roBerge.de | Breitenstein ab Walchsee
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Breitenstein ab Walchsee


Auf den kleinen Bruder des Geigelsteins

Der Breitenstein liegt etwas im Schatten seines großen Bruders, des Geigelsteins, dem zweithöchsten Berg der Chiemgauer Alpen. Das mag aber kein Nachteil sein, denn auf diesem Gipfel findet man deshalb mehr Ruhe als auf dem beliebten und bekannten Nachbargipfel. Er ist ohne größere Schwierigkeiten zu erreichen: Sowohl vom Priental (Sachrang) als auch von der Walchseer Seite aus führen Forststraßen bis zur Priener Hütte. Ab dieser erreicht man dann den Breitenstein in nicht einmal einer Stunde auf einem schönen Bergweg. Weitere Aufstiege sind von der Schlechinger Seite aus möglich, wo man bis 2014 den Aufstieg durch einen Sessellift abkürzen konnte.


Am Gipfel des Breitenstein, im Hintergrund der Geigelstein

Am Gipfel des Breitenstein, im Hintergrund der Geigelstein



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Breitenstein 1161 m
Dauer:
Walchsee - Priener Hütte 2,5 Std., Priener Hütte - Breitenstein 50 Min., Rückweg ca. 3 Std.
gesamt ca. 6 Std.
Beste Jahreszeit:
Mai bis November
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Walchsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 960 m
Streckenlänge:
15,5 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Bis zur Priener Hütte eine gut begehbare Forststraße. Von dort aus ein Bergsteig ohne große Schwierigkeiten, an wenigen Stellen für einige Meter steil über Wurzelwerk.
Hunde:
für Hunde gut geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Parkplatz Ottenalm in Walchsee 700 m


GPS-Wegpunkt:
N47 39.620 E12 19.492 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
nächster Bahnhof ist in Kufstein, ca. 18 km von Walchsee entfernt. Von dort aus weiter mit dem Bus nach Walchsee.


Mit dem Pkw:
Mautfreie Anreise (von Deutschland aus) - Inntal-Autobahn - Ausfahrt Oberaudorf/Bayern - Grenzübergang Niederndorf, 10 km nach Walchsee. Vom Ortszentrum aus in nördlicher Richtung auf dem gut ausgebauten Fahrweg bis zu einer Weggabel. Hier rechts einbiegen und weiter bis zum großen Wanderparkplatz am Sportplatz.

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 100 Km / 1:40 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:45 Std
  • Ab Salzburg: 85 Km / 1:10 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Ab dem Parkplatz nehmen wir den Weg in Richtung Ottenalm. Nach einer knappen halben Stunde liegt auf ca. 850 m rechts von uns die Riederalm. Hier verlassen wir den Hauptweg und biegen links ab. Ab hier folgen wir einfach den Wegweisern zur Priener Hütte. Bei der urigen Schopfer-Hütte (Baumgartner Alm) steht die kleine, sehenswerte Aloisius-Kapelle. Wir passieren anschließend die ebenfalls unbewirtschaftete Angartneralm und überqueren bald die Grenze zwischen Tirol und Bayern. Dann erreichen wir die Priener Hütte, die zu einer kleinen Trinkpause einlädt. Einige Meter hinter ihr verlassen wir den Hauptweg und folgen rechts dem Wegweiser zum Breitenstein. Der anfangs steile Weg wird bald flacher, führt uns durch einen lustigen Felsspalt und erreicht schließlich den Sattel zwischen Geigel- und Breitenstein. Hier biegen wir rechts ab und steigen die letzten 200 Höhenmeter auf dem einfachen Bergsteig über den abwechslungsreichen Grat zuerst in ein Latschenfeld und kurz darauf zum Gipfelkreuz empor.
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Walchsee - Camping Seespitz
© https://www.panomax.com

Priener Hütte-Süd
© https://www.terra-hd.de

Priener Hütte-West
© https://www.terra-hd.de

Ähnliche Tour:


4-Gipfel-im NSG Geigelstein
Walchsee, Ottenalm, Karkopf, Breitenstein, Geigelstein, Weitlahnerkopf, Dalsen, Kampenwand-Bergstation, Aschau
  zur Tour, hier klicken

Wandberg und Priener Hütte
Vom Walchsee zum Geigelstein
  zur Tour, hier klicken

Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte BY17
Chiemgauer Alpen West: Hochries, Geigelstein
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY17

Galerie:



Weitere Bilder:

Vor der Baumgartneralm verlassen wir die Waldbereiche.Wenige Minuten oberhalb der Priener Hütte der Blick nach WestenEin kleiner Felsdurchschlupf, ca. 10 Min. nach der Priener HütteBlick vom Gipfel des Breitensteins auf das Achental, links davon die Hochplatte, rechts der Hochgern.Gipfelblick nach Süden, links im Vordergrund die RudersburgBeim Abstieg zur Priener Hütte der Blick nach Westen, rechts die Mühlhornwand.

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

Auf dem Breitenstein zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit