Felskontakt, einfache Kletterei, ausgesetztes Gelände und selbständige Orientierung ohne ständige Wegmarkierungen – für wen diese Merkmale zu einer erlebnisreichen Bergtour dazugehören, der findet in dem Rother Selection Band »Felstouren im II. und III. Grad« eine Auswahl fantastischer Touren.
Amazon   buecher.de



Mit Alexander Huber und Nicholas Mailänder haben sich zwei der erfahrensten deutschen Kletterer zusammengetan, um ihr Wissen weiterzugeben. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren davon gleichermaßen.Die ungetrübte Freude am Klettern im Freien beginnt mit dem Erlernen der Sicherungstechnik in der Anlage - nach den neusten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung.
Amazon   buecher.de

Kampenwand klettern Frage??

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 11.06.2014, 12:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Servus beinand,

Wir haben am WE das schöne und stabile Wetter genutzt um ein bisschen an der Kampenwand zu klettern. Zu einer Route am westl. Nordgipfel haben wir keine Infos gefunden. Sah aber machbar aus und da sind wir kurzerhand doch eingestiegen. Zwei sehr schöne Seillängen so im IV-V. Schwierigkeitsgrad. Der Einstieg befindet sich ein paar Meter links und unterhalb des Einstiegs zur Westkante. Hat jemand nähere Infos zu der Tour? Würde mich einfach interessieren. Vielleicht steht was dazu im alten AV Führer Chiemgauer Alpen?
Im Foto ist der Mittelteil zu sehen. Nach der Kante geht's ums Eck und verdeckt weiter.

Vielen Dank!

Stoamandl

Normalerweise müsste doch das die Mechanikerkante V+ sein und is im Out of Rosenheim bestimmt eingezeichnet.

Tom

Zitat von: Stoamandl am 11.06.2014, 17:53
Normalerweise müsste doch das die Mechanikerkante V+ sein ...

Stimmt.

Das ist die Mechanikerkante [70m, 2 SL >> V, V+] mit gleichem Top wie die Westkante.

Gruß. Tom.

ehemaliges Mitglied

Danke euch beiden! Muss ich mir doch langsam mal das "out of Rosenheim" Bücherl zulegen.

V+ sogar! Wenn wir das gwusst hättn....  :P

viele Grüße,
Rossi