Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel 360  (Gelesen 41169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Montagsrätsel 360
« am: 08.08.2016, 14:16 »
Servus beinand liebe Montagsrätselfreunde und - innen!

Heute ist zwar Montag, aber noch nicht der Starttag für das neue Montagsrätsel. Christian M. und ich haben uns entschlossen, einfach mal im August blau zu machen, damit ihr die Ferien ohne Stress so richtig genießen könnt. Ihr braucht also euren Urlaub nicht verschieben!  #sonne2+
Eine kleine Pause von der Raterei schadet  uns allen sicher nicht.  #bisbald#
Am 19. September 2016 startet dann das MR 360, das ein gewisser eli dann einstellt.  ::)   :P

Bis dahin erholsame und unfallfreie Bergtage !

eli und Christian M.

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 08.08.2016, 14:16 »

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #1 am: 18.09.2016, 13:35 »
Servus beinand, liebe MontagsrätslerInnen

und herzlich willkommen bei meinem neuen Montagsrätsel 360, das ich traditionell schon immer am Sonntag ein wenig vorstelle. In den letzten Wochen gab es ja im Forum schon mehrere zaghafte Rätselansätze, aber hier ist nun nach 2monatiger schöpferischer Pause endlich wieder das Original!  #welcome#

                                               Elimons Herbstwanderungen II

Ich stelle euch in den kommenden Tagen und Wochen und ...  #hihi# mit herbstlich verzauberten Bildern 16 durchwegs leichte Gipfelziele vor, die ich alle in unseren erweiterten roBergen gegangen bin. Nein, nein - für die Schlaumeier unter euch  #sonicht# da sind keine Touren von meinem MR 329 aus dem Jahr 2014 dabei.

Jedes einzelne Ziel werden wir gemeinsam mit Hilfe von    ::)HOTSPOTS  ::)  aufspüren und dann gleich auflisten. Da können auch locker falsche Lösungen ins Forum gestellt werden, denn alle, die sich in irgendeiner Form aktiv hier beteiligen, können einen schönen Buchpreis gewinnen!  #welcome#
Nur die bisherigen MR - Gewinner sind dann in einer zweiten Stufe zusätzlich gefordert. Da gilt es dann u.a. das Lösungswort zu entschlüsseln.

Hotspot #gruebel#       - Elimon -  #gruebel#      Isn das? #gruebel#
Neugierig geworden?! Gleich gibt es dazu die nötigen weiteren Hinweise.

Hawedere bis dann - und nicht schon jetzt einen kalten Hintern kriegen - im Herbst!

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #2 am: 18.09.2016, 18:15 »
Servus beinand!

Vor dem Start morgen möchte ich noch alle Klarheiten beseitigen :D und ein paar Hinweise geben:

Oiso: Elimons sind 16 gutmütige, kleine Elifanten, die sich vorzugsweise in der Nähe von Hotspots herumtreiben und die es zu fangen gilt.
Hotspots sind vorgegebene Ausgangspunkte, die in der Nähe des Zielgebietes liegen und daher die Suche wesentlich erleichtern.   #dankeschoen#
Beispielsmassig lautet der Hotspot "Chiemsee". Ich stelle nun ein Bild y ein und ihr sollt herausfinden, ob es auf Herrenchiemsee ( 1 ) , Frauenchiemsee ( 2 ) oder der Krautinsel ( 3 ) aufgenommen wurde. Die Lösung lautet dann  ::)  genau : 3 y

Ihr könnt jederzeit eure Vermutungen hier reinstellen, für alle ersichtlich. Wenn euer Vorschlag stimmt, habt ihr schon das Erste von 16  elimons gefangen. Aber bitte einmal aussetzen, wenn der Tipp nicht stimmt, bis ein anderer einen Vorschlag gemacht hat, sonst leiert hier einer die ganze mögliche Gipfelpalette runter.

Natürlich freue ich mich, wenn ihr wie in all` den Ratespielen zuvor wieder fleißig mitspielt und viele Fragen und fröhliche Beiträge bringt.
Im Anhang findet ihr jetzt schon einen Elimon und die Auflistung der Hotspots. Morgen dann stelle ich die ersten Bilder ein.
Na dann, hawedere

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #3 am: 19.09.2016, 09:33 »
Servus beinand

beim Start des MR 360, der natürlich nicht ins Wasser fällt!  :) Ich stelle nun in loser Folge Bilder ein, die während des Aufstiegs zu jeweils einem der 16 Bergziele entstanden sind. Es sind übrigens immer nur Gipfelnamen gesucht!
Alle raten also ab sofort hier im Forum  mit und wer zuerst die richtige Buchstaben - Zahlen- Kombination nennt, hat seinen persönlichen elimon gefangen.  #spass#

Tipp 1 : Vielleicht besser erst einmal den Hotspot abklären, von da aus gibt es dann ja meist  genügend alternative Bergziele.
Tipp 2 : Fragen zählen nicht, nur bei falschen  Lösungsvorschlägen muss man ggf. einmal aussetzen.  #vielglueck#

Ab sofort ist Schluss mit l... nö, Schluss mit dem Haufen Text! Viel Spaß und Waidmannsheil  #victory#    Hawedere

eli

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #4 am: 19.09.2016, 10:02 »
Servus Eli,

I bin freilich wieder mit dabei!
(sofern überhaupt zuhause)

Ich habe jedoch bereits eine Frage zur 1. Aufgabe (Bild a). Ich glaube, den betreffenden "Hotspot" zu kennen. Wenn ich aber jetzt Hotspot + Bild kombiniere, habe ich noch nicht das genaue Bergziel. Also vermisse ich eigentlich noch eine Auswahl von möglichen Bergzielen zu jedem Hotspot, wie in Deinem ersten Beispiel (s.u.), damit jeder Teilnehmer die gleiche Kombination aus Bergziel+Bild finden kann.
Oder genügt für die erste Runde doch "Hotspot+Bild" und soll jeder Teilnehmer das genaue Bergziel dazu selbst herausfinden und sich merken für eine folgende Runde?

...
Beispielsmassig lautet der Hotspot "Chiemsee". Ich stelle nun ein Bild y ein und ihr sollt herausfinden, ob es auf Herrenchiemsee ( 1 ) , Frauenchiemsee ( 2 ) oder der Krautinsel ( 3 ) aufgenommen wurde. Die Lösung lautet dann  ::)  genau : 3 y
...
...
Ich stelle nun in loser Folge Bilder ein, die während des Aufstiegs zu jeweils einem der 16 Bergziele entstanden sind. Es sind übrigens immer nur Gipfelnamen gesucht!
...

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #5 am: 19.09.2016, 10:43 »
Servus Eli,
I bin freilich wieder mit dabei!

Servus Brixentaler,

das freut mich total, sind ja auch in deiner Heimat ein paar freilaufende elimons gesichtet worden.  #welcome#


Oder genügt für die erste Runde doch "Hotspot+Bild" und soll jeder Teilnehmer das genaue Bergziel dazu selbst herausfinden und sich merken für eine folgende Runde?
Genau so ist es, Brixi, soll ja ein unterhaltsames Ratespiel im 1. Teil sein, bei dem alle eine Chance haben. Übrigens , ich selbst habe nie pokémon gespielt, aber z.B. In Burghausen auf einem Burghof viele Junge Leute gesehen, die die Köpfe zusammengesteckt haben und gemeinsam versucht haben, die kleinen Ungeheuer zu fangen. So etwa habe ich mir den 1. Teil auch vorgestellt.
Also das Bergziel unter den möglichen Kandidaten selbst herausfinden!  ::)  Als Hilfe natürlich ein zweites Bild aa, auf dem man schon die Richtung erahnen kann.  #geheim#

Hawedere

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #6 am: 19.09.2016, 16:47 »
Servus beinand!

Irgendwie kommt das Rätsel noch nicht so richtig in die Gänge, daher ausnahmsweise mal  #passtscho# zwei Bilder zusätzlich von mir.
Bild Hotspot a : Jetzt sollte hier aber alles klar sein.  #brav#

Bild aaa : Der Kamerad sucht auf einem Nebengipfel das elimon a#isagnix#

Hawedere

eli

Offline Wanderfreak

  • roBergler
  • Beiträge: 554
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #7 am: 19.09.2016, 17:10 »
So ganz habe ich die Systematik bei diesem Rätsel noch nicht verstanden. Aber ich versuche es mal mit einer Antwort:

7 a

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #8 am: 19.09.2016, 17:37 »
Servus Wanderfreak
So ganz habe ich die Systematik bei diesem Rätsel noch nicht verstanden. Aber ich versuche es mal mit einer Antwort:
7 a

ich auch nicht ganz  #hihi#

und  #respekt# , 7a , das stimmt total! Wenn Du ( oder ein anderer ) jetzt noch den dazu gehörigen Gipfelnamen findest, dann bekommst du postwendend deinen persönlichen elimon! Jawoll!

Hawedere und dank auch schön fürs Mitspielen, du hast dir damit schon die Eintrittskarte für die spätere Suche beim Lösungswort gesichert.  :)

eli

Offline Wanderfreak

  • roBergler
  • Beiträge: 554
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #9 am: 19.09.2016, 17:48 »
Das war mir noch nicht klar, ob der Gipfelname schon reingeschrieben werden soll bzw. darf. Also gut:

Wildalpjoch

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #10 am: 19.09.2016, 18:25 »
Klasse Wanderfreak,

a 7 = Wildalpjoch

du hast das 1. elimonsterl eingefangen!  #gratulation#

Deinen persönlichen Elifanten und das Gipfelkreuz dazu stelle ich im Anhang ein.

Na hawedere, es ist vollbracht.

eli

Offline Wanderfreak

  • roBergler
  • Beiträge: 554
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #11 am: 19.09.2016, 18:28 »
du hast dir damit schon die Eintrittskarte für die spätere Suche beim Lösungswort gesichert.  :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es gleichgültig, ob ich ein oder mehrere elimon(ster) einfange. Dann halte ich mich nämlich zurück, damit möglichst viele Mitrater auch ihre Eintrittskarte bekommen können.

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #12 am: 19.09.2016, 18:49 »
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es gleichgültig, ob ich ein oder mehrere elimon(ster) einfange. Dann halte ich mich nämlich zurück, damit möglichst viele Mitrater auch ihre Eintrittskarte bekommen können.
Das spricht für deinen Teamgeist, Wanderfreak!  #brav# Du brauchst dich aber überhaupt nicht zurücklehnen, denn jeder hat ja die Chance, sich zu qualifizieren. Mann / Frau braucht ja nur einen einzigen Aufruf, eine klitzekleine Frage hier zu den Hotspots, Bildern oder Gipfelzielen einstellen und schon ist er bei der Lösungsfrage dabei.
Je mehr elimons du persönlich sammelst, um so größer halt die Chance, den Buchpreis im 1. Teil abzustauben.

Nun denn, hier ist schon die nächste Bildfolge, Kennbuchstabe b. Vielleicht nicht unsinnvoll  #hihi#, erst einmal den Hotspot zu erfragen. Ein wunderschöner, herbstlicher Aufstieg - und gemein! #gerngesch#

Hawedere

eli

Offline BFklaus

  • roBergler
  • Beiträge: 949
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #13 am: 19.09.2016, 19:13 »
Servus eli,

ich steh' zwar immer noch auf der Leitung, aber ich rate mal mutig

b9

Offline almrausch

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #14 am: 19.09.2016, 19:23 »
Hallo eli,
handelt es sich bei dem Hotsot um den Ort in dem der Vorsilversterlauf stattfindet
almrausch

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #15 am: 19.09.2016, 19:34 »
@ BFklaus und almrausch,

ich grüße euch herzlich und kann beide Fragen mit einem entschiedenen   JA   beantworten.  #welcome#
Nur ein kleiner Link: Ich habe da noch einen anderen Hotspot im Kopf gehabt, der sich mit eurem fast überschneidet, aber das habe ich schon bei der Aufstellung befürchtet.
Euer Vorschlag zum Hotspot b9 passt!  :) Jetzt fehlt nur noch der passende  b - Berg, da gibt es ja jetzt etliche Möglichkeiten.  ::) Ich stelle einfach mal das nächste Bild bb von dieser Wanderung ein.

Schön, dass ihr alle dabei seid

eli

Offline almrausch

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #16 am: 19.09.2016, 19:44 »
Da waren wir beide Klaus und ich gleich schnell. Ich tippe auf das Zellerwand , am Aufstieg über die Ellandalm  :)
Almrausch,

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #17 am: 19.09.2016, 20:06 »
Servus almrausch.

gut getippt, ein attraktiver kleiner Berg, aaaaber knapp daneben ist auch daneben. Das elimonsterl ist schon woanders.  #kopfhoch#
Zum Trost ein weiteres Foto, aber jetzt bitte einmal aussetzen und beten.  ;D

Hawedere

eli

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #18 am: 19.09.2016, 20:27 »
 #hallo#


ich glaub´, jetzt hab´ ich endlich  #peinlich# die Spielregeln verstanden: der elintendo stellt erst ein (unterwegs-) Bild mit einem Buchstaben ein zu einem Ort (hoffentlich sind dem eli die genauen Gemeindegrenzen bekannt ..., na ja, gibt ja den Bayernviewer  #secret# ) wir müssen das (unterwegs-)Foto dann schließlich einem bestimmten Ort von der Liste zuordnen und dann einen zugehörigen Berg erraten / identifizieren  .
Stimmts?  #gruebel#
So sag ich "Zellerhorn" für "b"

RADI

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #19 am: 19.09.2016, 20:46 »
#hallo#


ich glaub´, jetzt hab´ ich endlich  #peinlich# die Spielregeln verstanden: der elintendo stellt erst ein (unterwegs-) Bild mit einem Buchstaben ein zu einem Ort (hoffentlich sind dem eli die genauen Gemeindegrenzen bekannt ..., na ja, gibt ja den Bayernviewer  #secret# ) wir müssen das (unterwegs-)Foto dann schließlich einem bestimmten Ort von der Liste zuordnen und dann einen zugehörigen Berg erraten / identifizieren  .
Stimmts?  #gruebel#
So sag ich "Zellerhorn" für "b"

RADI

Servus RADI und herzlich willkommen in der Jagdgesellschaft. Wenn ich ehrlich bin, ich verstehe meine Spielregeln ja selbst kaum  #gruebel# , aber soviel noch dazu:
- Gemeindegrenzen sind mir bei meinen Hotspots wirklich schnuppe gewesen. Und hin und wieder habe ich meine Bilder vom gesuchten Gipfel auch erst später auf einer Rundtour  von oben oder von einer gegenüberliegenden Seite aufgenommen. A wengerl schwitzen sollt ihr ja auch, nicht nur der eli bei seinen Herbstwanderungen.
Nun denn: Das Zellerhorn ist leider auch knapp daneben.  #kopfhoch#
Kleiner Tipp für alle: Auf dem Bild bbb sieht man ihn!  ;)

Hawedere

eli