Dummy

Autor Thema: Nordkette Drei-Almen-Runde  (Gelesen 751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Nordkette Drei-Almen-Runde
« am: 26.05.2018, 19:11 »
Wieder mal im Karwendel!
Eine nette Schlemmer-Almenrunde gab es heute in der Nordkette. Vom Arzler Schießstand (da wurde heute anscheinend den ganzen Tag geschossen) ging es mit dem Mountainbike zuerst steil, später flacher Richtung Arzler Alm.

DSCN4995.JPG



Diese ließ ich liegen und fuhr weiter bis zum höchsten Ziel dies Tages, der Höttinger Alm.
Blick von der Almkapelle hinauf zur Frau Hitt (links).

DSCN5023.JPG



Blick über die Höttinger Alm auf Innsbruck und Richtung Brenner

DSCN5030.JPG



Nach zwei leckeren (etwas kleinen …) Spinatknödeln ging es wieder zurück, bin aber  vor der Arzler Alm abgebogen zur Umbrüggler Alm auf eine Kaffee und Kuchen. Hier hatte ich eine typische Nordkettenalm erwartet, aber das neue Gebäude ist wohl eher als sehr moderne Hütte (kein Gasthof)  zu verstehen.

klick

Dort gibt es in einem extra Raum auch Infos über die Natur des karwendel, mit Original-Vogelstimmen und einer Karwendel-Reliefkarte:

DSCN5058.JPG



Karte von https://geo.dianacht.de/topo/:

wrapmap6.jpg



Die Wege sind für Mountainbiker alle gut befahrbar, nur Forststraßen.
Es waren ungefähr doppelt so viel Mountainbiker wie Fußgänger unterwegs.
ca. 870 hm und 17,5 km



Offline Tuxa

  • roBergler
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordkette Drei-Almen-Runde
« Antwort #1 am: 27.05.2018, 16:15 »
Ja, die Nordkette hat schon ihren Reiz. 
Der Naturpark Karwendel bietet in diesem Sommer an verschiedenen Terminen geführte Entdeckertouren an, vom Hafelekar zur Pfeishütte, 6 Std. und knapp 700 hm. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant...

Hier der Link: http://www.karwendel.org/nordkette-entdeckertour/

Viele Grüsse Tuxa

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Nordkette Drei-Almen-Runde
« Antwort #2 am: 28.06.2018, 16:27 »
Die Biketour zur Höttinger Alm haben wir ab sofort auch in der roBerge-Tourendatenbank:

Höttinger Alm - Almenrunde in der Nordkette