roBerge.de | Klein-Tibet (Hohenau-Alm)
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Klein-Tibet (Hohenau-Alm)


Einfache Familienwanderung entlang des Stausees

Die einfache und kurze Familienwanderung kann nur im Sommer unternommen werden, wenn die Buslinie bis zur Dammkrone fährt. Natürlich kann man auch außerhalb dieser Zeiten mit dem Mountainbike hinauffahren. Aber in diesem Fall sollte man auch die Öffnungszeiten der Hohenau-Alm prüfen.
Klein-Tibet des Zillertals - das ist eine andere Bezeichnung für die urige Hohenau Alm am Ende des Speichers Zillergründl. Hier findet man Gebetsfahnen und eine Gebetsmühle oder Tafeln mit tibetischen Lebensweisheiten, ansonsten aber wie von Tiroler Almen gewohnt weidende Kühe sowie auch Ziegen, Hühner, Schweine und Esel. Selbstverständlich werden auf den auch Tirolerische Brotzeiten serviert. Von der Hüttenterrasse aus fällt der Blick in erster Linie auf den Speichersee, umrandet von hohen Gipfeln wie z.B. Rauchkofel, Magner oder dem Gamskarkopf. Ganz hinten am Talschluss entdeckt man das Heilig-Geist-Jöchl, einen Übergang nach Italien. Bei schönem Wetter ist die Alm immer gut besucht, es wimmelt oft von Touristen aus diversen Ländern. Wer den Rummel vermeiden will, wird aber auch an wolkenverhangenen Tagen einen bleibenden Eindruck von Klein-Tibet gewinnen.


Die Hohenau-Alm (Klein-Tibet)

Die Hohenau-Alm (Klein-Tibet)


Kurz vor der Hohenaualm der Blick über den Speicher Zillergründl

Kurz vor der Hohenaualm der Blick über den Speicher Zillergründl



Kurzinfo:


Region:
Zillertaler Alpen
Tourenart:
Bergtour
Dauer:
einfach 1 Std. 15 Min., insgesamt ca. 2 Std. 30 Min.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Zillertal

Anforderung:


Höhenunterschied:
230 hm incl. Zwischenanstiege
Streckenlänge:
ca. 7,8 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Forststraße, gelegentlich grober Schotter

Start:


Gasthaus Bärenbad im Zillergrund 1440 m


GPS-Wegpunkt:
N47 07.312 E12 02.460 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
bis Mayrhofen mit dem Zug (Zillertalbahn), ab Mayrhofen Weiterfahrt mit der Buslinie 4100 nach Brandberg, Haltestellte Gh Thanner.
Buslinien


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn bis Ausfahrt Wiesing, B169 Richtung Mayrhofen, kurz vor Mayrhofen links abzweigen, durch den Brandbergtunnel in den Zillergrund, am Tunnelausgang links abbiegen, Weiterfahrt durch den Zillergrund bis zum Ende der öffentlichen Straße (Schranke), dort beschränkte Parkmöglichkeiten.

Die Straße durch den Zillergrund ist zur Skitourenzeit gesperrt, wird aber über den ganzen Winter freigehalten. Ihre Befahrung wird geduldet, allerdings kann sie nach Lawinenabgängen längere Zeit blockiert sein. Auch muß man mit auf der Fahrbahn liegenden Felsbrocken rechnen und auf stundenlange Sperrungen wegen Lawinengefahr gefaßt sein.

Achtung: 100-Auto-Sperre:
Die Mautstraße wird ab hundert Autos gesperrt und man gelangt nur noch mit dem Linienbus ins Tal. Fahrt bis zum Gasthof Bärenbad oder weiter bis oberhalb der Staumauer möglich).

  • Ab Rosenheim: 120 Km / 1:40 Std
  • Ab München: 175 Km / 2:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 110 Km / 1:50 Std
  • Ab Salzburg: 195 Km / 2:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Die Wanderung ist sehr einfach und das Ziel nicht zu verfehlen. Es gibt keine Straßenabzweigungen zu beachten, den abzweigenden Steig zur Plauener Hütte beachten wir nicht. Von der Dammkrone aus folgen wir immer dem breiten Wanderweg nach Osten, oberhalb des Ufers des Speichersees. Gleich zu Beginn durchqueren wir einen mehrere hundert Meter langen Tunnel. Anschließend führt der Weg wenige Minuten über eine kleine Steigung, danach geht es über einige weitere harmlose Steigungen immer ostwärts. Je mehr wir uns der Hohenau Alm nähern, desto mehr Anzeichen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Tafeln mit fernöstlichen und europäischen Lebensweisheiten, tibetanische Gebetsfahnen usw. Das "Dorf" Klein-Tibet erreichen wir nach einer guten Stunde.
Zurück geht es auf dem gleichen Weg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



St. Jakob Ahrntal
© https://www.foto-webcam.eu

Zillertal Arena - Plattenkogel
© https://www.panomax.com

Zillertal Arena - Gerlos Latschensee
© https://www.panomax.com

Ähnliche Tour:


Richterspitze und Zillerplattenscharte
Einsame Runde in der Reichenspitzgruppe
  zur Tour, hier klicken

Plauener Hütte
Hoch über dem Speicher Zillergrund
  zur Tour, hier klicken

Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte 35/3
Zillertaler Alpen Ost
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 35/3

Galerie:



Weitere Bilder:

Der Speicher Zillergründl kurz vor der Hohenau AlmWehende Fahnen bei Klein-TibetDie Hohenau-Alm mit Blick auf den Speichersee, dahinter der RotkopfHohenau-Alm

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit