roBerge.de | Spitzstein ab Spitzsteinhaus
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Spitzstein ab Spitzsteinhaus


Die kürzeste Wanderung auf den Spitzstein

Dies ist der schnellste Weg zum Spitzstein (Wanderparkplatz 15 Minuten unter dem Spitzsteinhaus). Von der Hütte aus geht man noch eine Dreiviertelstunde bis zum Gipfel. Anschließend lockt die Einkehr ins ganzjährig geöffnete Spitzsteinhaus mit seiner bekannt guten Küche oder in eine der umliegenden Almen, die allerdings nur während der Sommermonate bewirtschaftet sind.


Der Spitzstein, hier vom Hochriesgipfel aus gesehen.

Der Spitzstein, hier vom Hochriesgipfel aus gesehen.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Spitzstein 1596 m
Dauer:
3,5 - 4 Stunden Gesamtgehzeit
Beste Jahreszeit:
Frühjahr bis zum ersten Schnee
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Erl

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 500 m
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
grundsätzlich leicht, aber Trittsicherheit erforderlich. Für Kinder ab ca. 7 Jahre geeignet, Vorsicht auf dem Gipfel (steile Nordwand)
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


oberer Parkplatz Spitzsteinhaus 1150 m


GPS-Wegpunkt:
N47 42.080 E12 14.282 zu Google Maps


Mit dem Pkw:
von Rosenheim aus kommend, im Ortsteil Dorf von Erl nach der Kirche links abbiegen Richtung Kranzhorn/Spitzstein, durch Erlerberg, einige 100 Meter vor dem Spitzsteinhaus befindet sich rechts ein kleiner, eingezäunter Parkplatz. Dort beginnt die Wanderung bergauf Richtung Westen.

  • Ab Rosenheim: 40 Km / 0:40 Std
  • Ab München: 90 Km / 1:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:10 Std
  • Ab Salzburg: 90 Km / 1:10 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Parkplatz - Spitzsteinhaus:
Auf der Forststraße der Beschilderung folgen. Dauer ca. 15 Minuten, auf der Straße, leicht

Spitzsteinhaus - Gipfel
Dauer ca. 1,5 Stunden, in nördlicher Richtung (Nr. 10), zuerst auf der Wiese, später durch den Wald am Südhang in Serpentinen teilweise recht steil, aber nicht zu schwer.
Vom Gipfel aus genießt man den Ausblick auf Kaisergebirge, Steinernes Meer, Loferer Steinberge, Brünnstein Sonnwendjoch und Geigelstein. Bei guter Sicht Großglockner und Großvenediger.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es vom Gipfel einen flacheren Ostabstieg gibt, welcher den steilen Aufstieg über den direkten Gipfelhang umgeht. Er wird jedoch nicht mehr gepflegt, ist nicht markiert, stellenweise durch umgestürzte Bäume gesperrt und zum Teil weglos. Teilweise führt er knapp an der steil abfallenden Nordostwand vorbei (Vorsicht!). Er führt zum Aufstiegsweg in einer großen Rechts-Schleife auf den Hang oberhalb des Spitzsteinhauses zurück.

Rückweg.
Wie Aufstieg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Spitzsteinhaus
© https://www.terra-hd.de

Niederndorferberg
© https://www.terra-hd.de

Flora und Fauna:

Kreuzottern!


Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte BY17
Chiemgauer Alpen West: Hochries, Geigelstein
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY17

Führer und Interviews

Gipfeltreffen
von Schmidbauer, Werner
Infos: Führer und Interviews

Gipfeltreffen

Bildband

Chiemgauer Alpen
Wasser - Moore - Wälder - Felsen
von Zebhauser, Helmuth
Infos: Bildband

Chiemgauer Alpen

Galerie:



Panorama:


Von der Hochries aus der Blick nach Süden.
In der Mitte des Panoramabildes der Spitzstein.

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit