Mehrtageswanderung gesucht - für Einzelperson!

Begonnen von henriette, 09.06.2007, 21:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henriette

Hallo liebe Robergler,

habe das Forum schon etwas durchforstet, aber leider nicht das richtige gefunden; ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne eine Mehrtagestour machen - und zwar alleine. Vom Gebiet her bin ich völlig flexibel (Allgäu, Österreich, Südtirol usw.). Wichtig ist für mich allerdings, daß die einzelnen Etappen nicht zu schwer sind. Da ich eben alleine unterwegs bin, möchte ich nichts zu "gefährliches" machen und auch keine zu großen Einzeletappen haben, da ich mir sonst schwer tue, mich zu motivieren. Ich habe hier an eine tägliche Dauer von ca. 4 Stunden gedacht. Das Wandern steht nicht im absoluten Vordergrund, Ziel ist es, etwas für mich alleine zu machen und Zeit für mich zu haben. Ich bin hier also auch nicht auf Hüttenwanderungen fixiert, evtl. gibt's auch einen Ort, von dem aus man besonders schöne, für mich geeignete Touren machen kann!?

Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas empfehlen oder ein spezielles Buch mit entsprechenden Touren. Ich würde mich sehr über Tips freuen!

Viele Grüße!!!

henriette

steff

Hallo Henriette,

hast schon mal von den Jakobswegen in Bayern gehört. http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsweg#S.C3.BCddeutschland

Gerade die Strecken in Nordbayern sind vielleicht ein wenig "ungefährlicher" als wenn Du alleine im Gebirge rumkraxelst.

Viele Grüße
Steff

Reinhard

Hallo Henriette, ich könnte mal den Gerhard Hirtlreiter fragen, der kann dir als Südtirol-Expert evtl. weiterhelfen. Ich könnte dir auch seine Email zusenden ...
Gruss
Reinhard

korsikafan

Hallo Henriette,
Neue Bambergerhütte in den KitzbühlerAlpen könnte ich Dir empfehlen wenn du Touren alleine machen möchtest,die Touren sind nicht allzulang und nicht gefährlich,so wie Du es gewünscht hättest.
Die Hütte liegt in einem schönen Kessel auf ungefähr 1600m. Oberhalb der Hütte sind die Wildalmseen,wunderschön auch für eine längere Rast und zum träumen.
Gipfel: Schafsiedel,Salzachgeier,Tristkopf Kröndlhörndl alles Gipfel so um die 4 Stunden Gehzeit hin und zurück.
Die Hütte ist seit Mitte Mai offen.

Brixentaler

Um die Bamberger Hütte ist's schön. Kann ich Dir nur empfehlen! Die Bilder von Korsikafan sprechen für sich.

Wenn Du jedoch zwischendurch weiterziehen möchtest, also von einer Hütte zur Anderen, dann sind die Kitzbüheler Alpen weniger geeignet.

henriette

Hallo,

vielen lieben Dank!!! Da sind ja schon interessante Vorschläge dabei!

Bevorzugt möchte ich schon in die Berge, von daher werde ich mich mal näher mit den Touren rund um die Bamberger Hütte befassen.

Liebe Grüße!

henriette

faxe318

Zwei ganz unterschiedliche Vorschläge:

Wenn Du eine feste Basis und durchaus noch ein bisschen Zivilisation drumrum suchst (der man aber überall sehr schnell entfliehen kann), dann wäre vielleicht die Seiser Alm was. Irgendwo eine nette Pension oben auf der Alm und von da aus gibt es dann genug schöne Wanderungen in schöner Umgebung. Haben wir mal Mitte Juni gemacht, da ist dann noch nicht so viel los.

Oder, wenn Du bei roberge fragst, einfach mal eine Wanderung durch unser Stammgebiet: Kampenwandbahn-Bergstation, rüber zu Geigelstein und Priener Hütte (das ist dann bissl mehr als vier Stunden), am nächsten Tag zb zum Spitzsteinhaus (mit Gipfel), dann am dritten Tag zum Hochrieshaus und von da am vierten nach Aschau.

Schönen Gruß, Faxe

Reinhard

Hallo Henriette

Im roBerge-Gebiet gäbe es z.B. die Kaisertour:
http://www.roberge.de/tour.php?id=651

Die Bamberger Hütte gefällt mir gut - war schon öfters für mehrere Tage dort.
Siehe Touren-Datenbank "Bamberger Hütte"
Übrigens hat jeder dort erreichbare Berg nur höchstens 800 Höhenmeter zu bieten ...
http://www.roberge.de/tour.php?id=244

Oder wie wäre es mit dem Berliner Höhenweg?
http://www.roberge.de/tour.php?id=675

Ach ja, noch ein Buchtipp für Hüttenwanderungen:
Hüttentrekking Ostalpen



korsikafan

Hallo Henriette und Reinhard,

Ich denke mal der Zillertaleröhenweg ist für Alleingäger so schön er auch ist,doch etwas riskant,vor allem der Übergang Furtschagelhaus-Berlinerhütte wo ganz sicher noch Schnee liegt.
Ausserdem hat Henriette eingangs bemerkt von Tourenlängen von ca.4St,da muss man beim Zillertalerhöhenweg doch einige Stunden mehr kalkulieren.Zu einer späteren Jahreszeit ist dies sicher leichter;weiss auch nicht ob zur Zeit schon alle Hütten geöffnet haben.

Gruß,
Korsikafan

henriette

Hallo Korsikafan und hallo Reinhard,

ja, der Zillertaler Höhenweg hätte mich jetzt sehr angesprochen, allerdings befürchte ich auch, daß er mir zu viel und zu "riskant" sein könnte/wird.

Danke für den Buchtip, Reinhard! Hatte ihn zufällig schon auf der Startseite gelesen und mir das Buch bestellt. Leider ist es noch nicht da, bin aber schon sehr gespannt. Alleine das Planen von solchen Touren hilft einem ja manchmal schon sehr weiter!

Korsikafan, Dein Vorschlag mit der Bamberger Hütte ist also noch immer der Favorit. Obwohl's schon ein bisserl weiter weg hätte sein dürfen. ;) Die Seiser Alm wäre die fernere Alternative gewesen, aber da war ich schon öfter, und etwas Neues entdecken wäre halt ein angenehmer Nebeneffekt.

Danke und viele Grüße!!!

Henriette


nbz

Hallo Henriette, eine sehr schöne Tourenwoche kannst Du auch im Lechquellengebirge verbringen. Trotz der Nähe zum mondänen Lech (Ort) findet man dort meist seine Ruhe und die Landschaft ist großartig. Als Start zunächst mit dem Tälerbus von Lech bis zum Spullersee, Aufstieg zur Ravensburger Hütte, dann hinüber zur Freiburger Hütte, weiter zur Göppinger Hütte und schließlich Abstieg nach Lech. Für (relativ leichte und kurze) Gipfelbesteigungen kann man an jeder Hütte durchaus einen Tag einbauen. Die Etappen zwischen den Hütten belaufen sich auf 3-5 Stunden. 
Ein gutes Buch über das Thema ,,Von Hütte zu Hütte" (Titel) gibt's übrigens auch von Michi Pause. Meines Wissens ist es aber leider vergriffen. Vielleicht kann man es aber noch unter www.zvab.de für schmales Geld erwerben.
Gruß und viel Spaß bei den Planungen, NBZ

korsikafan

Hallo Henriette,
schau mal da nach:

http://www.preintaler.at/preintaler/index.php?option=content&pcontent=1&task=view&id=18&Itemid=46&PHPSESSID=5eb15043d3bfc4b70d735d76b817aa44

Um es Dir mit der Entscheidung nicht zu einfach werden zu lassen,will ich trotz der vielen schönen Vorschläge die Du bereits hast noch einen hinzufügen.
Durchquerung der Schladminger Tauern.
Start: Aich Assach im Ennstal(Bahnstation), Aufstieg durch das Seewigtal zum Bodensee und weiter zur Wödlhütte mit Hüttensee.
Nächster Tag:Obersee Neualmscharte-Preintalerhütte.
3.Tag: Untere Klafferscharte-Klafferkessel-Obere Klafferscharte-Gollinghütte,(der Klafferkessell ist ein Hochkessel auf etwa 2100m ,wildromantisch mit vielen kleinen Seen)
4.Tag:Gollingscharte- Landwierseehütte eventuell noch weiter zur Keinprechthütte.
5.Tag:Krukeckscharte zur Ignaz Mattishütte am schönen Giglachsee.
6Tag:Übergang nach Obertauern-mit Bus nach Radstadt-mit Zug nach Aich Assach zurück.

Von fast jeder Hütte ist ein Abstieg ins Ennstal möglich,meist aber sind es ganz schöne Hatscher.
Auf dem Weg von Hütte zu Hütte liegen eine nicht unerhebliche Zahl an Gipfel die man je nach Kondition und Lust mitnehmen kann,sie sind zwischen 2600 und 2800m hoch.Ausserdem kann man auch eine Hütte als Stanquartier nehmen und von da die Gipfel besteigen.
Die Schwierigkeit und Länge der Tour liegt zwischen Bambergerhütte und Zillertalerhöhenweg. Landschaftlich ist die Tour sehr reizvoll(schöne Flora,viele Wasserfälle,viele Seen)
Viel Spass bei der Entscheidung.

Gruß,
Korsikafan


Gamsei

Hallo Henriette,

damit Du noch ein wenig mehr Auswahl hast. Ich bin vor einigen Jahren (auch ich wollte mal meine Ruhe haben und die Berge geniesen) durch den Karwendel gestapft. Vorteil:
An und Abreise kann per Zug (Innsbruck) erfolgen. DA kannst Du mit der Bahn zum Hafelekar[/i und über den Goethe-Weg wunderbar auf der Höhe in ein par Stunden zur Pfeisalm laufen. Die Hütte ist schwer zu empfehlen. Und wenn Du an so einem Abend leiber alleuine sein willst kannst recht leicht auf deren Hausberg gehen und dort oben in einer kleinen Schutzhütte nächtigen. (Traumhafter Sonnenuntergang).
Von dort kannst Du mehrere Varianten weiter gehen.

a) wenn Du danns chon genug hast, zur Bettelwurfhütte und am nächsten Tag ins Inntal (Möglichkeit dann in Tuxer Alpen zu queren)

b) ZUm  Hallerangerhaus (in der Nähe die Isarquelle), weiter zur Lampenjochhütte (dauer etwa 5h) und dann in die Eng absteigen. Von dort weiter zur Falkenhütte und am nächsten Tag zum Karwendelhaus. Abschließend ein Talhatscher nach Mittenwald.
Maximal sieben Tage, ´kannst aber auch mal eine Hütte überstringen, je nachdem wie gut Du ´drauf bist.

Das sind alles gut und ungefährlich zu gehende Wege, ganz alleine bist auch nie, da dort immer mal ein Wanderer unterwegs ist. Im Zweifel kannst Du die Tour täglich abbrechen und den Weg in Zivilisation antreten. Und wenn es Dich dann wirklich mal unter den Sohlen juckt, ist der nächte Gipfel, der ohne Ausrüstung besteigbar ist auch gleich da.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Tourenplanen und das Du Dir die Richtige für Dich aussuchst. Habe gerne dazu beigetragen Dir die Qual der Wahl zur "erleichtern" :-)



korsikafan

Hallo Henriette,
nun hast Du Auswahl für ein paar Jahre,übrigens die Tour von Gamsei ist auch sehr empfehlenswert bin sie auch in ähnlicher Weise gegangen,wenn ich eine der beschriebenen Touren jetzt wiederholen müsste,könnte mich kaum entscheiden,welche zuerst.

Gruß,
Korsikafan

henriette

Hallihallo,

hatte jetzt zwei Tage Stress und bin absolut begeistert, daß inzwischen so viele tolle Vorschläge eingegangen sind. Vielen vielen Dank! Der Nachteil ist aber wirklich, daß ich nun die Qual der Wahl habe. ;) Die Entscheidung wird wirklich schwierig!

Leider wird's wohl erst Mitte Juli so weit sein, aber Vorfreude ist bekanntlich die oder eine der schönsten Freuden. Und so hab' ich noch etwas Zeit, mich zu entscheiden. Und weitere Touren können auch noch genannt werden, um mir die Entscheidung noch zu erschweren. ;)

Nochmals danke und viele liebe Grüße!

henriette

mountain jam

Hallo,
die vergeschlagene Hüttenwanderung durch die Niederen Tauern kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Landschaft ist wengen der vielen Seen besonders reizvoll. Außerdem bieten die Seen an an heißen Sommertagen kühles Wasser zum Abfrischen. Ähnlich interessant (mit schroffen Felsbergen und vielen grünen Seen) sind übrigens die französischen Seealpen - allerdings machen da die Hüttenabende nur Spaß, wenn man französisch radebrechen kann und mag.

michi

hi henriette
wenn es dir nicht zu weit ist, wär das virgental in osttirol mit seinem höhenweg sehr zu empfehlen.wenn du mal ,, oben " bist auf dem höhenweg sind es einfache und angenehme etappen von hütte zu hütte in einer großartigen kulisse. die hütten dürften schon offen haben. man kann das tal auf einer seite vor und auf der anderen seite zurückgehen oder jederzeit abrechen und ins tal runter. startpunkt wäre matrei in osttirol oder am talende hinterbichel.die sajathütte hat auch einen schönen internetauftritt, adresse hab ich leider keine.
sehr zu empfehlen ,auch im hinblick auf deine kriterien.
viel spaß, gruß michi

korsikafan

zu Tourentipp von michi:ein sehr schöner Abschluss wäre in Obermauern die Kirche zu besuchen,da gibt es schöne Fresken, aber auch die Nikolauskapelle(sehr sehenswerte romanische Kirche am Eingang zum Virgental),übrigens sehr abwechslungsreiches Tourengebiet,von leicht bis schwierig ist alles vorhanden,besonders sehenswert das Zedlacher Paradies mit den  Wodenwiesen oberhalb Zedlach,wahrscheinlich der größte geschützte Lärchenbestand in Mitteleuropa.
Noch ein Tipp: Einkehr im Strumerhof oberhalb Zedlach!

Gruß Korsikafan

korsikafan

Hallo Henriette,Servus Robergler,

schon mal vom Engiadina Bassa gehört?

Bin vor 6 Jahren Mitte Juni gegangen,ist traumhaft schön.

Die Route:
1) Lavin-Guarda
2)Guarda-Val Uina-Alpe Sura-Maranguna nach Ardez
3)Ardez-ins Val Tasna-zur Alp Laret-Klünas-nach Scuol
4)Scuol-mit Seilbahn auf Motta Naluns-weiter nach Sent
5)Sent-ins Val Sinestra nach Vna-weiter nach Tschlin
6)Tschlin-Vinadi an der schweizerischen -österreichischen Grenze

Wir hatten ein Standquartier in Scuol,stellten jeden Tag am Start- und Endpunkt ein Auto ab,es gibt aber die Möglichkeit ,jeweils Anfangs- und Endpunkt mit einem Postbus zu erreichen.Wie es mit einem täglichen Quartier am Ende des Tages aussieht kann ich nicht sagen,allerdings waren im Juni wenig Touristen am Weg.
Variationen sind möglich.
Eine herrliche Bergwelt und unglaublich schöne Blumenwiesen begleiten im Juni die Wanderung,da die Schweizer Landwirte Zuschüsse erhalten die Wiesen nicht zu düngen und erst nach der Blüte diese zu mähen.Da viele Lärchen vorhanden sind ist auch der Spätherbst sehr schön,aber ziemlich überlaufen.Die täglichen Gehzeiten sind je nach Variation zwischen 4 bis 6 Stunden

Sollte Dich ein Einheimischer mit "Allegra" begrüssen,so freue Dich,denn dieser rhätoromanische Gruß bedeutet"Freue Dich,dass es Dich gibt und sei herzlich willkommen".

Kartenmaterial: Bündner Wanderkarte 1:60000 Unterengadin-ENGIADINA BASSA von Kümmerly+Frey

http://www.sent-online.ch/unterengadin/index.html

Leider habe ich nur sehr schlechte Aufnahmen von einem HI8 Film,stelle sie trotzdem hinein um einen Eindruck zu gewinnen

Gruß,
Korsikafan

henriette

Hallo korsikafan, michi und mountain jam,

vielen vielen Dank für die tollen Vorschläge!!!

Liebe Grüße!

henriette