Felskontakt, einfache Kletterei, ausgesetztes Gelände und selbständige Orientierung ohne ständige Wegmarkierungen – für wen diese Merkmale zu einer erlebnisreichen Bergtour dazugehören, der findet in dem Rother Selection Band »Felstouren im II. und III. Grad« eine Auswahl fantastischer Touren.
Amazon   buecher.de



Mit Alexander Huber und Nicholas Mailänder haben sich zwei der erfahrensten deutschen Kletterer zusammengetan, um ihr Wissen weiterzugeben. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren davon gleichermaßen.Die ungetrübte Freude am Klettern im Freien beginnt mit dem Erlernen der Sicherungstechnik in der Anlage - nach den neusten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung.
Amazon   buecher.de

Klettern Zettenkaiser Ostwand

Begonnen von Reinhard, 06.07.2014, 20:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Hallo Kletterfreunde!

Tobias Knaubert hat dies vor ein paar Tagen in Facebook veröffentlicht:

... waren gestern in der Zettenkaiser Ostwand unterwegs. Dabei haben wir eine etwas beunruhigende Erosionserscheinung beobachtet. Oberhalb der charakterisitischen Felshöhle entdeckten wir eine frische Bruchlinie (gelber, zerrissener Fels - 30cm breit und ca. 20m lang).Die losen Blöcke, welche durch die Erosion freigesetzt wurden gefährden die gesamte Ostwand (Sturzlinie über die gesamte Wand). Der Standplatz nach der vorletzten Seillänge wurde von der Wand losgelöst (loser tischgroßer Block). Ein Sturz in den Standplatz wäre fatal! Daher würde ich abraten den Standplatz weder als Zwischensicherung noch als Stand zu verwenden! Generell würde ich von Klettereien in der Ostwand des Zettenkaisers Abstand nehmen!