Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 282

Begonnen von eli, 24.07.2011, 12:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus liebe Montagsrätsler/Innen

habe mir gerade auf unseren webcams Wendelstein - Kampenwand - Kufstein - und auch den Jenner angeschaut: Tristesse total  >:( Da denke ich mir, ein kleines Aufwärmtraining für mein morgen beginnendes MR 282 könnte die Langeweile etwas vertreiben.  8)
Diesmal habe ich mir mal Bergnamen etwas näher angeschaut, bei denen man unwillkürlich stutzt oder schmunzelt. Mal sind sie lustig und skurril, mal gruselig und schaurig, mal geheimnisvoll  ::) Und da könnt ihr heute schon ein wenig trainieren: Schreibt einfach alles, was euch spontan dazu einfällt, hier ins Forum. Von der Hexenbank bis zum Bischof, dem Teufelssprung bis zum Nixenfall (Wahrscheinds gehören die dann nicht zu den 11 gesuchten Begriffen  >:D )Aber bitte je Beitrag (davon unbegrenzt viele sind aber erwünscht!)nur einen Namen einstellen.
Natürlich gegen ein besonderes Zuckerl Denn jede zufällig richtige Antwort für mein MR wird dem Sender in Form einer PN bestätigt!  8) Sicher ein bedeutender Vorteil für das Finden des späteren Lösungswortes. #angel#

Einen gemütlichen Sonntag noch auf der Kanapee - Ostwand,

hawedere eli

Christian M.

Da bin ich ja mal gespannt!  :)

...und zu gewinnen gibts übrigens freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.

Viel Spass und Erfolg.

Christian



wander-christian

Servus eli,

da fallen mir die Unnütze am Achensee ein. An sich ist ja das Wandern unnütz und dient keinem, aus einem selber. Aber eine Wanderung auf die Unnütze sei es von Achenkirch oder Steinberg aus oder deren Überschreitung ist für Wanderer keine unnütze Sache, nur zu empfehlen ...

Grüße,
Christian


eli

Grüß dich Christian,

fast genauso  ::)  ist es!  >:D  Und in Reinhards neuer Buchvorstellung >Wandern am Wasser..< v. Franziska Baumann wird ja auch diese unnütze Gegend bei Steinberg vorgestellt.

hawdere

eli

ehemaliges Mitglied

Hallo Michael,

wenn's nicht unbedingt im roBerge-Gebiet sein muss, dann hätte ich den Bscheißer (Bild) anzubieten, der in den Karten gschamig als "Bschießer" oder "B'schießer" benamst wird.  ;D

eli

Grüß dich Fritz,

der ist echt gut  ;D, kannte ich noch nicht - oder doch  >:D

hawedere eli

RADI

 ;) beim Besteigen der  Kanapee-Ostwand (Sauwetter!!!) fällt mir da ganz spontan der (große und kleine) Hundstod ein...
??? ist da wirklich ein Hund umgekommen  ::)

eli

Servus Radi,

nach den >Sagen und Legenden um das BGL< von G.Schinzel - Penth unter dem Titel: "Die Gespensterhunde am großen Hundstod" liegt dort die "wilde Hundemeute König Watzmanns" begraben In stürmischen Nächten...heulen und bellen die verzauberten Hunde so schauerlich, daß ... einem das Blut in den Adern gefriert.  :o
Andere Quellen meinen, dass man dort keinen Hund zum Jagen verwenden darf, weil dieser... in kurzer Zeit unweigerlich sterben müsse, aus welchen Gründen auch immer. - Vielleicht einfach deshalb, weil es im Steinernen Meer dort kaum Wasser gibt  ::)
hawedere bis morgen,
eli

eli

Nun denn,

die traditionellen Vorinfos am Sonntagabend zu meinem etwas kuriosen Montagsrätsel 282.  :D
Sicher habt ihr euch auch schon gefragt, wie man diese kuriosen Bergnamen (Oronyme  :P) deuten soll. Die Wissenschaftler haben genügend Erklärungen parat: Benannt nach
- wirtschaftlicher Nutzung wie Bergbau, Jagd, Almbetrieb..
- Lage und Aussehen wie Witterung, Form, Tier-u.Pflanzenwelt...
- Besitznamen für Fluren oder Namen von Bergsteigern..
- und natürlich kultisch-mythischer oder religiöser Herkunft, im alten Volksglauben begründet.

Meine 11 Beispiele stammen alle aus dem roBerge - Kerngebiet: BGL, Chiemgauer, Kaiser und Bayerische Voralpen. Ihr kennt sie alle - und es ist garantiert kein einziges Gipfelkreuz dabei  #cheesy# Ich habe versucht, mit Sudoku, Interviews, Code, Skizzen ... es ein wenig aufzulockern. Umlaute wie immer ggf. einzeln zählen, "scharfes S" gibt es eh nicht!  ;)
Fragen sind natürlich jederzeit besonders gerne gesehen. :)
Am Ende hat die - oder derjenige gewonnen, wer das gesuchte Lösungswort mit 11 Buchstaben hier einstellt.(Mehr dazu im weiteren Verlauf, wir haben ja 2 verregnete  :'(  Wochen Zeit dazu )
Viel Spaß dabei!  :) Übrigens, ne richtige Lösung war noch nicht im Vorspiel dabei ;D

hawedere teuf  eli

eli

Servus beinand und willkommen beim

Montag a     -       7. Buchstabe

Am frühen Morgen erst mal eine leichte Aufgabe  >:D Ihr müsst das Sudoku lösen!
Die gefundenen Zahlen in den schraffierten Feldern weisen hin auf eine(n)

                RaumpflegerIn auf Teilzeitbasis      

Dazu aber noch später ein wichtiger Hinweis! ::)

hawedere

teuf  eli


ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 25.07.2011, 08:15
Die gefundenen Zahlen in den schraffierten Feldern weisen hin auf eine(n)

                RaumpflegerIn auf Teilzeitbasis      


Ich hätt' jetzt erwartet, dass die gefundenen Zahlen auf einen klassischen roBerge-Gipfel mit gleichnamiger Hütte hinweisen.  ;)

eli

Ein eindeutiges Jain , bergfritz  ;D

Klassischer Berg  stimmt, Hütte wohl auch - aaaaber: Man beachte die Formulierung:
"weisen hin". Meine Fakten sind nicht so hart wie z.B. Traudls HAC 4 Suuntos - Daten.
Schicke dir einfach ein Bild, das aus nächster Nähe stammt. Mehr dazu später.  ::)

hawedere eli

eli

Montag b      -      3. Buchstabe

"Der Zerberus, das Untier grausam wild
Bellt jeden an, der kommt aus dreien Kehlen,
Daraus nach Hundeart sein Kläffen schrillt.
Schwarz trieft sein Bart, glutrot die Lichter schwelen,
Mit Tatzen krallenscharf, den Bauch geschwollen,
Packt, schindet, vierteilt er die armen Seelen."      (Dante, Göttl. Komödie, inferno VI. Gesang)

So wird der 3 - köpfige Höllenhund beschrieben, der den Eingang zum 3. Kreis der Hölle bewacht.
Und so schaut seine Wachhütte aus, natürlich hochmodern elektronisch gesichert  ;D Sie steht vor dem gesuchten Zugang in unseren roBergen.
hawedere

teuf  eli


eli

@ bergfritz

Vielleicht doch noch eine präzisere Auskunft zu Montag a, zumal es ja erst der Anfang des MR ist. Die Zahlen weisen auf den Arbeitsplatz der gesuchten Person hin, wo sie Sommer wie Winter - wenn schon, denn schon - gründliche Arbeit leistet. :'(
Mein Bild zeigt sie in der Mittagspause schlafend in der "Besenkammer"  ;D

hawedere eli

eli

In der Kürze  liegt die Würze!  >:D

Montag c      -      8. Buchstabe


???    ???     ???       http://www.finanzen.net/rohstoffe/       ???     ???    ??? ???


Na bravo und hawedere

teuf  eli


eli

A Betthupferl  no zu Montag b:

So schaugt`s vis - a vis  vom Zerberus seiner Hüttn aus  8)

hawedere eli

eli

Guten Morgen zu

Dienstag a      -      5.Buchstabe

Heute mit dem allseits beliebten  :D (gefürchteten  >:D ) Code:

         A - 21 - 41 - 4 - B @ Y - 20 - 31 - 16 - 87 - V

Viel Vergnügen - und bis später  ::) (Bin dann mal weg)

hawedere

Teuf  eli


eli

Bin wieder da, zum

Dienstag b Rätsel        -      7. Buchstabe

Zunächst mal ein harmloser Schlüssellochblick   ::) auf einen sehr bekannten Berg. Ganz in der Nähe aber ist eine Disco - und da kommen dann sie : ....e  ......... und swingen in Ekstase.  :o Und natürlich alle coolen Nimrods mit!

Soviel mal auf die Schnelle - muss erst mal duschen  :D Hab`euch aber ein Sommerblümchen  >:D mitgebracht.
hawedere

teufeli


da_hans

Hallo Eli,

kannst Du mal die restlichen Fragen posten? Ich würde gerne meine Lösung verifizieren
...
Spaß beiseite: Tolles Rätsel nach meinem Geschmack - unter der Voraussetzung dass kein Gipfelkreuz oder keine verfallene Almhütte mehr erkannt werden muss ;-)


eli

Servus beinand,

@ da_ Hans: Danke, ... In unserem Landkreis greift die Post noch auf Brieftauben zurück, das dauert zu lange  :D  ... und da verwett`ich meine besten Bergschuhe drauf: Kein Gipfelkreuz ! und keine windschiefe Almhütte!  8) Nein, für dich habe ich sogar extra ein Bild der "Royal Society Scene"  ;D rausgesucht:

Mittwoch a   -   5. Buchstabe

Bild a: eine nach modernstem Design futuristisch gefertigte Krone für einen ungestümen Potentaten, der in seinem ebenso ungewöhnlichen, felsigen Herrschersitz residiert.

Bild b: "Trutzige Burg"

hawedere

teuf  eli