Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto November 2007

Begonnen von scrat, 22.10.2007, 23:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Bergfotothema wollt ihr im November sehen?

Tiere in den Bergen (alles> was kreucht und fleucht)
Wintereinbruch

scrat

Für den November hat sich Tom was feines ausgedacht. Entscheidet selbst, was noch in der Fotoshow fehlt.

Die Abstimmung läuft bis 30.10.07

Bitte noch keine Bilder einstellen!

Vielen Dank Tom, für diese beiden Vorschläge.


Gruß
scrat

scrat

Die Enscheidung ist gefallen.

Ab sofort dürft ihr hier Bilder für die Fotoshow  zum Thema:

Tiere in den Bergen (alles was kreucht und fleucht)

einstellen.

Einstellschluss ist der 10.11.2007

Und wie stets dürft ihr nur ein Bild einstellen.

Informationen wie: Wann und wo aufgenommen, Kamera, Bearbeitung und was ihr sonst zu euren Bildern loswerden wollt, sind immer willkommen.

Die Bilder werden zum Bewerten wieder in einem Webalbum zur Verfügung gestellt.

Also zückt die Kameras, wühlt in euren Archiven!

Gruß
scrat

mountain jam

Sind auch Kreucher und Fleucher willkommen, die wir selbst in die Berge bringen - also Hunde, Pferde, Kühe, Ziegen, Katzen, Lamas, Kopfläuse und dergleichen????

Tom

Zitat von: mountain jam am 01.11.2007, 08:51
Sind auch Kreucher und Fleucher willkommen, die wir selbst in die Berge bringen - also Hunde, Pferde, Kühe, Ziegen, Katzen, Lamas, Kopfläuse und dergleichen????

Na klar. Eine saubere Makroaufnahme von Kopfläusen fehlt noch in der Fotoshow  ;D.

Schmarrn beiseite. Natürlich sind "alle" Kreucher und Fleucher willkommen.



Gruß. Tom.

Uli D.

Na, dann fang ich mal an ...
Gruß, Uli
Aufnahme: 8.10.07 am Einstieg zum Mittenwalder Klettersteig, Blick nach Südosten; Kamera: Sony DSC-S60; unbearbeitet.

Die Geier spechten nach Essbarem ... (by courtesy of Alfred Hitchcock  ;D)

MANAL

Außer Dohlen und Gämsen kreucht und fleucht auf meinen Fotos leider nichts.... aber fotogen sind diese verfressenen Biester auf jedem Fall  :D

Aufgenommen im September 2006 am Gipfel der Lamsenspitze. Im Hintergrund sieht man den Grat der rüber zum Hochnissl führt.

Änderungen:
* Ausschnitt angepasst, da im Vordergrund noch Stöcke im Bild waren
* leichte Gammakorrektur, da das Original etwas zu hell gewesen ist

mrs.t.m

Zitat von: MANAL am 01.11.2007, 15:14
Außer Dohlen und Gämsen kreucht und fleucht auf meinen Fotos leider nichts.... aber fotogen sind diese verfressenen Biester auf jedem Fall  :D

DITO.   8)

Also auch von mir eine Dohle... (mal schau'n wieviele noch kommen ;) )

Sie hat extra für mich posiert!  (naja, nachdem sie ein paar Stückerl Käs und Wurst von mir verspeist hat  :D )

Aufgenommen am 5.August diesen Jahren auf der Pyramidenspitze.
Bild nicht zugeschnitten und auch nicht weiter bearbeitet.
Lediglich verkleinert, damit ich es hier einstellen kann.

scrat

ha, die dohle von der pyramidenspitze kenn ich doch. hat auch bei mir wurst geklaut. im fluge. mal sehen ob ich das bild noch finde.  ;)

aber nach so vielen vogelbildern...

ich hab da noch ne raupe im angebot, in einem wildpark bei dover aufgenommen. mal sehen, ob mir jemand sagen kann, was für ein schmetterling das werden wird (sofern die raupe nicht wieder auf die straße läuft).

für hier muss ich noch mächtig in meiner festplatte wühlen.

gruß
scrat

Gamsei

Am 15.7.2007 sind wir von Gattenbach zur Roßalm gegangen, Wunserschöner Weg, an diesem sehr heißen Tag. Was wir nicht mitbekommen haben, daß dort ein Teil der diesjährigen "Wir sind Helden" Aktion des BR stattfand. Eine Gruppe Pfadfinder hatte in der Roßalm Quatier bezogen um an diesem Wochenende den Brunnen der weiter unten gelegenen Diensthütte zu reparieren. Es wurden ca. 400m neue Wasserleitung verlegt und eingegraben. Für die ganze Aufgabe hatten die Mädls und Burschen von Donnerstag bis Sonntag Zeit, incl. Materialbeschaffung und Transport.  Der Transport von und zur Roßalm wurde dann mit Pferden gemacht. Eines dieser stolzen und tüchtigen Tiere zeigt mein Bild kurz vor dem Aufbruch, nach getaner Arbeit.
Mensch wie Tier die dort geackert haben sind wahrliche Helden. Ich kenne keinen davon, habe auch nichts mit Diensthütte zutun und dennoch ein Dankeschön für Euren Einsatz "Ihr Helden"

Aufgenommen mit einer Casio EX Z750; 1/200s, Blende 7,4; Datei verkleinert auf < 150KB, sonst keine Bearbeitung.

Dietmar

scrat

nun so einfach war die Entscheidung dann doch nicht. Die Wahl zwischen zwei kämpfenden Ameisen um eine Fliege und eine Bine beim Naschen an meinem Kuchen fiel dann doch auf diese Echse.

Aufgenommen beim Klettern in Arco, im Juni 2004. Mit der Olympus C730UZ.
Das Bild ist nur noch einmal in der Größe angepaßt.

korsikafan

wie es scheint sind die Bergdohlen die am häufigsten fotografierten Tiere am Berg,nun habe auch ich noch so ein freches Paar.
Aufgenommen am 24. September 2007 auf dem Weg zur Falkenhütte.

Gruß,
Korsikafan

Brixentaler

Nun, Dohlen hamma schon. I hab' mal mein Archiv durchgestöbert auf Tierfotos: Eidechsen, Murmeltiere, Vögerl, Schmetterlinge und Gamserl hab' i g'funden.

Nach langem aussortieren war ich noch beim Zweifeln zwischen einem Schmetterling (siehe auch mein Benutzerbild) und einer Gams. Da hab' ich mich halt doch entschieden für die Gams...

Aufgenommen am 25. Juli 2007 zwischen Roßkogel und Kreuzeinjoch auf einer Höhe von ungefähr 1840 m. Da stand sie plötzlich vor mir, die Gams, knapp 30 Meter entfernt. Sie blieb einige Sekunden stehen, worin ich gleich mehrere Aufnahmen machen konnte (mit 3 Bildern pro Sekunde geht das ganz flott, obwohl doch etwas übertrieben ;D).

Kamera: Canon EOS 400D
Belichtungszeit: 1/1600 s
Blende: f/5,6
ISO 400
Brennweite: 55 mm

Änderungen am Digitalbild: Ausschnitt gemacht, Kontrast ein wenig erhöht und Datei-/Bildgröße verkleinert auf < 150 kB und 600x450 Pixel.

Pfiat Gott bei'nander 8)

Christian M.

... so wie's aussieht, hätten wir als Thema "das beste Dohlenfoto" nehmen sollen.  :o

Tom

Hab mich auch schon gefragt, warum hier nicht mehr kommt.

Ich hätte schon auch gedacht, dass hier Schmetterlinge, Murmeltiere, Gämsen,
Steinböcke, Alpensalamander, Kühe, Schafe oder Ziegen kommen.

Ganz ehrlich hatte ich gehofft, dass jemand mal ein Wolperdinger vor die
Kamera bekommen hat.    ;D

Das Foto von Brixi läßt zumindest hoffen, dass noch ein paar Leute tiefer
in ihr Archiv greifen.




Gruß. Tom.
P.S.: Haben die Hundebesitzer denn nie ihren Hund und die Knippse gleichzeitig dabei?


Brixentaler

Ach... Murmeltiere, Schafe, Ziegen und Hühner auf der Alm hätt' ich auch noch gehabt :D. Ich seh' aber am liebsten Wildtiere; davon hab' ich auch die meisten Fotos (immerhin noch nicht viele).

Die schon länger aktiven Robergler (Du auch,Tom) können sich vielleicht noch erinnern, dass ich vor anderthalb Jahren 2 'Wolpertingerfotos' aus dem Wilden Kaiser ins Forum gestellt habe ;D. Das Thema habe ich dann gelöscht, weil es nicht Informativ und mehr als Witz gemeint war...



[An den Aprilscherz kann ich mich noch gut erinnern. War eine gut gelungene Photoshop-Arbeit. Gruß. Tom.]

motorichi

Da ich beim Septemberfoto leider zu spät dran war und für den Oktober in meinem gesamten Bildarchiv nichts mit Klettersteigen finden konnte nun zumindest ein Paar Steinböcke.

Das Foto wurde 1995 nahe Beatenberg bei Interlaaken in der Schweiz aufgenommen. Da ich zu der Zeit noch nicht digital fotografiert habe, wie wohl die meisten hier, musste ich das Bild einscannen. Daher gibt es leider auch keine weiteren Daten zu Bild. Es wurde verkleinert und leicht nachgeschärft.

Dohlen hätte ich auch noch zu genüge gehabt, aber ein wenig Abwechslung kann ja auch nicht schaden.

Gruß,
Richi

OSepp

Das Foto habe ich am 13. März beim Aufstieg zur Neuen Neltner Hütte im Hohen Atlas mit einer Panasonic DMC-FX01 gemacht. Verschlussgeschwindigkeit 1/500 Sec., Blende F5.6, ISO200

steff

Ich wär letztes Jahr auf dem Weg zum Heuberg beinahe auf einen Feuersalamander gestiegen. Gottseidank hab ich ihn noch gerade bemerkt. Und er ist auch lange genug stehen geblieben, bis ich meine Digi rausgeholt hab  ;)

Foto wurde nicht bearbeitet, nur zugeschnitten und Rahmen zugefügt

tsbergler

Das war im August, auf dem Weg zur Seebergspitze. Waren ca. 5 Meter neben dem Weg und haben sich bereitwillig fotografieren lassen.

Kamera: Canon Power Shot A620
Rahmen hinzugefügt und Kontrast etwas erhöht

Christian M.

...werd' der komische schwarze Rahmen jetzt automatisch hinzugefügt??  ???  :-\

Gruss.
Christian