roBerge.de | Weidener Hütte über den Almenweg
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Weidener Hütte über den Almenweg


Für Wanderer und Schneeschuhe

Die Rodelbahn hinauf zur Weidener Hütte ist im Winter sehr beliebt. Weniger bekannt ist, dass wir auch über einen anderen Weg die Weidener Hütte erreichen können. Es handelt sich um den sog. «Almenweg», welcher parallel zur Rodelbahn verläuft und hervorragend für Schneeschuhgeher geeignet ist.
Haben wir nach der Hüttenwanderung (alle Almen nicht bewirtschaftet) die Weidener Hütte erst einmal erreicht, so erfreuen wir uns dort an einem guten Essen bei den liebenswürdigen Wirtsleuten. Die familienfreundliche Hütte wurde 2008 umfassend renoviert und bietet bei passendem Wetter auch eine große Sonnenterrasse.
Nach unserer Brotzeit haben wir dann die Wahl, entweder zu Fuß zum Parkplatz zurück zu wandern oder uns bei der Hütte einen Rodel auszuleihen, um die Abstiegsdauer auf angenehme Art zu verkürzen.


Die Weidener Hütte ist das Ziel dieser Wintertour.

Die Weidener Hütte ist das Ziel dieser Wintertour.



Kurzinfo:


Region:
Tuxer Alpen
Tourenart:
Schneeschuh
Winterwandern
Dauer:
Aufstieg: 2,5 Std., Abstieg 1,75 Std.
Gehzeit insgesamt ca. 4 - 4,5 Std.
Lawinengefahr:
Nur geringe Lawinengefahr. Für den Bereich der Fiderissalm (Westhang) sollte man nach starken Schneefällen den Lawinenlagebericht beachten.
Hanglage: West.
zur aktuellen Lawinenlage
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Weerberg

Anforderung:


Höhenunterschied:
610 m
Streckenlänge:
11 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Leichte Schneeschuhwanderung mit keine besonderen Schwierigkeiten, abhängig von der Schneelage. Wechsel zwischen Forststraße und Bergsteig.
Ein wenig Kondition aufgrund der Länge kann nicht schaden.
Hunde:
Für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Innerst, Parkplatz der Weidener Hütte 1280 m


GPS-Wegpunkt:
N47 15.772 E11 41.753 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn zum Bahnhof Schwaz oder Terfens/Weer. Von dort mit dem Bus bis nach Weerberg/Innerst. Ab Innerst zu Fuß.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Vomp (übernächste Ausfahrt nach Zillertal), von dort über Pill nach Weerberg, in Weerberg immer auf der Hauptstraße bleiben, einmal bei einer Abzweigung links Richtung Innerst, am Ende der Straße erreicht man den großen Wanderparkplatz beim Gasthof im Weiler Innerst. Meist gebührenpflichtig.
Achtung: Im Winter oft Kettenpflicht.

  • Ab Rosenheim: 100 Km / 1:25 Std
  • Ab München: 155 Km / 1:35 Std
  • Ab Bad Tölz: 80 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 165 Km / 1:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Beim Wanderparkplatz gehen wir rechts am Gasthof Innerst vorbei, wo uns ein schmaler Weg einige Meter bergauf, dann aber wieder bergab führt zum Nurpensbach, den wir an der niedrigsten Stelle des Weges überqueren. Anschließend steigen wir einige Minuten steil bergauf, bis wir in die Forststraße einmünden, welche vom Wanderparkplatz Teglau heraufführt. Bis hierher ist der Weg sehr steil und oft vereist, da immer wieder Rinnsäle den Weg queren.
In diese Forststraße biegen wir links ein. Nachdem wir ca. eine Dreiviertelstunde unterwegs sind, gelangen wir auf ca. 1500 m Höhe zu einem Wegweiser. Hier zweigt links der Almenweg ab (Wegweiser , siehe Bild 2). Über diesen gelangen wir ein einen Wald, wo uns der Weg etwas steiler als bisher nach oben bringt (Siehe Bild 3). Der Steig endet am Waldrand, wo wir in freiem Gelände auf eine Straße stoßen. Hier wenden wir uns links, wechseln aber sofort wieder bei der folgenden Serpentine in die entgegengesetzte Richtung. Die breite Forststraße ist im Winter nicht geräumt; sie führt über Alpl zur Fiderissalm (schöne, alte Holzgebäude). Bei den Fiderissalmen behalten wir die südliche Richtung bei, durchqueren kurz einen Wald und erreichen nach einiger Zeit wieder eine Forststraße. Wichtig: Den darauffolgenden Wegweiser nach rechts zur Weidener Hütte nicht übersehen! Die bisherige Forststraße ist nicht diejenige, welche zur Hütte führt! Wir folgen also diesem Wegweiser und gehen einige Meter bergab in einen lichten Wald. Über eine Jagdhütte erreichen wir schließlich die Rodelbahn (siehe Bild 7). Auf dieser erreichen wir nach einer Viertelstunde die Weidener Hütte.

Abstieg:
Wie Aufstieg, oder über die Rodelbahn.


GPS-Daten:


Die GPS-Dateien enthalten nur den Aufstieg.

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Hochfügen - Zillertal
© https://www.panomax.com

Wanglspitze
© https://www.panomax.com

Literatur:


Rodelführer

Rodelführer 2.0
Rodeln in Oberbayern und Österreich
von Kohl, Roman und Liptay-Kohl, Eva
Infos: Rodelführer

Rodelführer 2.0

Führer

Erlebnis-Wandern! Tirol. Winterwanderungen. Mit Rodeltipps
von Taschner, Wolfgang / Reimer, Michael
Infos: Führer

Erlebnis-Wandern! Tirol. Winterwanderungen. Mit Rodeltipps

Galerie:



Weitere Bilder:

Wegweiser am Parkplatz Innerst.Hier zweigt man von der Forststraße ab.Im Frühjahr kann es im dichten Wald kann es vorkommen, dass wir auf schneeloses Gelände treffen.AlmsiedlungBrunnen bei der Fiderissalm.Hier mündet unsere Schneeschuh-Variante wieder in die Rodelbahn ein.Blick zurück vom Parkplatz auf das neblige Hobarjoch.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit