Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Enterrottach- EHJ-Klause -Kreuth 9.7.17

Begonnen von Reinhard, 10.07.2017, 08:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Mit einem Freund fuhr ich gestern wieder einmal eine Moser-Runde (Nr. 11 aus Band 1).

Von Enterrottach auf der Mautstraße nach Valepp, ab hier wurde es wesentlich einsam, bis zu EHJ-Klause hatten wir außer einigen Bikern niemanden angetroffen. In der ehemaligen Triftklause allerdings gaben sich die Biker die Türklinke in die Hand. Übrigens wird dort aus rechtlichen Gründen kein Essen mehr zubereitet, es gibt lediglich Getränke und kleine Brotzeiten.

Weiter ging es zuerst entlang der Brandenberger Ache und kurz darauf am Bayrbach hinauf zur urigen Bayrbachalm (kurze Tragestrecke). Nach leckerem Schnittlauchbrot und Weißbier erfolgte dann der kurze Anstieg zur Langenau-Alm.

Dort beginnt auch der neue, offizielle Langenau-Trail, den ich einmal ausprobieren wollte. Er ist knapp 6 km lang und führt meist im Sichtkontakt der Forststraße bis kurz vor die Schwaiger Alm. Er ist nicht zu schwer, das übliche Wurzelwerk, da er durch Wald führt, aber kaum Steine. Drei kleine Holzbrücken und einige kleine, aber tiefe, ausgetrocknete Bachbetten müssen überwunden werden. Für Wanderer ist der schmale Trail gesperrt, er ist gut ausgeschildert, mehrmals verläuft er für einige Meter auf der Forststraße.

Ab der Schwaigeralm rollten wir dann angenehm nach Kreuth und von dort aus zurück nach Enterrottach.

Die Tour ist ca. 48 km lang und überwindet ca. 1100 Höhenmeter. Wer den Trail auslässt, fährt nur auf Forststraße. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, wir wurden nie nass, und ab der Bayralm schien sogar die Sonne heiß herunter (s. Foto).

Ein fünfminütiges Video, das den Trail gut wieder gibt, hier auf Youtube:
https://youtu.be/RVmmf5GAmMY
Natürlich bin ich als "Ü60" wesentlich vorsichtiger gefahren als auf dem Video zu sehen, und auch mehrmals abgestiegen.   :) :)

Karte frei von Urheberrechten von:   https://geo.dianacht.de/topo/

Bilder:
661 Erzherzog-Johann-Klause
664 Brandenberger Ache
683 Bayralm
692 Au dem Langenau-Trail

Reinhard

Den Trail gibt's jetzt auch als Beschreibung in der roBerge-Datenbank:

Langenau-Trail - Von der Langenaualm zur Schwaigeralm

Reinhard

Auch die komplette Tour befindet ist ab sofort in der roBerge-Tourendatenbank, allerdings in umgekehrter Fahrtrichtung
(über Langenau nach Valepp):

Enterrottacher E.H.J.-Klause-Tour
(bis auf eine kleine Ausnahme Original Moser)