Sammelthema Befahrbarkeit MTB

Begonnen von rennschnecke, 16.03.2012, 07:52

tramp20

Kann man schon einigermaßen von Brannenburg zur Schuhbräualm/Farrenpoint fahren?

Reinhard

Blomberg über die Forststraße schneefrei!

Infothek

Die Mountainbikerunde über die Ganalm (Vomper Loch) hinauf zur Walderalm ist nordseitig weitestgehend schneefrei. An einigen Stellen sind noch Lawinenreste neben der Straße zu sehen, diese können aber leicht umfahren werden.

Die Almen entlang der beschriebenen Runde haben Take Away Angebote.

Reinhard

Ein Freund ist vor 2 Tagen zur Pölcherschneid (Sattel unterhalb Feichteck) raufgefahren:
Oben gelegentlich unbedeutende Schneereste, aber im Wald vor dem Sattel ist nur noch Tragen angesagt

Powerlokomotive

Der Eibelkopf (Elbach/Tregleralm - Wirtsalm -Bad Feilnbach) meldet "schneefrei" - wir sind heute mit dem MTB über die Rastkapelle rauf bis zur Steingraben-Alm. Aber: bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage kein Wunder.

Reinhard

Bis zur Bründlingalm alles befahrbar. Einige kleinere Schneefelder, so max 20 m lang und dann geht's wieder gut weiter.

Reinhard

Von Brannenburg (Sagbruck) bis zur Schlipfgrubalm und weitere 1,1 Kilometer komplett schneefrei. Danach bis zur Wegabzweigung unterhalb der Winterstube einige Schneefelder, die man teilweise im Schneematsch befahren kann, ansonsten ist schieben angesagt.
Von der Winterstube bis zum letzten Wald vor der Schuhbräualm komplett schneefrei. Bereits im Wald wieder schneefrei bis hin zum Fuß des Gipfels schneefrei.

Nach Aussage eines anderen Mountainbikers, den ich unterhalb des Gipfels traf, ist die Auffahrt ab Kutterling und der weitere Weg bis zur Huberalm schneefrei.

Wenn die Witterung so anhält, dürften in wenigen Tagen alle Schneereste verschwunden sein.
Es waren mehrere Mountainbiker unterwegs.

Reinhard

Aus Zeitgründen reichte es heute nur für eine sehr kurze Wanderung am Nachmittag. Bin zu Fuß von Brannenburg Richtung Schuhbräualm hinauf. Für die Mountainbiker: Bis zur Schlipfgrubalm kann man radeln (ca. 150 m auf gut befahrbarer Schneedecke, aber matschig). Danach geschlossene Schneedecke. Die Farrenpoint dürfte momentan am besten mit Schneeschuhen möglich sein.

Foto: Tiefster Winter am Kirchbach oberhalb der Schlipfgrubalm

_IMG_20210325_143030.jpg
* _IMG_20210325_143030.jpg
(Filesize: 71.69 KB, Dimensions: 600x800, Views: 1226)

frank-windhagen

Aktualisiert:
Spitzsteinhaus geht mit MTB.
Ggf. muss man kurz schieben.

frank-windhagen

Wildbichl Alm und bis Karspitze alles gut befahrbar.
Spitzsteinhaus oder Priener Hütte sind mit dem Radl nicht erreichbar. Eisplatten auf dem Fahrweg.
Kampenwand bzw. Steinlingsalm im unteren Bereich Eisplatten, ab Gorialm festgefrorener Schnee mit Eisbildung.
Chiemsee Umrundung eisfrei möglich... lächel

Reinhard

Holzham - Dandlberg - Dandlbergalm - Schilding - Steinberg: Alles komplett schneefrei und trocken, gut zu fahren wie im Sommer.

#sonne1#

Reinhard

Mit dem Rad kann man von Oberaudorf bis zum Parkplatz hinter dem GH Bichlersee völlig schnee- und eisfrei fahren. Es waren auch Biker unterwegs. Ab dem kleinen PP hinter GH Bichlersee geht dann nichts mehr - immer wieder Schnee- und Eisglätte, wenn auch nicht durchgehend.
Die Wildbarrenrunde muss also noch etwas warten ...

Infothek

Ab 11.5.2020 öffnet wieder der Bikepark Samerberg. Auf eine Beförderung durch den Sessellift muss aber vorerst noch verzichtet werden. Die Öffnung des Sessellifts ist noch nicht bekannt.

Reinhard

Ich hab's an anderer Stelle schon mal erwähnt: Feichteckalm - Pölcherschneid schneefrei.

bobopapa

Zwischen Eiskeller und Oberwiesen gibt es noch einige Schneefelder zu durchschieben....

Reinhard

In Facebook entdeckt:
Die Trails am Teisenberg bzw. Frillensee sind alle in Top Zustand. Der Parkplatz Adlgaß frei.

tramp20

Schön, ich war am Freitag droben.

abi

Zitat von: tramp20 am 10.06.2019, 14:34
Zitat von: abi am 09.06.2019, 18:19
Mach ich. Ein spend.., äh reserviertes Bier geht immer :)

Klar, reserviert soll natürlich spendiert heißen :-)
Danke, wurde heute eingelöst :-)

Reinhard

Zitat von: bobopapa am 24.08.2019, 09:18
Einige dieser Schilder in unserem südlichen Nachbarland stehen rein aus vericherungsrechtlichen Gründen. Eine Missachtung wird geduldet.
Leider sieht man es ihnen nicht an.... :-\

Die Frage ist:
Was macht MEINE Versicherung, wenn mir etwas passiert und es war ein Verbotsschild da? Leistungsabzüge? Keine Zahlungen?
Leider weiß ich selbst die Antwort nicht.

bobopapa

Einige dieser Schilder in unserem südlichen Nachbarland stehen rein aus vericherungsrechtlichen Gründen. Eine Missachtung wird geduldet.
Leider sieht man es ihnen nicht an.... :-\