roBerge.de | Seekarlspitze im Rofan
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Seekarlspitze im Rofan


Im Herzen des Rofangebirges

Stehen wir erst mal auf dem Gipfel, dann ist die Aussicht wirklich außergewöhnlich: Direkt in der Nachbarschaft, schon beim Aufstieg zum Gipfel imposant, die Nordabstürze der Hochiss, der höchsten Erhebung im Rofan. Auf der anderen Seite fallen die Nordwände der Rofanspitze ebenfalls mehrere Hundert Meter nahezu senkrecht zu Tal. Aber damit nicht genug: Vor uns liegt fast das ganze Rofangebirge mit seinen vielen Zacken, die ringförmig über die hügelige Hochfläche angeordnet sind. Und in der Ferne erblicken wir die Bayerischen Voralpen, die Kitzbüheler, Zillertaler und Tuxer Alpen, das Karwendel usw. - bei guter Fernsicht wirklich ein schönes Erlebnis.
Bis auf eine knackige Hangquerung, bei der man kurz die Skispur benutzen muss, ist die Wanderung recht harmlos und landschaftlich schon beim Aufstieg ein Traum. Manche bezeichnen sie als die schönste Ski->/Schneeschuhtour im Rofan.


Dunkle Wolken über der Seekarlspitze (Mitte links), die sich aber später wieder aufgelöst haben. Mitte rechts die Roßköpfe.

Dunkle Wolken über der Seekarlspitze (Mitte links), die sich aber später wieder aufgelöst haben. Mitte rechts die Roßköpfe.



Kurzinfo:


Region:
Brandenberger Alpen / Rofan
Tourenart:
Skitour
Erreichte Gipfel:
Seekarlspitze 2261 m
Dauer:
Aufstieg 2 Std., Abstieg ca. 1 Std. 45 Min.
Lawinengefahr:
Exposition Südwest - Süd - Südost, besondere Gefahr nach starken Schneefällen auf allen erwähnten steileren Hängen (siehe Beschreibung), auch im Gipfelbereich. Die steilen Hänge können teilweise umgangen werden.
zur aktuellen Lawinenlage
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Achensee

Anforderung:


Höhenunterschied:
Bergstation 1881 m
Seekarlspitze 2261 m
incl. Zwischenanstiege 470 m
Streckenlänge:
5,3 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Im Grund recht harmlos. Allerdings muss im ersten Drittel ein Südhang im Zickzack gequert werden, was bei einigem Geschick jedoch keine großen Probleme bereitet.
Wer die Steilstufe umgehen will, kann die beschriebene Abstiegsalternative benutzen, die allerdings einen kleinen Zwischenabstieg von ca. 30 Höhenmetern erfordert.
Nicht bei Nebel gehen, oder gute Orientierung erforderlich.
Kinder: Für Kinder, die gut Skifahren können, geeignet.

Start:


Erfurter Hütte / Gipfelstation Rofan-Bahn 1834 m


GPS-Wegpunkt:
N47 25.482 E11 45.076 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnhof Jenbach (zwischen Innsbruck und Kufstein). Von dort mit dem Linienbus oder Taxi nach Maurach (4 km).
Vom Bahnhof Tegernsee mit dem Taxi oder - seit September 03 neu - mit dem Bus Linie 9550 über Kreuth, Achenkirch nach Maurach.
Infos und Fahrpläne unter www.rvo-bus.de


Mit dem Pkw:
Mautfreie Anreise über das Tegernseetal, von München kommend bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen. Von dort über den Tegernsee und Achenpaß (941 m) zur Staatsgrenze und weiter am Achensee entlang bis Maurach.
Oder über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wiesing-Achensee-Zillertal. Von dort über die Achenseebundesstraße B 181 bis Maurach (10 km).

  • Ab Rosenheim: 80 Km / 0:55 Std
  • Ab München: 140 Km / 1:20 Std
  • Ab Bad Tölz: 55 Km / 0:50 Std
  • Ab Salzburg: 150 Km / 1:30 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Die Erfurter Hütte im Besitz der AV-Sektion Ettlingen, ist Ausgangspunkt vieler Wanderungen im Rofan-Stock. Man erreicht sie am besten über die Rofan-Seilbahn, deren Gipfelstation direkt neben der Hütte steht.
Zu Fuß ab Maurach über die Buchauer Alm, ca. 2,5 Std.


Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Von der Bergstation aus wandern wir am rechten Rand auf der Skipiste kurz bergab, dann wieder aufwärts, passieren nach wenigen Minuten die Mauritzalm und folgen gleich nach dieser rechts der Beschilderung auf den Winterwanderweg. Hier verläuft unser Weg nochmals kurz bergab und wir queren den Gschöllkopf südseitig. Nachdem wir das Skigebiet hinter uns gelassen haben, steigt das Gelände an und wir erreichen nach einem kurzen, steileren Aufstieg einen flachen Absatz. Schlagartig wechselt das Panorama und wir überblicken die arktisch anmutende Hochgebirgslandschaft der «Gruba». Eigentlich heist sie wohl «Gruber»  nach A. Gruber, der 1939 das erste Mal mit K. Kögl die  Schwierigkeit UIAA VI im Rofan geklettert ist (Rofanturm-Nordwand). Bis hierher ist der Aufstieg identisch mit dem Skiweg zur Rofanspitze.

Auf dem Sattel folgen wir dem gelben Wegweiser zur Seekarlspitze. D.h., wir halten uns nun bei einer Gabelung links kurz nach Norden (rechts führt der Weg zur Rofanspitze), dann nach Nordwesten. Über zwei Geländestufen, teils etwas mühsam einen steilen Südhang querend (Abrutschgefahr, aber bei guter Technik problemlos), überwinden wir ca. 60 Höhenmeter. Oben auf der Stufe angekommen, können wir bereits den breiten Gipfelhang der Seekarlspitze gut erkennen. Unser Weg führt uns nördlich direkt auf den Gipfel zu. Dabei bleiben wir in weitem Abstand zu den oft überwechteten Osthängen des Spieljochs. Bevor wir den Fuß des 30 Grad steilen, aber problemlosen Gipfelhanges erreichen, geht es noch einmal kurz etwas bergab. Dort mündet auch von rechts der Alternativweg, welcher über einen Zwischenabstieg durch die Gruba hierher führt. Nun steigen wir – zuerst etwas links haltend - in beliebigen Serpentinen in weniger als einer halben Stunde zum Gipfelkreuz empor.

Abstieg: Wie Aufstieg

Abstiegsalternative:  Bei der Senke unterhalb des breiten Gipfelsporns nicht geradeaus weiter gehen, sondern links in die Senke hinunter. Hier nicht zu weit nach links halten wegen Schneebrettgefahr von den Roßköpfen. Unten in der Senke rechts wenden wir uns rechts, teils zwischen abenteuerlichen Felsblöcken hindurch, dann durch ein flaches Tal hinauf zu dem Sattel oberhalb der Grubastiege. Ab hier auf dem Aufstiegsweg zurück zur Bergstation. Diese Abstiegsalternative kann auch als Anstieg genutzt werden.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier


Ähnliche Tour:


Auf die Rofanspitze
Abwechslungsreich auf einen bekannten Rofangipfel.
  zur Tour, hier klicken

Skitour auf die Rofanspitze
Mit langer Abfahrt nach Wiesing
  zur Tour, hier klicken

Literatur:


Schneeschuh-Führer

Münchner Berge
Bayerische Alpen und angrenzendes Nordtirol
von Wecker, Evamaria
Infos: Schneeschuh-Führer

Münchner Berge

Karte

Alpenvereinskarte 6
Rofan
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 6

Skiführer

Skitouren in Tirol
Neue Tipps für Pulver und Firn
von Pokos, Kurt und Hüttl, Franz
Infos: Skiführer

Skitouren in Tirol

Galerie:



Weitere Bilder:

Auf diese Steilstufe wird zickzackförmig aufgestiegen. Wer sie umgehen will, benutzt die beschriebene Abstiegsalternative durch eine kurze Senke..Die Steilstufe liegt hinter uns., vor uns nun der breite Gipfelhang der Seekarlspitze.Am Gipfelkreuz. Im Hintergrund die Rofanspitze.Durch die Senke zu dem Sattel oberhalb des Skigebietes.Der Blick schweift noch ein letztes Mal zurück zur Seekarlspitze.

Panorama:


Blick vom Gipfel mit dem markierten, fast kompletten Aufstiegsweg

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit