Dummy

Autor Thema: Kleiner Gamsstein (Tuxer Alpen) am 7.4.2019.  (Gelesen 274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4499
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Kleiner Gamsstein (Tuxer Alpen) am 7.4.2019.
« am: 07.04.2019, 19:27 »
Heute ging es wieder einmal in die Tuxer Voralpen, auf eine kleine, aber feine Schneeschuhtour. Der Aufstieg dauert nur ca. 2 Stunden und ist zudem sehr leicht. Zieht sich aber 9 km in die Länge.

Dem Skizirkus in Hochfügen bin ich bereits nach wenigen Minuten entronnen. Direkt am vordersten Teil (beim "Begrüßungsbogen") führt eine Langlaufloipe nach Norden, die nicht mehr präpariert war, Schnee lag aber noch genügend. Die Loipe ist gemütlich, bald dominiert der Kuhmesser:
 
IMG_20190407_103717.jpg


Weiter sanft ansteigend ging es dann bis zum Loassattel, an welchem man ca. die Hälfte der 540 Höhenmeter bereits hinter sich hat. Dort befindet sich der Gasthof Gamsstein (geschlossen). Rechts der Aufstieg zum Kuhmesser. Dort waren zwei Tourengeher zum Gipfel unterwegs.
 
IMG_20190407_114604.jpg


Dann geht es  meist nur wenig ansteigend durch herrlich kupiertes Gelände auf das schon bald sichtbare Gipfelkreuz zu (Bildmitte):
 
IMG_20190407_121105.jpg


Dort traf ich zwei Tourengeher, ansonsten kamen mir auf der Loipe nur zwei Skifahrer entgegen - vmtl. vom Sonntagsköpfl. Gipfelblick:
Links das Sonntagsköpfl, Mitte der Gilfert, rechts der Große Gamsstein.
 
IMG_20190407_132544.jpg


Zurück ging es dann 200 Höhenmeter über den Südosthang zur Maschentalalm (Hochleger) und nochmals 100 Höhenmeter hinunter zur Aufstiegsloipe.

Erst auf dem Loassattel hieß es die Schneeschuhe anlegen. Der Schnee war recht weich und nass (besonders im Abstieg) und gelegentlich brüchig, als Skifahrer wäre ich nicht zufrieden damit gewesen. Andererseits war ich schon spät dran. Es war recht warm. Der Aufstieg erfolgte zum Teil mit T-Shirt, oben aber ging ein frischer Wind.

Keine Lawinengefahr.
Die Tour dürfte für Skitouren- oder Schneeschuh-Anfänger hervorragend geeignet sein.

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/
 
karte2.jpg


roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 07.04.2019, 19:27 »

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4499
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re.: Kleiner Gamsstein (Tuxer Alpen) am 7.4.2019.
« Antwort #1 am: 10.04.2019, 14:16 »
Die Schneeschuhwanderung ist seit heute auch in der roBerge-Tourendatenbank mit genauer Anfahrtsbeschreibung etc.:
Kleiner Gamsstein.

Die Schneelage dürfte auch jetzt noch unverändert gut sein - früher Aufstieg empfehlenswert.

 #vielspass#