Mitten im Naturschutzgebiet Karwendel
Der Große Ahornboden ist eines der schönsten Täler in den Alpen. Wer dem Trubel um das Almdorf Eng entgehen will und trotzdem keine große Wanderung plant, für den ist die Binsalm gerade richtig. Sie ist in einer knappen Stunde auf einem einfachen Forstweg zu erreichen und bietet neben einer schmackhaften Brotzeit auch ein grandioses Panorama.
GPS-Wegpunkt:
N47 24.167 E11 34.030 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Nach Lenggries mit der BOB, von dort aus weiter mit dem Bergsteigerbus bis zur Haltestelle Eng.
Mit dem Pkw:
Von Rosenheim oder München nach Bad Tölz und ab dort über Lenggries, Sylvensteinspeicher und Hinterriß nach Eng.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Aufstieg:
Einige Meter hinter dem Parkplatz weist ein Schild den Weg zur Binsalm. Hier handelt es sich um den Steig, welcher später wieder auf den Forstweg einmündet. Wollen wir durchgehend auf der Forststraße bleiben, dann wandern wir ab dem Großparkplatz an den beiden Gasthöfen vorbei und halten uns dann Richtung Binsalm-Niederleger. Nach einigen Minuten weist ein weiteres Schild links unseren Weg zur Binsalm. Kurz darauf biegen wir in links ein und folgen dem Weg bis zu der Hütte..
Abstieg:
auf dem gleichen Weg.
Variante:
Von der Binsalm führt in westlicher Richtung ein steiniger (gutes Schuhwerk!) Panoramaweg in 20 Minuten Drijaggenalm (nicht bewirtschaftet). Hier gibt es einen schönen Blick hinunter auf den Ahornboden und weit hinein in das Karwendel.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Leichte Wanderungen Münchner Berge
40 Genusstouren mit GPS-Tracks
von Egelhaaf, Carmen
Wandern für Genießer zwischen Garmisch und Berchtesgaden
von Rolle, Reinhard