...der Umgang mit den Dingern ist kinderleicht ...
...einige Zeit mit dem Gerät und den Planungsprogrammen beschäftigen muß, wie mit jedem komplexen technischen Gerät ...
servus zusammen,
genau so ist es, wie bernhard schreibt

: ist "kinderleicht" und ein paar zeilen später "komplexe geräte". was denn nu?
wenn mans einmal gecheckt hat, ist es kinderleicht. wie alles im leben. aber bis dahin muss man eine menge üben und sich jede einiges material kaufen: gerät, garminkarten (für gerät), andere digitalkarten (für PC-planung), konverterprogramme, antennen, halterungen, karten für andere regionen, und und und.
das finde ich aufwändig. und das dauert ne zeit. da braucht sich kein einsteiger was vor zu machen.
und wenn ich sehe, wie intuitiv andere dinge in unserem technisierten alltag zu bedienen sind, dann sag ich mal, dass diese outdoor-navigation noch einen langen weg vor sich hat. am wichtigsten ist es dabei, dass andere marktteilnehmer hinzustoßen.
@ klaus: du fragst wirklich was unausgereift ist? garmin-karten (zur vorplanung) zum beispiel. und zwar für einen einsteiger unglaublich unausgereift. hätte ich alleine das gewusst, hätte ich privat (brauche den kram auch im job) den kauf verschoben, bis die dinger funktionieren.