Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto November 2007

Begonnen von scrat, 22.10.2007, 23:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Bergfotothema wollt ihr im November sehen?

Tiere in den Bergen (alles> was kreucht und fleucht)
Wintereinbruch

Brixentaler

Zitat von: Christian M. am 05.11.2007, 17:35
...werd' der komische schwarze Rahmen jetzt automatisch hinzugefügt??  ???  :-\

Gruss.
Christian


Ich wollt' gerade das gleiche fragen...
Damit hat Tom angefangen, is in Ordnung, aber muss denn jeder das übernehmen? :-\

Die eingestellten Bilder sind übrigens klasse! Toll, dass die Steinböcke so gut zum Fotografieren sind. Ich hab' sie im Freien noch nie g'sehn :o

steff

Zitat von: Brixentaler am 05.11.2007, 19:29
Damit hat Tom angefangen, is in Ordnung, aber muss denn jeder das übernehmen? :-\ 

i hätt hoid gmoant, nachad gwinn i aa a moi, oder bin zumindest bei den ersten dabei   ;)

tsbergler

ZitatZitat von: Christian M. am Gestern um 17:35
...werd' der komische schwarze Rahmen jetzt automatisch hinzugefügt??   

Gruss.
Christian

Find einfach, dass dadurch manche Fotos besser wirken. Aber is natürlich Geschmackssache ob des jemandem gefällt.

Tom

Zitat von: tsbergler am 06.11.2007, 06:53
Find einfach, dass dadurch manche Fotos besser wirken. Aber is natürlich Geschmackssache ob des jemandem gefällt.

Beim Foto von steff sind die schwarzen Balken in Ordnung.
Sie "harmonisieren" recht gut mit dem Feuersalamander und
dem Bildhintergrund.

Beim "Steinbock-Foto" von tsbergler wirken die Balken eher störend,
da wäre ein durchgehender weißer Rahmen von ca. 10 (max. 15) Pixel
besser.

Aber is natürlich Geschmackssache  ;)


Gruß. Tom.

Habe mir erlaubt, dass Bild von tsbergler nochmals als Beispiel
dranzuhängen.

tsbergler

Ok ich merk die Balken stoßen ned auf große Begeisterung.

Hier das Bild ohne Geschnörkel :)

steff

Ich kenne mich mit Fotonachbearbeitungen nicht wirklich aus. Liegt aber auch daran, dass ich mich mit dem Thema auch nie richtig auseinandergesetzt habe. Und man sollte damit auch Erfahrung haben, sonst könnt es sein, dass man es bemerkt (vgl. akt. Montagsrätsel  ;D ), aber des mit dem Rahmen hat mir bei den letzten Rätseln sehr gut gefallen. Und nach dem Abstimmungsverhalten nicht nur mir, sondern Euch allen. Wobei des Bild vom Tom letzten Monat meiner Meinung nach auch ohne Rahmen gewonnen hätte.  ;) Ich habs also bei meinem Salamander einfach mal ausprobiert. Ich hab keine besondere Bildbearbeitungssoftware sondern, habe Microsoft ,,Paint" verwendet. Und der Effekt hat mich wirklich überrascht. Mir gefällts.  ;)

Ich hab bei dem Fotowettbewerb schon so viele guten Fotos gesehen, wo ich mir gedacht hab, so was könntest auch mal ausprobieren. Und so soll es doch auch sein. Ich hab früher immer meine Fotoapparat im Rucksack gehabt, um das obligatorische Gipfelfoto zu machen. Heute probier ich mit den unzähligen Programmen meiner Digi z.B. Nebelschwaden, Lichtspiele oder Nahaufnahmen zu fotografieren. Weil ich gesehen hab, dass auch andere Forumsmitglieder mit ihrer 08/15 Kamera schöne Bilder machen können.

Und wenn man dann noch Tips bekommt, wie man sein Foto besser machen hätte können, dann hat doch der Wettbewerb einen Sinn gehabt. Des mit dem weißen Rahmen bei den Steinböcken stimmt. Genial.  8)

Ob Euch mein Bild gefällt, oder ob ihr mich fürs ,,Nachmachen" bestraft, werde ich ja in der Abstimmung sehen.  :D

An scheenan Dog
Steff

mountain jam

Noch zwei Fragen:
a)Nachdem bislang keiner seinen bergtauglichen Wauwau eingestellt hat, zweifle ich, ob ich das tun soll?
b)Einsendeschluss ist ja der Samstag - kann ich da noch bis Samstag abend warten, bin nämlich Donnerstag und Freitag außer Landes?
mountain jam

Tom

Zitat von: mountain jam am 07.11.2007, 21:26
Nachdem bislang keiner seinen bergtauglichen Wauwau eingestellt hat, zweifle ich, ob ich das tun soll?

warum zweifelst du - mach endlich  ;D

Zitat von: mountain jam am 07.11.2007, 21:26
Einsendeschluss ist ja der Samstag - kann ich da noch bis Samstag abend warten, bin nämlich Donnerstag und Freitag außer Landes?

#noproblem# natürlich kannst du, aber willst du uns wirklich solange warten lassen  >:D



Gruß. Tom.

steff

Zitat von: Tom am 07.11.2007, 21:46
warum zweifelst du - mach endlich  ;D

und wo bleibt Paul  ??? ???

und wie schaut´s mit den Rindviechern (den Vierbeinigen) aus  ???  Da war doch mal was?? 

Steff

Gamsei

Buidl vo de Rindviacher hätt i gnua ghobd, aber, hob i docht, da kima so vui, des losma liaba.
Mei Steinböck sehen eher Grau vor Grau aus :-\, Dohlen war scho gnuag dro #passtscho#, Mein Salamander ist unscharf gworn  #schade# meine "Gams"-Steinböcke sind schon bekannt geworden ::) und das jemand anders ein Bild von Paul einstellt als der Tom, wäre frech.  ;D

Also is bloß des Buildl vom guten alten Schleppgaul geblieben.
Ich bin mir aber sucher das bis Samstag noch eine Rekordzahl an Bildern zu sehen bekommen. Da fehlen noch einige der üblichen "Star"fotografen. :D

Schönen Abend noch
Dietmar

mrs.t.m

... vergeßt's fei vor lauter diskutieren as Buidl ei'stelln ned  ;D

scrat

hui,

da kann man mal ein paar tage nicht online und schon geht's hier wild zugange  ;)

alles in bester ordnung, wie ich sehe. über die bilder wird heiß diskutiert und ausprobiert. alles so, wie es sein soll. und dass es in den bergen nicht nur dohlen gibt, ist nun auch geklärt.

also dann, weiter so und bis samstag in der nacht kann wirklich noch eine ganze menge schöner bilder eingestellt werden.

grüße aus hamburg
scrat

ehemaliges Mitglied

Gams oder Steinbock? Das ist hier die Frage:  ;D ;D ;D

faxe318

Zitat von: Bergfritz am 08.11.2007, 16:29
Gams oder Steinbock? Das ist hier die Frage:  ;D ;D ;D


Die haste doch selbst mitgebracht  ;D

steff

Zitat von: faxe318 am 08.11.2007, 16:33
Zitat von: Bergfritz am 08.11.2007, 16:29
Gams oder Steinbock? Das ist hier die Frage:  ;D ;D ;D


Die haste doch selbst mitgebracht  ;D

der Fritz erzählt doch immer, dass er oiwei mit seiner Frau in den Bergen unterwegs ist  ;D  ;D  ;D

ehemaliges Mitglied

Zitat von: faxe318 am 08.11.2007, 16:33
Die haste doch selbst mitgebracht  ;D

Stimmt, und extra fürs Buidl auf den Stoa naufghoben.  ;D

Brixentaler

Zitat von: Bergfritz am 08.11.2007, 16:29
Gams oder Steinbock? Das ist hier die Frage:  ;D ;D ;D

Täusch' ich mich, oder ist das stück Vieh sehr mager...? Weiß nicht einmal, ob es eine Geiß ist oder ein Bock, jedoch finde ich dass es erbärmlich ausschaut :o.

Traudl

Zitat von: Brixentaler am 08.11.2007, 20:07
Weiß nicht einmal, ob es eine Geiß ist oder ein Bock,
Brixentaler, das kanst Du doch ganz einfach erkennen - die haben bei Euch doch bestimmt die selben Erkennungszeichen. Schau doch noch mal genau hin: sie trägt ein Glöckchen  :D

Zitat von: Brixentaler am 08.11.2007, 20:07
jedoch finde ich dass es erbärmlich ausschaut :o.
ja, fast ein Fall für den Tierschutzverein  ;)

mrs.t.m

ein Ziegenbock vielleicht?  ::)

BG