Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto November 2007

Begonnen von scrat, 22.10.2007, 23:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Bergfotothema wollt ihr im November sehen?

Tiere in den Bergen (alles> was kreucht und fleucht)
Wintereinbruch

Karl


Auf einem Bergbauernhof in St. Martin am Kofel (1.700 m) im Vinschgau hatten sich am 15.09.2007 diese beiden, eng befreundeten und äußerst hübschen  "Bergkatzen" ein attraktives Plätzchen für ihr ausdauerndes Mittagsschläfchen ausgesucht und ließen sich durch meine Fotografieraktionen beim hingebungsvollen Relaxen überhaupt nicht stören.

(IXUS 500, runtergepixelt)

Beste Grüße, auch von den Katzen

Karl

Siesei

Super Idee!
So viele Erlebnisse mit unseren " kleinen" Begleitern die zu Herzen gehen.

Aber wie kann ich ein Foto hochladen ??? Sorry bin hier Anfänger!

Danke



faxe318

sind hier alle Texte weg, oder ist das ein technisches Problem?

Bild reinstellen kannst Du, wenn es klein genug ist, direkt über Erweiterte Optionen oder Du verlinkst zu einem exterrnen Bild.

Siesei

hab auch eins, mit Dohlen  über  Rechenhall vom Hochstaufen .

Und hier die Bilder etwas grösser:

http://alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=2128

http://alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=1577

Durch anklicken Übersicht ein, kann man die Gipflbeschreibung sehen.

Servus

montana

Hallo, so jetzt hoffe ich mal, daß sich das Bild hier auch hochlädt. Die Henne "Helena", welche aus einer Großfarm stammte, hat den Almsommer 2007 und die Aussicht auch sichtlich genossen. War ihr erster Tag  :). Das Bild entstand auf der der Äußeren-Gerstinger-Alm in Tirol, Windautal.



mountain jam

Froschkönig(in) unterwegs zum Geigelstein. Aufgenommen überm Grattenbach. Zugeschnitten, gerahmt, komprimiert.

Traudl

Nachdem ich mich nicht zwischen Mankei oder Zamperl entscheiden hab' können, habe ich extra für diejenigen, die sich beim Unterscheiden von Gams, Ziegen- und Steinbock immer noch schwer tun (gell Fritz  ;D), für ein eindeutiges Exemplar eines Alpensteinbockes entschieden.
In der Regel sind diese Tiere, wie auch Gemsen ziemlich scheu und machen sich schnell aus dem Staub wenn man ihnen zu nahe kommt oder wenn man zu laut ist.

Diesem Steinbock sind wir nicht einfach so über den Weg gelaufen. Für diese Aufnahme (und ein paar Hundert anderer  ;)) sind wir  bei eher bescheidenem Wetter auf der Suche nach Steinböcken durch wegloses Gelände auf einer Höhe von ca. 2400 m "fündig" geworden.
Nachdem das Rudel sich nach längerem anpirschen schon etwas an uns gewöhnt und sie sich beruhigt hatte, haben sie gelassen weitergefressen und sich teilweise niedergesetzt. Nach ein paar Stunden waren zwar die Knie vom Anschleichen fast nicht mehr gerade zu biegen, die Finger fast abgefroren und die Nase feuerrot  – trotzdem allein der Blick in die Augen dieser stolzen Tiere ist so faszinierend, daß man das alles gerne auf sich nimmt.
Na ja, und dann will man ja auch noch ein einigermaßen akzeptables Foto aus möglichst optimalen Abstand bzw. Perspektive machen. Man wartet also, bis der ein oder andere Steinbock sein Hinterteil in die richtige Richtung schiebt, langweiliges Gekaue kommt auch nicht gut an, wartet wieder bis ein paar Schneeschauer abgezogen sind, inzwischen sind die Lichtverhältnisse so schlecht, daß schon die größte Blende unendliche Verschlußzeiten bringt und das obwohl man mit den steifen Fingern die Kamera eh nicht mehr bedienen kann....und wenn dann endlich alles paßt, kommt die Meldung "bitte wechseln Sie den Akku"   :-[
Aber schee wars  :)

Dieser Steinbock lies sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigte, was er von dem Wetter (und uns ? ) hält  :D

indian_summer

Also wenn keiner seinen Hund hier reintut, dann halt ich  :)

Leider ist nicht viel von einem Berg dabei, aber entstanden ist das Bild auf dem Madron.

Ganz klassisch mit einer Canon Ixus, Foto entwickeln und dann einscannen. Und um es hier hochzuladen ziemlich verkleinern, was man auch dann an der Bildqualität sieht...

Effendi

Fast hätte ich so eine "seltsame Gams" ;) ins Rennen geschickt, die mir im Sommer auf dem Weg zur Pyramidenspitze über den Weg gelaufen ist.
Habe ich mich nun aber doch für einen Schäferhund entschieden, den ich Anfang Dezember 2004 beim Fangen von Schneebällen auf dem Hirschberg fotografiert habe.

Christian M.

Erst dachte ich mir, ich stell ne Dohle im Vorbeiflug ein. Dann dachte ich an nen Grasfrosch. Aber alles schon da. Jetzt hab ich mich für die Rindviecher entschieden. Da ist wenigstens auch a bissl Berg drauf. Der Wendelstein.
Gruss.
Christian

sachranger

ist kein yeti, ist mein hund boby. der kerl ist verrückt nach den robergen und nach schnee. vielleicht hat uns der eine oder andere von euch schon mal gesehen. boby macht sich nie den schnee weg ... irgendwie stört ihn das nicht ...

Martl

... von mir gibts ein paar Pferd'l, die fehlen ja u.a. noch.
Gesehen am Weg von Leutasch auf die Garmischer-Dreitorspitzen am 1.7.2006.
Die waren in der nebligen Stimmung auf jeden Fall recht photogen.
Bild ist unbearbeitet, lediglich verkleinert.

Gruß
Martl

naarak

Das schwarze Schaf ist der Anführer !

Das Foto habe ich Anfang März 2007 auf der Weide beim Gasthof Asten aufgenommen.
Es wurde die Größe verkleinert, sonst wurde es nicht bearbeitet.

Christian M.

...jetza fehlt nur noch der Paul, ähh Tom. Also her mit dem Bild. Wir sind schon gespannt wie ein Flitzebogen....


Traudl

Zitat von: Christian M. am 10.11.2007, 18:23
...jetza fehlt nur noch der Paul, ähh Tom. Also her mit dem Bild. Wir sind schon gespannt wie ein Flitzebogen....
Du weißt ja, das BESTE kommt immer erst zum Schluß  ;)

Hannes

last but not least ....hab ich noch zwei Halbstarke gefunden, die ihre Mutter nicht aus den Augen lassen.

Grüsse
Hannes

scrat

ich bin überwältigt...

so viele bilder, das werden wieder zwei harte wochen der entscheidungsfindung.

#schwitz#

josef_k

Schick Di, i muaß a a moi!

Am 26. Mai 2005 nutzte das Mangei noch die Winterruhe auf der Laubensteinalm.
Das Foto beweist, daß es völlig stubenrein ist.

Viele Grüße, Sepp

Tom

"Männer-Biwak"

Eine herrliche Sommernacht auf dem Scheffauer.

Nur Paul und ich  ;D ...



Gruß. Tom.

aufgenommen mit einer Canon PowerShot G2
(1/400s; f/5,6; Freihand)