roBerge.de | Reichenspitze (3303m) aus dem Zillergrund
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Reichenspitze (3303m) aus dem Zillergrund


Großartige Skitour auf einen prominenten 3000er

Die formschöne Reichenspitze ist im Sommer ein begehrtes Tourenziel. Im Winter geht es deutlich ruhiger zu, was nicht zuletzt an der Tourenlänge und den fehlenden Einkehrmöglichkeiten liegt. Wer sich davon nicht abschrecken läßt, wird mit einer Skitour der Extraklasse in grandioser Umgebung belohnt. Die skitechnischen Schwierigkeiten halten sich dabei in Grenzen, allerdings sollte man die Tour nur bei stabiler Schneelage unternehmen und mit der Begehung von vergletschertem, hochalpinen Gelände vertraut sein.


Blick über das Kuchelmooskees zur Reichenspitze.

Blick über das Kuchelmooskees zur Reichenspitze.


Grandioser Gipfelblick bei Kaiserwetter. Wer kann die Gipfel benennen?

Grandioser Gipfelblick bei Kaiserwetter. Wer kann die Gipfel benennen?



Kurzinfo:


Region:
Zillertaler Alpen
Tourenart:
Skitour
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
Erreichte Gipfel:
Reichenspitze 3303 m
Dauer:
6 Stunden (Aufstieg)
Lawinengefahr:
mittel
zur aktuellen Lawinenlage
Beste Jahreszeit:
Frühjahr
Touristinfo:
Mayrhofen

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 2000 m (Gegenanstiege)
Streckenlänge:
6,6 km (Aufstieg)
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Skitechnisch mittelschwer, jedoch alpine Erfahrung im Begehen von vergletschertem, hochalpinen Gelände erforderlich, daher die Einstufung als schwere Skitour. Der Gipfelanstieg ist bis 45° steil und kann bei günstigen Verhältnissen mit den Ski durchgeführt werden, erfolgt jedoch meist zufuß (felsig), bei ungünstigen Verhältnissen sind Steigeisen hilfreich.

Start:


Gasthaus Bärenbad im Zillergrund 1440 m


GPS-Wegpunkt:
N47 07.312 E12 02.460 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
bis Mayrhofen mit dem Zug (Zillertalbahn), ab Mayrhofen Weiterfahrt mit der Buslinie 4100 nach Brandberg, Haltestellte Gh Thanner.
Buslinien


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn bis Ausfahrt Wiesing, B169 Richtung Mayrhofen, kurz vor Mayrhofen links abzweigen, durch den Brandbergtunnel in den Zillergrund, am Tunnelausgang links abbiegen, Weiterfahrt durch den Zillergrund bis zum Ende der öffentlichen Straße (Schranke), dort beschränkte Parkmöglichkeiten.

Die Straße durch den Zillergrund ist zur Skitourenzeit gesperrt, wird aber über den ganzen Winter freigehalten. Ihre Befahrung wird geduldet, allerdings kann sie nach Lawinenabgängen längere Zeit blockiert sein. Auch muß man mit auf der Fahrbahn liegenden Felsbrocken rechnen und auf stundenlange Sperrungen wegen Lawinengefahr gefaßt sein.

Achtung: 100-Auto-Sperre:
Die Mautstraße wird ab hundert Autos gesperrt und man gelangt nur noch mit dem Linienbus ins Tal. Fahrt bis zum Gasthof Bärenbad oder weiter bis oberhalb der Staumauer möglich).

  • Ab Rosenheim: 120 Km / 1:40 Std
  • Ab München: 175 Km / 2:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 110 Km / 1:50 Std
  • Ab Salzburg: 195 Km / 2:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:

Am geschlossenen Ghs. Bärenbad vorbei folgt man zunächst dem Weg zum Stausee Zillergründl bis zu den Zillerplattenalmen. Leider muß man sich dabei mit einem rechten Stangenverhau herumschlagen. Nun steigt man über die freien Hänge mehr oder minder direkt auf das nördliche Ende der Staumauer zuhaltend weiter an. Oben angekommen durchquert man einen in die Felsen gehauenen ca.100m langen Tunnel. Im Winter ist sein Boden von einer Eisschicht überzogen und es hängen riesige Eiszapfen von der Decke herab. Die Tunnelbeleuchtung war zum Begehungszeitpunkt an, doch sollte man zur Sicherheit eine Stirnlampe mitnehmen.

Hinter dem Tunnel folgt man dem eben verlaufenden Weg zur Plauener Hütte noch ca. 200m und schwenkt dann nach links, sobald man die freien Hänge des Zillerkargründls erreicht hat. Zwischen zwei Bächen steigt man durch diesen deutlich ausgeprägten Kessel in der Falllinie nach oben. Bei ca. 2000m beginnt man einen leichten Linksbogen und umgeht einen felsigen Bereich. Über die hindernislosen weiten Hänge des Zillerkars steigt man in nordöstlicher Richtung weiter an, auf das Zillerkees zuhaltend, das man bei ca. 2800 erreicht. Bei 2950m schwenkt man nach rechts und steuert die deutlich erkennbare Einsattelung zwischen Kuchelmooskopf und Wildgerlosspitze an. Der Sattel bietet einen bequemen Übergang zum Kuchelmooskees. Obwohl von hier aus der Gipfel der Reichenspitze zum Greifen naher erscheint, hat man noch ein anstrengendes Wegstück vor sich, vor allem, wenn man selber spuren muß. Wer Konditionsschwächen verspürt kann am Joch Skidepot machen und über einen unschwierigen Blockgrad in einer viertel Stunde den Kuchelmooskopf besteigen.

Vom Joch fährt man zunächst ca. 100 Hm mit den Fellen ab und überquert den Kuchelmooskees, an dessen Ende ein zunehmend steiler werdender Hang zum Gipfelaufbau der Reichenspitze führt. Unterhalb dieses Hangs klaffte zum Begehungszeitpunkt ein große, halboffene Spalte, also Vorsicht walten lassen!

Je nach Verhältnissen macht man am Ende des beagten Steilhangs Skidepot, steigt mit Skiern bis zum felsendurchsetzen Steilhang unterhalb des Gipfels auf oder erreicht diesen sogar mit Skiern. Der übliche Routenverlauf ist auf einem Bild eingezeichnet.


Abfahrt:

Am sichersten entlang der Aufstiegsroute. Schöner ist es an der Einsattelung zwischen Kucheilmooskopf und Wildgerlosspitze direkt unterhalb der Felswände des Kuchelmooskopfs abzufahren. Hier besteht aber erhöhte Spaltensturzgefahr!

Vom Stausee entlang der Aufstiegsroute abzufahren ist ein Graus! Besser überquert man die Staumauer und steigt auf der anderen Seite eine Leiter hinab (verboten!). Über die weitgehend freien Hänge fährt man zurück zum Ausgangspunkt. Den Bach kann man am Talgrund über ein Brücklein überqueren.

Im fortgeschrittenen Frühjahr stellt die Auffahrt mit dem MTB über die Werksstraße zum Zillergründl eine interessante Alternative dar (wahrscheinlich auch verboten).


Alternative:
Ein landschaftlich noch eindrucksvollerer Aufstieg führt über das Kuchelmooskar und das spaltenreiche Kuchelmooskees direkt zur Reichenspitze.


GPS-Daten:


Die Karte zeigt nur den ungefähren Streckenverlauf.

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



St. Jakob Ahrntal
© https://www.foto-webcam.eu

Zillertal Arena - Plattenkogel
© https://www.panomax.com

Zillertal Arena - Gerlos Latschensee
© https://www.panomax.com

Gletscherspalten:


Auf den Gletschern auf Spalten achten! Die Tour wird zur Skitourenzeit i.d.R. ohne Gletscherausrüstung durchgeführt, allerdings besteht durchaus Spaltensturzgefahr. Vor allen die rasantere Abfahrtsvariante unterhalb des Kuchelmooskopfs führt über Spaltenzonen. Sicherer ist die Abfahrt über flachere Aufstiegsroute.


Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte 35/3
Zillertaler Alpen Ost
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 35/3

Galerie:



Weitere Bilder:

Gipfelanstieg zur Reichenspitze. Der Pfeil kennzeichnet ein mögliche Abfahrsroute. Schibeherrschung ist jedoch gefragt, da zum Begehungszeitpunkt im Hangauslauf eine große Spalte lauerte!Frühmogendlicher Start am Gasthaus Bärenbad.Ein seltener Blick in den Speichersee Zillergründl. Wegen Revisionsarbeiten war der Stausee leer. So hat das Tal also vor 40 Jahren ausgesehen!Rückblick ins Zillerkar.Vollkommen unberührte Hänge!Scharte zwischen Kuchelmooskopf (rechts) und Wildgerlosspitze.Blick von der Reichenspitze zum Kuchelmooskopf (links) und Wildgerlosspitze.Mächtig Betrieb am benachbarten Gabler! Die Reichenspitze hingegen gehörte an diesem Tag dem Autor alleine.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit