roBerge.de | Zuckerhütl
 
PDF 

roBerge.de

Zuckerhütl


Der höchste der Stubaier!

Ein echter „Highlight-Gipfel“, der für den Normal-Skitourengeher, durch Lifthilfe, leicht zu erreichen ist. Einer der meistbesuchtesten Gipfel der Ostalpen. Er sollte aber nicht unterschätzt werden, denn bei Nebel oder Vereisung des Gipfelgrates kann es sehr schnell ernst werden. Auch die recht steilen letzten Meter zum Gipfel werden aufgrund der Ausaperung des Gletschers immer heikler. Wo früher Schnee und Firn war, sind jetzt immer mehr Felsen.


Das Zuckerhütl ist mit 3507 Metern der höchste Berg der Stubaier Alpen

Das Zuckerhütl ist mit 3507 Metern der höchste Berg der Stubaier Alpen



Kurzinfo:


Region:
Stubaier Alpen
Tourenart:
Skitour
Erreichte Gipfel:
Zuckerhütl 3507 m
Dauer:
Aufstieg insgesamt ca. 2,5 Std.; (Talstation bis Ausgangspunkt ca. 1 Std.; Ausgangspunkt bis Gipfel 2,5 Std.)
Lawinengefahr:
bei späterer Tageserwärmung gefährdet, ansonsten kaum Lawinengefahr
zur aktuellen Lawinenlage
Beste Jahreszeit:
März bis Ende Mai
Touristinfo:
Stubaital

Anforderung:


Höhenunterschied:
900 (inkl. 150 m Gegenanstieg bei Abfahrt über Aufstiegsroute)
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Vorsicht, man ist auf einem Gletscher unterwegs. Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.

Start:


Talstation Mutterberg 1750 m


GPS-Wegpunkt:
N47 00.735 E11 09.421 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Ab Innsbruck Hauptbahnhof: mit dem Linienbus, Linie Regio Stubai, direkt nach Neustift/Mutterberg


Mit dem Pkw:
A8 München-Salzburg, Inntaldreieck Richtung Kufstein, Innsbruck, Brennerautobahn (oder Landstraße) bis Schönberg. Hier ins Stubaital fahren und über Neustift bis zum Ende der Straße zur Talstation Mutterberg.

  • Ab Rosenheim: 145 Km / 1:42 Std
  • Ab München: 195 Km / 2:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 130 Km / 1:50 Std
  • Ab Salzburg: 220 Km / 2:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Mit den Gondelbahnen Eisgrat und Schaufeljoch bis zur Jochdohle auf 3150 m (an der Kasse die Tourengeherkarte verlangen, erste Bergfahrt 8 Uhr!) Dann geht es entlang des Schleppliftes Gaißkarferner hinunter zum Ende des Liftes. Hier verlässt man das gesicherte Gebiet und fährt weiter ab bis auf eine Höhe von ca. 2850m. Anfellen! Jetzt quert man einen steilen (evtl. lawinengefährlichen), südseitigen Hang in eine Mulde auf. Bald wird es flacher und man erreicht den Gletscher. Jetzt über eine Stufe (Spaltengefahr!) hinauf zum Pfaffenferner. Dann in Richtung Nordosten flach zum Pfaffenjoch (3212 m).
Nun unterhalb der Nordflanke des Zuckerhütls fast eben hinüber zum Pfaffensattel (3323 m). Jetzt an der Einsattelung zwischen Zuckerhütl und Wildem Pfaff noch ein Stück am Ostrücken mit Ski hinauf, bis es zu steil wird. Skidepot! Zu Fuß dann recht steil zum Gipfel. Bei guten Schneeverhältnissen und bei viel Schnee ist der Anstieg nicht schwierig. Pickel und Steigeisen können aber nicht schaden und beruhigen ungemein.

Abfahrt:
Entlang der Aufstiegsspur. Achtung Gegenanstieg zum Schaufelnieder (ca. 150m)! Weitere Abfahrt entweder zur Mittelstation Fernau(evtl. Sessellift benutzen) und dann mit Gondel oder Ski zum Parkplatz. Oder bei weniger Schnee vom Schaufelnieder noch kurz mit dem Schlepplift hoch zur Jochdohle (Gipfelrestaurant mit Brotzeit!) Und dann übers Eisjoch zur Abfahrt "Wilde Grub'n" ins Tal.
Alternative: Vom Pfaffensattel bis kurz vors Pfaffenjoch. Dann auf den Pfaff-Grat zu und an ihm entlang Richtung Nordost. Zu Fuß dann über Blöcke zum Langen Pfaffennieder (3055 m). Über eine Mulde fährt man bis zum Fernauferner ab. Man hält sich rechts und fährt weiter bis zur Dresdner Hütte (2302 m). Von da mit der Gondel oder mit Ski hinab ins Tal.

Tipp:
Wer noch Zeit und Lust hat, kann noch den recht unschwierigen Wilden Pfaff (3458 m) mitnehmen.

Einkehr:
Gipfelrestaurant an der Jochdohle (Selbstbedienung), Dresdner Hütte, Restaurant Gamsgarten (auf halber Strecke bei der Abfahrtsvariante über das Eisjoch)


GPS-Daten:


GPS-Track aus: Alpenvereinskarten digital, erhältlich im DAV-Shop und ÖAV-Shop

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Literatur:


Führer

Hochtouren Ostalpen
von Edwin Schmitt / Wolfgang Pusch
Infos: Führer

Hochtouren Ostalpen

Skiführer

Tiroler Skitouren Handbuch
161 Berge für Einsteiger und Profis
von Pokos, Kurt und Hüttl, Franz
Infos: Skiführer

Tiroler Skitouren Handbuch

Führer

Tiroler Bergtourenhandbuch
168 lohnende Ziele für Bergsteiger und Wanderer
von Pokos, Kurt und Hüttl, Franz
Infos: Führer

Tiroler Bergtourenhandbuch

Karte

Alpenvereinskarte 31/1
Stubaier Alpen, Hochstubai
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 31/1

Galerie:



Weitere Bilder:

Das Zuckerhütl! Formschöner Berg! Schon bei der Anfahrt mit dem Auto zu sehen.Blick auf die Schaufelspitze(3.333m) mit dem Schlepplift Gaißkarferner.PfaffenfernerBlick zurück vom PfaffenjochRechts Zuckerhütl, links wilder PfaffWilder Pfaff vom PfaffensattelDas Objekt der Begierde! Ganz nah!....... die letzten Meter zum Gipfel.Geschafft! Der Lohn: Das wunderschöne Gipfelkreuz!


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit