Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 282

Begonnen von eli, 24.07.2011, 12:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

breaking news   -   breaking news   -   breaking news   -   breaking news   -   breaking news   -

Mittwoch b   -   8. Buchstabe

Finanzminister finden endlich Lösung für Griechenland - Schuldenmisere

"In Brüssel tagt d`Ministerrunde                        ratlos zu mitternächtger Stunde,
weil Hellas `zig Milliarden fehlen:                     > Woher nehmen und nicht stehlen? <
Da plötzlich jauchzt "uns Andschie" auf,           wias Rumpelstilzchen spingt sie rauf:
"Jippie, wir haben schon gewonnen!!!            Ab heut`wird Stroh zu Gold gesponnen!!!
Das Spinnrad schnurrt, die Haspel her,            schon purzeln Euros tonnenschwer!
Mit Satanshife und mit Zwergen                     klappt`s lange schon in Bayerns Bergen! ...

Unterbreche ja höchst ungern unsere Andschie in ihrem Begeisterungssturm, aber mit dem Spinnrad der Müllerstochter weiland werden die EU - Finanzprobleme wohl schwerlich gelöst werden,
da brauchts schon ein(e) !!! .............  !!! ::)
hawedere

teuf  eli


eli

Königliches update zu:

Mittwoch a

"Potentat hat abgedankt, Prinzessin jubiliert, bewohnt nun die ganz in weiß gehaltenen Gemächer (winkt eh grad vom Balkon :D)" (H.Jenewein)

hawedere

teuf  eli

eli

Donnerstag a      :) 4. Buchstabe      -       >:( 3. Buchstabe

Manchmal möchte man wieder Kind sein, so richtig unbeschwert: Im Sand spielen, auf Bäume kraxeln, barfuß über die Wiese laufen, in Pfützen rumtrampeln...  #angel#

Jetzt habt ihr wieder dazu Gelegenheit ::) Ich habe euch ein uraltes Hüpfspiel für roBerge - Kinder mitgebracht. Ihr kennt es alle! Obacht geben, wo das Steinchen landet.

(Zur Beruhigung - und als Tipp , die Buchstaben sind identisch, bei richtiger Lösung  >:D )

hawedere

teuf  eli


eli

Donnerstag b      -      8. Buchstabe


:D   Tonsur eines fleißigen, auch zu Schabernack aufgelegten Phantasiegeschöpfs     :D

hawedere

teuf  eli

eli

Donnerstag c      -      3. Buchstabe

Erschröckliches Bergdrama in einem Akt: Schuld und Sühne

1.Szene: Kirche in den Bergen - Glocken läuten Sturm - Bauer Moser (B.) stürmt aufgeregt in den Beichtstuhl von Hochwürden Stangl (Hw)
B :   Ho..Hochwürden, a Unglück, a solchers Unglück..!
Hw: Nun beruhige dich doch, Moser Kare,ist am Ende wieder ein Kletterer aus der Wand gefallen?
B :  Na, Hochwürden, na, vui, vui schlimma!  >:(
Hw: Schlimmer, Moser? Um Himmels willen!!  :o
B:   Meine Schaf, alle mitanand, oh mei omei !  :'(
Hw: Ach geh, Kare, die kennen sich doch aus hier im Gebirge!
B:  Ja, wissens, Hochwürdn, des is hoid a so.. wia soi i`s sagn..bin scho a weng mitschuid..
Hw:  Jetzt red`schon, Moser, raus mit der Sprache, beichte auf der Stelle!!

Ja - und die Beichte des unglücklichen Bauern mit der Lösungsfrage folgt in Kürze. Bis dahin -

hawedere

teuf  eli


eli

FS.:  Donnerstag c       

2. Szene  Die Beichte

B:  Ja mei, Euer Hochwürden, i hob hoid a Baumrindn oiwei wieda amoi in de Felsbandl a so          ausglegt, dass de Gamsn drauf ausrutschn und obafoin. Nachad hob is dann bloß no zsammaglaubn braucha.
Hw: Ja und weiter?
B:  Ja kru... i moan, des is ja des Unglück, jetzt hods meine eignen Schaf dawischt in dera Malefizwand!

Wir kennen nicht die von Hochwürden Stangl auferlegte Buße für den Moser Kare, aber die roBergler die Stelle, wo die Herde in den Tod gestürzt ist.  ::)

teuf  eli


eli

Freitag a      -      1. Buchstabe

Servus beinand, mit diesem 11. Rätselbeitrag habt ihr ja dann alle gesuchten Buchstaben gefunden, um das Lösungswort für das MR 282 zu basteln. Ich warte stündlich auf die Nachricht  >:D
Sollte dennoch noch irgend jemandem  die eine oder andere Frage noch unklar sein  ??? - was ich kaum glauben kann  ;D - so stehe ich natürlich jederzeit für weitere Auskünfte zur Verfügung  ::)

An dieser Stelle schon mal allen aktiven und passiven Mitspielern/Innen herzlichen Dank für die Teilnahme. Macht halt mehr Spaß, wenn man eine gewisse Resonanz verspürt. :)
Und so ganz von alleine erledigen sich die Vorbereitungen für ein Montagsrätsel in diesem erlauchten Gremium auch nicht, soll ja alles Hand und Fuß haben - und Köpfchen  :D

hawedere

teuf  eli


schneerose

Zitat von: eli am 29.07.2011, 09:10
Sollte dennoch noch irgend jemandem  die eine oder andere Frage noch unklar sein  ??? - was ich kaum glauben kann  ;D - so stehe ich natürlich jederzeit für weitere Auskünfte zur Verfügung  ::)

Ja mei, wann i wiss´n dad, wo mit frogn ofanga  ;D

Also:

Zitat von: eli am 25.07.2011, 19:37
In der Kürze  liegt die Würze!  >:D

Montag c      -      8. Buchstabe


???    ???     ???       http://www.finanzen.net/rohstoffe/       ???     ???    ??? ???

Das ist für mich dann doch ein bisschen arg kurz, vielleicht noch ein *hüstel* klitzekleiner *hüstel* Hinweis  ::)

ehemaliges Mitglied

Hallo Michael,

ich geb's zu, mir sind Deine Mo.-Rätsel immer einen Tick zu schwierig,  ich versteh' da immer nur Bahnhof. Meine besondere Hochachtung gilt übrigens jedem, der damit was anfangen kann:

Zitat von: eli am 26.07.2011, 05:49
Dienstag b      -      5.Buchstabe

Heute mit dem allseits beliebten  :D (gefürchteten  >:D ) Code:

         A - 21 - 41 - 4 - B @ Y - 20 - 31 - 16 - 87 - V



eli

Zitat von: schneerose am 29.07.2011, 10:51
In der Kürze  liegt die Würze!  >:D
Montag c      -      8. Buchstabe
[Das ist für mich dann doch ein bisschen arg kurz, vielleicht noch ein *hüstel* klitzekleiner *hüstel* Hinweis  ::)
Recht hast du , schneerose, steter Tropfen höhlt den Fels  ;) oder "Reden ist Silber, Fragen ist Gold"
Ein Foto hätte ich auch noch für dich, aber ich denke mal, das brauchts jetzt nicht mehr  >:D
Ansonsten, anfordern!
Viel Spaß weiterhin beim Rätseln,

eli

eli

Servus bergfritz,
Zitat von: Bergfritz am 29.07.2011, 11:53
Hallo Michael,
ich geb's zu, mir sind Deine Mo.-Rätsel immer einen Tick zu schwierig,  ich versteh' da immer nur Bahnhof. Meine besondere Hochachtung gilt übrigens jedem, der damit was anfangen kann:
das ist doch nur ein kleiner Scherz von einem unserer MR - Großmeister (12x gewonnen !  8)).
Na gut, ein altes analoges, abfotographiertes Bild dazu als Einstieg. Um sich in dieser Steinwüste zurecht zu finden und nicht die Staatsgrenze zu überschreiten, dazu braucht`s schon wirklich eine gute Karte. Manchmal ist das überlebensnotwendig !

hawedere

eli

Pacchi

Zitat von: eli am 29.07.2011, 09:10
soll ja alles Hand und Fuß haben - und Köpfchen  :D

Servus Eli,

das hat schon mehr als Hand und Fuß und nur Köpfchen!  ::)
Jederfalls Respekt, was Du immer so mit Deinen MR´s anfängst. Ich persönlich hab aber so als Quereinsteiger meine Problemchen, mich da zu Recht zu finden. Aber ist auf alle Fälle interessant. Bin auf die Lösung genauso gespannt wie vielleicht so manch anderer auch.

Servus

Pacchi

eli

 :o   Da haben doch die Häcker auch in meinem MR zugeschlagen    :o

Beim Code hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen  >:D . Es muss natürlich Dienstag a heißen (und nicht b)! Hab`s im Anfangstext verbessert!

Dienstag b zeigt den Schlüssellochblick ; und deshalb gleich ein Entschuldigungszuckerl, noch ein weiteres Bild zu Dienstag b im Anhang! Vom selben Berg jetzt ein Blick gen Westen.
@ Pacchi  #angel#

hawedere

teuf  eli



ehemaliges Mitglied

@Michael:

Gut, dass Du uns dieses Bild zusätzlich zeigst. Beim Beitrag #17 hätte ich eher gedacht, dass von den drei Gipfeln, um die es dort geht (Aufnahmestandort, Fensterblickgipfel und Discogipfel) einer der beiden letzteren gefragt ist. Nun aber scheint klar, dass derjenige gefragt ist, welcher im Alphabet vor den beiden andern kommt.

eli

@bergfritz

Nicht wirklich  >:D ( im neuen Sprachgebrauch  :D )

Ich zitiere: " und da kommen sie und tanzen..." Das "Zeltlager" haben die "Naturburschen im grünen Jankerl" natürlich ganz in deren Nähe aufgeschlagen  ;D
Und auf meinem neuen Bild sieht man es ganz deutlich: Die haben da zu dene a richtige Rutschbahn runter  8) Und dazu braucht ma keinen Sprit  ;D

Hawedere

eli


eli

@ bergfritz

2 Tipps zu Dienstag b hab`ich noch für dich:

Ein offizieller Tipp: Auf der Luftaufnahme des  Bayern Viewers schaut der gesuchte Doppelname so aus:  Bild c4

Und ein inoffizieller, hinter vorgehaltener Hand: Auch unter roBergerInnen gibt es davon einige  ;D

Nix wie weg


ehemaliges Mitglied

Danke, soviel Hilfestellung hätt's eigentlich gar nicht gebraucht. Ich wollte eigentlich nur wissen, welcher der drei in Frage kommenden gefragt ist. Da hätt' mir auch der Hinweis
ZitatIch zitiere: " und da kommen sie und tanzen..."
gereicht.

Aber Du kannst vielleicht noch einen Hinweis geben, was es mit der bereits angesprochenen Formel

A - 21 - 41 - 4 - B @ Y - 20 - 31 - 16 - 87 - V

auf sich hat. Bis jetzt ist die Summe bei mir immer noch leicht negativ.  #angel#

eli

Re an bergfritz : Hab´grad den Schlüssel zu meinem Code verlegt  #cheesy#
Aber dazu eine kleine Geschichte, so abgelaufen vor wenigen Wochen an einer belebten kleinen Tankstelle in Kössen, dort echt so beobachtet.
Eine jüngere Dame aus Deutschland tankt ihren Kleinwagen voll bis zum Anschlag, eh klar,  15 Cent billiger als bei uns - Ja und dann?  ::) Dann rüttelt sie ihr Gefährt kräftig, versucht noch ein paar Tropfen reinzukriegen  ??? ja und dann ?  ::) dann schüttelt sie ihren Kleinw.... und das Ganze wiederholt sie mindestens 4 mal ...
Ja, und was lernen wir aus dieser Geschichte für unseren Code: Kräftig schütteln   >:D

hawedere

teuf  eli


schneerose

zu Freitag a:

Mir fällt um´s Verrecken kein Berg ein, der was mit einer Mieze zu tun hat. Oder interpretiere ich da dein Bild falsch?


zu Montag c:

"In der Kürze liegt die Würze"

Das gilt dann für den Weg vom Wandfuß bis zum Gipfel, oder?

eli

Grüß dich schneerose,

Zitat von: schneerose am 29.07.2011, 21:31
zu Freitag a:
Mir fällt um´s Verrecken kein Berg ein, der was mit einer Mieze zu tun hat. Oder interpretiere ich da dein Bild falsch?
Ne Mieze ist das schon, aber du solltest auch lesen, was sie so vor sich hin grummelt.  ;)
Übrigens, es muss ja nicht unbedingt ein ganzer Berg sein. und dort warst du schon hunterprozentig!
zu Montag c:
"In der Kürze liegt die Würze"
Das gilt dann für den Weg vom Wandfuß bis zum Gipfel, oder?
[/quote]
Genau so ist es!  :)

Hawedere

eli