roBerge.de | Enterrottacher E.H.J.-Klause-Tour
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Enterrottacher E.H.J.-Klause-Tour


Über Kreuth, Bayralm und Valepp nach Enterrottach

Der vom Bikeguide Moser Nr. 8 her altbekannte Tourenklassiker führt durch eine herrliche Bikeregion in den Brandenberger und Tegernseer Alpen. Die Runde enthält insgesamt drei längere Auf- bzw. Abfahrten, somit ist also neben der reizvollen Natur (Valepper Höhenweg, Brandenberger Ache, Weiße Valepp) auch sportlich für Abwechslung gesorgt. Einer der vielen Höhepunkte ist der Traumtrail hinter der Bayralm. Allein sind wir nie, denn bei der Bayralm und der Erz-Herzog-Johann-Klause handelt es sich gerade bei Mountainbikern um gern besuchte Einkehrstationen.


Gleich nach dem ersten Anstieg durch die Langenau erreichen wir die Bayralm.

Gleich nach dem ersten Anstieg durch die Langenau erreichen wir die Bayralm.


Hinter Valepp durchfahren wir die eindrucksvolle Felskulisse entlang der Weißen Valepp.

Hinter Valepp durchfahren wir die eindrucksvolle Felskulisse entlang der Weißen Valepp.



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
ca. 4 Std.
Beste Jahreszeit:
Mai bis Oktober
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Tegernsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 1071 hm
Streckenlänge:
ca. 47,5 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Zu Beginn und Ende der Tour längere Asphaltstraße. Dazwischen zumeist Forststraßen, die gelegentlich etwas steinig, aber nie zu steil sind. Hinter der Bayralm gibt es entlang des Bayrbach einen steinigen Trail, wo Ungeübte für einige Minuten ihre Bikes schieben sollten. Kurz danach vor der Brücke über die Bairache eine weitere fünfminütige Schiebestrecke. Wer an beiden Stellen schiebt, kann die Tour als "mittel" anstatt "schwer" betrachten.

Start:


Enterrottach, Wanderparkplatz bei der Mautstraße in die Sutten 795 m


GPS-Wegpunkt:
N47 40.489 E11 48.910 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Tegernsee und vom Bahnhof aus mit dem RVO-Bus 9560 bis zum Wanderparkplatz in Enterrottach.


Mit dem Pkw:
Autobahn München - Salzburg: Von München aus Ausfahrt Holzkirchen Richtung Tegernsee, von Rosenheim aus Ausfahrt Irschenberg Richtung Bad-Tölz / Tegernsee. Die Ortschaft Tegernsee durchfahren, die Ortschaft Rottach-Egern schließt direkt an. Im Ort nach dem See, ca. 250 Meter nach einer Brücke, links (südöstlich) abbiegen Richtung Enterrottach (Schild: Suttenbahn, Valepp). Der Straße folgen zur Mautstelle, wo sich der große Wanderparkplatz befindet.

  • Ab Rosenheim: 50 Km / 1:00 Std
  • Ab München: 65 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 35 Km / 0:45 Std
  • Ab Salzburg: 125 Km / 1:35 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Der Fahrtweg vom Wanderparkplatz bis ins Gebirge verläuft zu Beginn für längere Zeit durch Wohngegenden und mehrere Dörfer. Aufgrund der Größe dieses Wohngebiets und der vielen Abzweigungen ist es sinnvoll, die beigefügte GPS-Datei  zu nutzen. Ansonsten kann die unten angezeigt Karte auch gezoomt werden, um den Wegverlauf südlich von Rottach-Egern nach Trinis aufzuzeigen.

Vom Wanderparkplatz in Enterrottach fahren wir erst einmal zurück in Richtung Rottach-Egern. Anstatt durchgehend auf der Autostraße zu bleiben, können wir auch nach wenigen Hundert Meter links in einen Wander-/Radweg einbiegen, der uns ohne störenden Autoverkehr bis nach Rottach-Egern bringt. Dort halten wir uns nach ca. 1 km rechts und stoßen dann auf die Valepper Straße, in die wir links einbiegen. Sollten wir ab dem Wanderparkplatz auf der Hauptstraße fahren, dann bleiben wir auf der Valepper Straße und biegen in dem Ortsteil Kalkofen links zum Ortsteil Ellmau ab. Bei der anschließenden Kreuzung fahren wir rechts, also westlich in den Ort Wolfsgrub, fahren dort über die Kreuzung geradeaus weiter und gelangen kurz danach links nach Sonnenmoos. Dort halten wir uns wieder rechts (also westlich) und bleiben in dieser Richtung, bis wir kurz vor der Weißach stehen. Dort halten wir uns südlich, durchqueren den Ortsteil Trinis und verlassen vorerst die Wohnbereiche. Durch die schattigen Weißach-Auen fahren wir bis nach Kreuth. Die Weißach-Brücke wird nicht überquert, sondern wir fahren in Fahrtrichtung rechts des Kurparks, um direkt nach diesem links abzubiegen. 250 m danach gelangen wir an eine Gabelung, in die wir links einbiegen.

Nun haben wir endgültig die Wohngegend verlassen und es geht endlich in die Berge! Der breite und gut befahrbare Schotterweg ist bis zur Bayralm gut beschildert. Noch vor ihr befinden wir uns auf einem Sattel auf 1071 m (Nähe „Diensthütten“). Kurz nach dem Sattel liegt unter uns die Mulde der schön gelegenen Bayralm, umgeben von grünen Almwiesen. Bis hierher waren wir bereits 19 km unterwegs, davon ca. 12 km ohne wesentliche Steigungen. Die Bayralm gilt bei vielen Bewohnern der Tegernseer Region als beliebtes Ausflugsziel, in erster Linie natürlich aufgrund der guten Erreichbarkeit bei den Mountainbikern.

Nach der Bayralm wird der Weg schmaler, kurzzeitig neben dem Bachbett sogar recht steinig, weniger Geübte steigen hier für drei bis vier Minuten ab und schieben, für Fortgeschrittene ist es ein kurzer Traumtrail. Anschließend fahren wir durch einen schmalen, aber einigermaßen gut befahrbaren Waldweg. Nach einer scharfen Rechtskehre folgt das nächste Tragestück, das hinab zu dem schon sichtbaren Eisensteg über den Bayrbach führt. Danach geht es links weiter – nun wieder auf gut befahrbaren breiten Wanderweg. Knapp fünf Kilometer danach münden wir in einen weiteren Forstweg, dort fahren wir links in Richtung „E.H.J.-Klause“. 300 Meter danach würde es bereits zur Klause gehen, wer diese nicht besuchen will (wird aber empfohlen) fährt gleich links weiter bergauf. Unser nächstes Teilziel ist die Valepp, d. h. wir folgen jeweils der entsprechenden Beschilderung. Oben auf dem Valepper Höhenweg zweigt links ein Fußweg Richtung Valepp ab. Laut Moser-Bikeguide müssten wir hier einfahren. Wer aber den kurzen Fußweg (Trail) vermeiden will, fährt einfach geradeaus weiter und gelangt nach kurzer Auffahrt in einen Wald. Dort biegen wir links und gleich danach nochmals links ab. Auf dieser Forststraße fahren wir nun noch ca. 10 Minuten weiter bis nach Valepp, zwischendurch mündet von links der erwähnte Fußweg ein.

Kurz hinter Valepp gabelt sich der Weg: Auf der rechten Seite führt die Straße zum Spitzingsee, links geht es zu unserem Ausgangspunkt nach Enterrottach. Allerdings haben wir auf dieser Strecke nochmals ca. neun Kilometer vor uns und sie beinhaltet vor dem Feuchtgeländen Sutten auch einen kurzen Zwischenanstieg von ca. 130 Höhenmetern. Einige Gaststätten im Verlauf dieser Strecke versüßen uns diesen letzten Abschnitt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wendelstein West
© https://www.foto-webcam.eu

Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Literatur:


Software

Alpenvereinskarten digital
von Alpenverein
Infos: Software

Alpenvereinskarten digital

Mountainbike-Führer

Moser Bike Guide Band 8 - Mangfall-, Leitzachtal, Tegernsee, Schliersee
von Moser, Elmar
Infos: Mountainbike-Führer

Moser Bike Guide Band 8 - Mangfall-, Leitzachtal, Tegernsee, Schliersee

Karte

Alpenvereinskarte 7/1
Tegernsee, Schliersee
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 7/1

Galerie:



Weitere Bilder:

Meist trifft man hier mehr Biker als Fußgänger an, die Wanderer befinden sich weiter oben in den Gipfelregionen.Der Trail entlang des BayrbachsDas steilste und unwegsamste Stück der Tour befindet sich kurz vor der schmalen Metallbrücke über die Bairache - nach der Brücke geht es dann gemächlich weiter bis zur Erzherzog-Johann-Klause.Blick vom Valepper Höhenweg auf Guffert und die Blauberge.


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit