Hochalm

Autor Thema: Montagsrätsel 360

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 40275,  Antworten: 174)

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4422
Re: Montagsrätsel 360
« am: Do, 29. Sep 2016, 19:34 »
Servus beinand, lb. Montagsrätsler - innen,

jetzt haben wir es gemeinsam geschafft. Alle elimonsterl sind eingefangen.  #musik3# Den Schlusspunkt hat gerade eben gesetzt:

RADI mit dem p 16 - Gipfel Hochlerch .   #gratulation#

Das ist ja wirklich ein wunderbarer Logenplatz für unsere geliebten Chiemgauer Berge. #roberge3#

Nun folgen dann in Kürze die Spielregeln für den 2. Teil. Noch fehlt ja das Lösungswort#nawarte#

Auf jeden Fall mein ganz dickes  #dankeschoen# , das MR 360 hat mir großen Spaß gemacht.

Hawedere

eli


roBerge.de

  • Werbung
    •  
Re: Montagsrätsel 360
« Antwort #160 am: Do, 29. Sep 2016, 19:34 »
      


Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4422
Re: Montagsrätsel 360
« am: Do, 29. Sep 2016, 22:05 »
Servus beinand!

hier nun, wie versprochen, mehr zu dem weiteren Ablauf des MR 360 :

Zunächst von den 16 Möglichkeiten die 11 verschiedenen elimon Besitzer, darunter eine Dame!!! #fruehling1#

a7   =    Wanderfreak         b9   =   sundance        c2   =   Bergfuzzi       d3   =   BFKlaus   

e11  =   StefanMuc             f4   =   schneerose      g5   =   Ameranger    h8   =   Zeitlassen

i15   =   Wanderfreak         j13  =   StefanMuc       k10 =   Hannes B.     l14   =   schneerose

m12 =   Wanderfreak         n6   =   Zeitlassen       o1    =   Brixentaler   p16   =  RADI

Respekt! Ihr alle, und nur ihr,  seid jetzt in der Endausscheidung beim Lösungswort, das unbedingt nur per PN gepostet werden darf! Montagsrätselgewinner/ - in ist , wer mir zuerst die richtige Lösung mit persönlicher Nachricht schickt!

Alle anderen MontagsrätslerInnen sind natürlich herzlich eingeladen, ebenfalls mitzurätseln, aber bitte euren Lösungsvorschlag ebenfalls nur per PN. 

Tja, und wir haben auch schon den roBergler, der den schönen Buchgewinn einheimsen darf:  #musik1#      Es ist             StefanMuc      #musik1#

        Tyrolia Vlg   -  "Julius Payer. Die unerforschte Welt der Berge und des Eises".  

Reinhard hat uns das Buch hier ja schon vorgestellt. #danke1#

Stefan, du hast von den Mitspielern, die noch nie ein MR gewonnen haben, die meisten elimons eingesackt, nämlich 2.  Auch Ameranger, sundance und Hannes B. haben hier sich toll geschlagen! #danke1#
Wanderfreak hat zwar 3 elimonsterl gefangen  #respekt#, aber er steht ja schon mal in unserer Gewinnerliste.

Und nun zum Ernst des Rätsellebens: Hier das Buchstabengitter, mit dem ihr ganz locker das Lösungswort finden könnt. Wie? Was?  #wurscht#   #gutenacht#   8)

Hawedere bis morgen,

eli

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4422
Re: Montagsrätsel 360
« am: Fr, 30. Sep 2016, 08:53 »
Guten Morgen und Servus beinand!

Jetzt wird also der / die  SiegerIn des MR 360 von 11 "Kandidaten"  :D gesucht!

- Das Lösungswort hat 16 Buchstaben!

- Die Antwort liegt in unserem roBerge - Kerngebiet!

- Fragen gerne und jederzeit , von allen!

Hawedere

eli


Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4422
Re: Montagsrätsel 360
« am: Fr, 30. Sep 2016, 13:15 »
Servus beinand!

1. Tipp zum Lösungswort: Irgendwo hier ist das LW dahoam!  ;)

Hawedere

eli

Offline Brixentaler

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 1688
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel 360
« am: Fr, 30. Sep 2016, 16:22 »
Abgesehen davon, dass ich mit den 16 Buchstaben aus dem Gitter noch nichts Sinnvolles zusammenreimen kann, finde ich es schon komisch, dass alle erratene Gipfelnamen in dieser (End)Phase scheinbar gar keinen Zweck mehr haben ??? - Stimmt das?

Ansonsten bitte ich um einen Hinweis zur Art des Lösungswortes, wie z.B. Fels, Wasser, etwas Lebendiges?

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4422
Re: Montagsrätsel 360
« am: Fr, 30. Sep 2016, 16:50 »
Servus Brixentaler!

Jeder der gefundenen 16 Gipfel hat jeweils einen Buchstaben geliefert, nicht mehr und nicht weniger.
Abgesehen davon, dass ich mit den 16 Buchstaben aus dem Gitter noch nichts Sinnvolles zusammenreimen kann, finde ich es schon komisch, dass alle erratene Gipfelnamen in dieser (End)Phase scheinbar gar keinen Zweck mehr haben ??? - Stimmt das?

Jeden Gipfel habe ich in einer Wanderung im Herbst aufgesucht - und genau so lautet ja auch meine Überschrift zum MR : "elis Herstwanderungen". Allerdings bedeuten Wanderungen im Herbst nicht nur raschelndes Laub und golden flammende Lärchen, sondern da kann es schon auch mal bitter kalt werden!  #winter1#  Darum ja auch meine letzten winterlichen Fotos und der Frosch, gleich beim ersten Beitrag,  mit dem Hintern im gefrorenen Gras.

Tipp 2 : Gesucht ist der Name einer bekannten Persönlichkeit aus den Bergen.  Dazu auch noch ein Bild, das ich allerdings mal im Sommer vorsorglich schon aufgenommen habe.

Hawedere

eli

Offline Brixentaler

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 1688
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel 360
« am: Fr, 30. Sep 2016, 19:28 »
 #danke1#  #kombiniere#

#gutenacht#

Offline RADI

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 630
Re: Montagsrätsel 360
« am: Fr, 30. Sep 2016, 20:41 »
 #welcome#

 #wochenend#
Servus beinand !

das letzte Foto schaut ja schon fast vulkanisch aus  #gruebel# aber vulkanische Seen in Bayern roBergeland gibt´s doch fast ned.... #nasowas#
Jetzt bin i als letzter Gralsritter in die erlauchte Elf noch einigrutscht und weiß ned weiter..
Erst hab´ i dacht, der eli stellt seine Bank-Einlog-Überweisungs-Ziffern eini und jeder der elif Gralsritter kann sich was aberbuchen, aber weder Jennerwein noch Franz Senn oder sonst ein berühmter Bergler lassen sich aus dem Buchstaben-Mixmax rauslesen
und ab >15 Buchstaben wird die internet-Recherche  (#google# u.s.w.) schwierig

 :-* Bitte um weitere Tipps, lieber Räts-eli  :-*

 #danke1# RADI
 #gutenacht#

Offline Brixentaler

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 1688
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel 360
« am: Fr, 30. Sep 2016, 21:59 »
... weder Jennerwein noch Franz Senn oder sonst ein berühmter Bergler lassen sich aus dem Buchstaben-Mixmax rauslesen ...

Aber doch! Du bist auf ganz heißer Spur.

#google#

 #hihi#

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4422
Re: Montagsrätsel 360
« am: Fr, 30. Sep 2016, 23:40 »
Servus Freunde,

gerade heimgekommen - und was sehe ich da:    #gratulation#

Mein MR 360 ist gelööööööööst! Jawoll! Bitte um Verständnis, dass ich erst morgen den Gewinner hier präsentiere. Verbuchsle eh schon die Wechstaben. #sorry#

Na hawedere, schöööööööööööm!

elimonsterl

RADI: So was von nah dran!   #respekt# #respekt# #respekt#

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4422
Re: Montagsrätsel 360
« am: Sa, 01. Okt 2016, 09:52 »
     #musik1#                       #glueckwunsch#                         #musik1#

So sehen Sieger aus: Gestern Abend lag in meinem Briefkasten folgende Nachricht von

         BRIXENTALER   -   Georg Jennerwein, auch bekannt als GIRGL VON SCHLIERS

Wer von uns kennt sie nicht, die Melodie:

       "Es war ein Schütz in seinen besten Jahren, er wurde weggeputzt von dieser Erd."

Dort, in den unwegsamen Gefilden zwischen Rinnerspitz und Wasserspitz jagte er Gams, Hirsch und Rehbock   #gams# - aber gar nie nicht hat er ein elimonsterl erlegt!  #brav#

Herzlichen Glückwunsch Brixentaler! Du bist der verdiente Sieger des MR  360, auch wenn du ja eigentlich auch in fremden Revieren gewildert hast!  #nawarte#
Alles weitere dann in einer PN, ich hoffe ja schwer, dass du uns wiederum eines deiner großen Montagsrätsel liefern wirst.

Mein Dank gilt jetzt aber insbesondere allen, die sich hier so unglaublich rege und aktiv beteiligt haben.  #danke1# Respekt auch vor den "elimonsterl - Haltern und den "Gralsrittern" #totlach#

Na hawedere, ich bin auch froh, dass das MR 360 gelöst ist! Schließlich ist schönstes Herbst - Wanderwetter!

eli

Offline Ameranger

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 359
    • Bergsucht
Re: Montagsrätsel 360
« am: Sa, 01. Okt 2016, 10:13 »
Servus,


 #gratulation# #gratulation# #gratulation#

Brixentaler !!!

Das war ja ein etwas "verzwicktes" Rätsel. Auf den Jennerwein war ich kurzzeitig gekommen, nur auf dessen " Spitznamen" eben nicht  ::) ::) ::)

Umso mehr herzlichen Glückwunsch dem Gewinner !

     
Na hawedere, ich bin auch froh, dass das MR 360 gelöst ist! Schließlich ist schönstes Herbst - Wanderwetter!


Ps: Da hätte ich schon etwas anzubieten  ;)
 Bis später

Vg Ameranger

Offline Brixentaler

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 1688
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel 360
« am: Sa, 01. Okt 2016, 14:27 »
Vielen Dank, es freut mich!

...
Das war ja ein etwas "verzwicktes" Rätsel. Auf den Jennerwein war ich kurzzeitig gekommen, nur auf dessen " Spitznamen" eben nicht  ::) ::) ::)
...

Genau so ging es mir bei der Lösungswort-Suche anfangs auch ;D. Ich hatte zudem ja schon allerhande Persönlichkeiten, Götter, Heilige und Fabelwesen - auch aus alten Kulturen und Sprachen, wie es beim eli nicht selten vorkommt ;) - in Betracht gezogen, die im entferntesten etwas mit Herbst oder Kälte zu tun haben. Trotzdem surrte mir stets der Georg Jennerwein im Kopf herum, v.a. da er bekanntlich in der Region Tegernsee/Schliersee ermordet (bzw. kaltgemacht!) wurde.
Bis ich auch irgendwann, außer "Georg", auf "Girgl" kam und dann fast noch "Schliersee" zusammenstellen konnte. So fing ich erneut an zu Googeln und schon kam bald sein Spitzname "Girgl von Schliers" zum Vorschein!

Ohne die unverzichtbare aktive Teilnahme bzw. Hilfe anderer beim Erraten der einzelnen Orte und Gipfelziele in der 1. Runde, wäre ich jedoch hilflos gewesen. Denn in den Chiemgauer und Bayerischen Voralpen bin ich nun mal weniger "bewandert".
Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Zufällig hatte ich ausnahmsweise zum richtigen Zeitpunkt auch mal ein paar Stunden Zeit zum Rätseln. Bis zum November werde ich mir wohl wieder etwas "Rätselhaftes" einfallen lassen müssen ::)
#binweg#

Offline RADI

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 630
Re: Montagsrätsel 360
« am: Sa, 01. Okt 2016, 19:50 »
Servus  !

Auch von mir  #gratulation# und #glueckwunsch# #glueckwunsch# #glueckwunsch# zum Sieg !

wie aus meinem Beitrag zu ersehen ist, habe ich wegen des Fotos vom Rinnerspitz aus auch kurz an den Jennerwein gedacht  #kombiniere#, seinen positiv klingenden Spitznamen GIRGL VON SCHLIERS kannte ich jedoch überhaupt nicht (meine Vorfahren waren viele Generationen lang auch auf der "Gegenseite"...)
Aus der Buchstabensuppe konne ich mir auch keinen Reim machen  #gruebel# trotz Anagramm-Suchmaschinen

Bei diesem Rätsel war ich fast immer knapp daneben mit dem Gipfel oder habe auf meinem Computer a bisserl zu spät auf die roBerge-Seite geklickt....

Dank des großzügigen Verzichts von zeitlassen  #danke1# bin ich aber überhaupt noch in die Schar der 11 Erlesenen gerutscht und durfte weiterraten.
Doch:  Hauptsach´, es hat Spaß gemacht...
Auch  #danke1# an eli für dieses Rätsel

 #binweg#
RADI

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4475
    • Hüttenwandern
Re: Montagsrätsel 360
« am: Do, 06. Okt 2016, 08:33 »
Hier geben wir noch einmal den Gewinn bekannt:
Das Buch über Julius Payer, einen der größten und bedeutendsten Entdeckern Österreichs und ganz wenigen österreichischen Polarfahrern von Weltrang. Es ist erschienen im Tyrolia-Verlag


 #danke1# an den Verlag und   #glueckwunsch# dem Gewinner!