Felskontakt, einfache Kletterei, ausgesetztes Gelände und selbständige Orientierung ohne ständige Wegmarkierungen – für wen diese Merkmale zu einer erlebnisreichen Bergtour dazugehören, der findet in dem Rother Selection Band »Felstouren im II. und III. Grad« eine Auswahl fantastischer Touren.
Amazon   buecher.de



Mit Alexander Huber und Nicholas Mailänder haben sich zwei der erfahrensten deutschen Kletterer zusammengetan, um ihr Wissen weiterzugeben. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren davon gleichermaßen.Die ungetrübte Freude am Klettern im Freien beginnt mit dem Erlernen der Sicherungstechnik in der Anlage - nach den neusten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung.
Amazon   buecher.de

Zwillingswand am 21.09.2014

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 22.09.2014, 18:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Gestern haben wir es endlich mal auf die Zwillingswand an der Hochplatte rauf geschafft. Für mich ist damit ein lang gehegter kleiner Traum in Erfüllung gegangen ist es doch einer der wenigen Gipfel in den Chiemgauern auf denen ich noch nicht oben war bis jetzt. Aber so nebenbei kann man den halt nicht einfach mal mitnehmen. Dafür ist er zu schwierig - wenn auch nur kurz.
So haben wir gestern kurzerhand die Klettersachen eingepackt und wollten es trotz der wechselhaften Wettervorhersage probieren.
Los ging es in Emperbichl bei Raiten und auf direktem Weg über das Jagdhaus und vorbei an Spitz-und Breitwand an den Einstieg der Zwillingswand. Der Zugang ist so viel ich weiß in Roskins AbseitsAufwärts Büchlein Nr.1 beschrieben. Die Wege sind auch wieder besser hergerichtet seit ich das das letzte mal vor ein paar Jahren dort war und so ist der Zustieg nicht mehr ganz so mühsam. Trotzdem im Moment teilweise etwas wild und batzig nach all dem Regen.
Nach gut 1 1/2 Stunden saßen wir am Einstieg und es schauerte wieder einmal.  >:( Von der Wand tropfte es munter. Da hatten wir die Kletterei eigentlich schon abgeschrieben und erst mal etwas frustreirt Brotzeit gemacht. Dann kam aber plötzlich wieder die Sonne raus und wir haben dann zumindest die ersten Meter noch mal genauer in Augenschein genommen. Der untere Teil war Dank leichtem Überhang trocken und es fand sich auch eine Minisanduhr zum Fädeln (der erste Haken ist sehr hoch) die zumindest moralisch etwas Sicherheit gegeben hat. Also doch versuchen...
Wir haben uns beide rel. schwer getan zumal der Fels dann doch recht nass war. Aber es ist ja kurz (ca. 20 m) und auch ganz gut abgesichert. Vier Bohrhaken hat's und oben dann einen massiven Ringhaken für Stand und Abseilen. Schwierigkeiten so um die V UIAA. Freude am Klettern kam keine auf - dafür aber um so mehr Vorfreude auf den Gipfel und den Ausblick. Nach Ende der Schwierigkeiten geht es noch kurz durch steiles Gras und Latschengelände und nach wenigen Minuten ist das Gipfelkreuz erreicht. Grad rechtzeitig für ein längeres Sonnenfenster. Verdient ist verdient!  :)
Tolle Wolkenstimmungen gab's obendrein. Eine schöne Aussichtswarte über dem Achental ist das hier. Und Einsamkeit ist garantiert. Nur wenige Einträge finden sich im Gipfelbuch. Eigentlich immer von den gleichen paar Hanseln.... ;D
Nach einer Stunde Rast müssen aber auch wir wieder los. Kurz abklettern und 1 Mal Abseilen bringt einen wieder zurück zum Wandfuß. Runter ging es dann über die Teufelsteinhütte und die Weitwiesalmen und zurück zum Ausgangspunkt.

Ein paar Fotos gibt's später noch...

Hawedere
Rossi

roskin

Gratulation! Hast'es ja ziemlich bald in Angriff genommen. In meinem 1.Bücherl ist aber nicht der Aufstiegsweg, sondern dein Abstiegsweg bis zum markierten Steig drinnen.

ehemaliges Mitglied

Bild 1: Gipfelkreuz Zwillingswand
Bild 2: Ausblick Richtung Hochgern
Bild 3: Wolkenstimmung vor Geigelstein
Bild 4: Zwillingswand von Südwesten
Bild 5: Übersicht Teufelstein - Zwillingswand - Breitwand - Spitzwand (v.l.n.r.)