Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 282

Begonnen von eli, 24.07.2011, 12:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Zitat von: eli am 03.08.2011, 09:59
Montag a - Wetterhexe: Die "Raumpflegerin auf Teilzeitbasis" war natürlich die berüchtigte Hexe unterm Brünnsteingipfel. Die ehemalige Hüttenwirtin Viktoria Schwenger schreibt in ihrem lesenswerten Buch "Herzlich willkommen" > Auch der Brünnstein hat seine eigene Wetterhexe.., die sich wie ein Riesenweib hinter dem Hexenfelsen (Bild h) über der Brünnsteinschanze erhebt..<
Im Sommer kehrt sie Geröll und Schlamm, im Winter Lawinen runter. Dazu noch  Bild h3    

Servus Eli,

ich darf Dich korrigieren. Viktoria Schwenger ist nur die Autorin des Buches "Herzlich willkommen.", in dem die Erlebnisse der ehemaligen Brünnsteinwirtin Christl Seebacher niedergeschrieben wurden.

Das Buch ist wirklich lesenswert: http://www.roberge.de/buch.php?id=123

An scheenan Dog
Steff

eli

Servus steff,

wo du Recht hast, hast du Recht. Und da hast du Recht!!!   :)  (aus...  >:D )

hawedere eli


eli

Weiter geht`s mit der MR 282 - Auflösung
Die. a: Totes Weib  Hier erst einmal die richtige Reihenfolge des Codes

                AV 21 - 414 - BY @ - 2087 - 1631

AV 21 ist die Karte des DAV "Nationalpark BGL - Watzmann
414 ist der bez. Wanderweg vom Funtensee Ri. Niederbrunnsulzen und Buchauer Scharte
BY @ weist auf die Landesgrenze Bayern- Austria an dieser Stelle hin
2087 (AMAP 2089) ist die Höhe neben Grieskogel und Wildalmrotkopf = Totes Weib
1631 ist dann die Jahreszahl des Gedenksteins für die dort gefunden Frau
Eine Analogie dazu ist natürlich der "Tote Mann" im Hochschwarzeckgebiet

Die. b: Wilde Fräulein: Die swingen natürlich auf dem Tanzeck mit den Jägerkampburschen neben der Benzingspitze. Das Schneebild (Bay.View.)zeigt die unt. Schönfeldalmen, der Schlüssellochblick ist von der Aiplspitz Ri. Rotwand, li. daneben der Miesing, aufgenommen.
Mittw. a: Wildes  Schloss (o.Gschloss): Lässt sich gut einbinden auf dem Weg zum Ellmauer Tor (Nostalgiebild g) über den Jubiläumssteig von der Gruttenhütte, aber bitte erst nach der Saison  ;)  Sage: http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/soelland/wilde_schloss.html

hawedere eli

eli

 >:( Mir ist gerade aufgefallen, dass ja noch die Lösung zum Sudoku vom Montag aussteht >:(
Die Wetterhexe wohnt natürlich, versteckt hinter den Hexenfelsen,  auf der Brünnsteinschanze in der Höhe von                           
                                               1545m

Und damit das Hexerl nicht so einsam ist, kriegt sie gleich noch Besuch vom Teufel  von der
Teufelsmühle am Funtensee (Mittwoch b) Näheres dazu steht in unserem roBerge - Tourenvorschlag 4398 : "Über den Stuhljochgrat zum Funtenseetauern"

Natürlich auch nachzulesen in "Sagen und Legenden um das Berchtesgadener Land" von G. Schinzel - Penth ; von ihr gesammelt und nacherzählt, steff  ;) echt!  :D

hawedere

eli

eli

          ::)           Dieser Beitrag bekommt einen Ehrenplatz von mir!            ::)


Ich nenne ihn:          #angel#     Himmel und Hölle       >:D

Schon die alten Römer kannten dieses Hüpfspiel. Es ist halt aus dem Leben gegriffen:

                                Das Leben ist eine Gratwanderung

Die Auflösung zu Do. a im folgenden Bild von

#angel#   eli    >:D

eli

Servus beinand beim Finale  8)

Do. b: Wichtelplatte (1766m): Bei soviel "azurfarbenen" Hinweisen konnte es sich ja nur um die Blauberge handeln. Bei einer Überschreitung kann man, fast wie weiland das "tapfere Schneiderlein", sechs Gipfel auf einen Streich mitnehmen. Mein Bild zeigt im Rückblick von der Halserspitze den welligen, aussichtsreichen Kamm. ( Bild e4 ). Nur der Vollständigkeit halber  Wichtel = kleines Phantasiegeschöpf,  Platte = männliches Frisurdetail  ;D

Do. c: Fleischbank: Die markante Wand ( 2187m) im Wilden Kaiser ist bei allen Kletterern ein Gustostückerl. U.a. er - und überlebte dort auch der legendäre Einzelgänger Hermann Buhl einen 60m - Sturz. - Mein Schwerenöter Kare gestand natürlich im "Beichtstuhl" seine Verfehlungen und Hochwürden las ihm vom Bauernpredigtstuhl aus die Leviten - oder gleich vom Totenkircherl aus. (Bild g4 )Nachzulesen wieder in den bereits bek. Sagen. at

Fr.a: Mauslochsteig Auf den herrlichen Aussichtspunkt im Hagengebirge führen  (mind.) 3 Wege: Vom Windschartenkopf über das "Fensterl", über den "Eisenpfad" vom Bärensunk oder eben über den vielbegangenen "Mauslochsteig" vom Hochgschirr aus.
So oder so, der Kahlersberg (2350m) ist immer eine Tour wert!

Das war`s. Danke nochmal fürs Mitspielen und viel Spaß beim nächsten MR!

hawedere   eli

Reinhard

Hallo Bergfloh,

Glückwunsch auch von mir. Du hast Dir das Buch

Die schönsten Blütenwanderungen in Südtirol

ausgesucht. Der Leopold-Stocker Verlag ist bereits informiert und sendet es Dir direkt zu.

Viele Spaß beim Blütenwandern !

Bergfloh

#dankeschön# für Eure Glückwünsche und Dir, eli, für Dein >:D-gut inspiriertes Rätsel!

Warte jetzt schon ganz gespannt auf das Blütenwanderbuch!  :)

Viele Grüße
Euer Bergfloh  :D