Dummy

Autor Thema: Enterrottach- EHJ-Klause -Kreuth 9.7.17  (Gelesen 899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Enterrottach- EHJ-Klause -Kreuth 9.7.17
« am: 10.07.2017, 08:24 »
Mit einem Freund fuhr ich gestern wieder einmal eine Moser-Runde (Nr. 11 aus Band 1).

Von Enterrottach auf der Mautstraße nach Valepp, ab hier wurde es wesentlich einsam, bis zu EHJ-Klause hatten wir außer einigen Bikern niemanden angetroffen. In der ehemaligen Triftklause allerdings gaben sich die Biker die Türklinke in die Hand. Übrigens wird dort aus rechtlichen Gründen kein Essen mehr zubereitet, es gibt lediglich Getränke und kleine Brotzeiten.

Weiter ging es zuerst entlang der Brandenberger Ache und kurz darauf am Bayrbach hinauf zur urigen Bayrbachalm (kurze Tragestrecke). Nach leckerem Schnittlauchbrot und Weißbier erfolgte dann der kurze Anstieg zur Langenau-Alm.

Dort beginnt auch der neue, offizielle Langenau-Trail, den ich einmal ausprobieren wollte. Er ist knapp 6 km lang und führt meist im Sichtkontakt der Forststraße bis kurz vor die Schwaiger Alm. Er ist nicht zu schwer, das übliche Wurzelwerk, da er durch Wald führt, aber kaum Steine. Drei kleine Holzbrücken und einige kleine, aber tiefe, ausgetrocknete Bachbetten müssen überwunden werden. Für Wanderer ist der schmale Trail gesperrt, er ist gut ausgeschildert, mehrmals verläuft er für einige Meter auf der Forststraße.

Ab der Schwaigeralm rollten wir dann angenehm nach Kreuth und von dort aus zurück nach Enterrottach.

Die Tour ist ca. 48 km lang und überwindet ca. 1100 Höhenmeter. Wer den Trail auslässt, fährt nur auf Forststraße. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, wir wurden nie nass, und ab der Bayralm schien sogar die Sonne heiß herunter (s. Foto).

Ein fünfminütiges Video, das den Trail gut wieder gibt, hier auf Youtube:

https://youtu.be/RVmmf5GAmMY
Natürlich bin ich als "Ü60" wesentlich vorsichtiger gefahren als auf dem Video zu sehen, und auch mehrmals abgestiegen.   :) :)

Karte frei von Urheberrechten von:   https://geo.dianacht.de/topo/

Bilder:
661 Erzherzog-Johann-Klause
664 Brandenberger Ache
683 Bayralm
692 Au dem Langenau-Trail

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Enterrottach- EHJ-Klause -Kreuth 9.7.17
« Antwort #1 am: 15.07.2017, 21:51 »
Den Trail gibt's jetzt auch als Beschreibung in der roBerge-Datenbank:

Langenau-Trail - Von der Langenaualm zur Schwaigeralm

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Enterrottach- EHJ-Klause -Kreuth 9.7.17
« Antwort #2 am: 18.07.2017, 07:58 »
Auch die komplette Tour befindet ist ab sofort in der roBerge-Tourendatenbank, allerdings in umgekehrter Fahrtrichtung
(über Langenau nach Valepp):

Enterrottacher E.H.J.-Klause-Tour
(bis auf eine kleine Ausnahme Original Moser)