Mit Rückfahrt über den Achensee
Die höchste Erhebung im zentralen Rofangebirge ist die Hochiss. Weniger bekannt, aber von Norden her ebenso dominant ist der Streichkopf, während er von Süden als sanfte Graskuppel erscheint. Bei der Wanderung von der Hochiss zur Dalfaz-Alm liegt dieser Gipfel auf unserem Weg. Unsere Tour führt von Maurach nach Buchau am Achensee, die Rückfahrt zurück zum Ausgangspunkt erfolgt dann mit dem Schiff.
GPS-Wegpunkt:
N47 26.031 E11 44.068 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnhof Jenbach (zwischen Innsbruck und Kufstein). Von dort 4 km mit dem Linienbus oder Taxi nach Maurach (gratis für Gäste im Bereich Achensee - Gästekarte vorzeigen).
Vom Bahnhof Tegernsee mit dem Taxi oder - seit September 03 neu - mit dem Bus Linie 9550 über Kreuth, Achenkirch nach Buchau.
Mit dem Pkw:
Mautfreie Anreise über das Tegernseetal, von München kommend bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen. Von dort über den Tegernsee und Achenpaß (941 m) zur Staatsgrenze und weiter am Achensee entlang bis Maurach.
Oder über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wiesing-Achensee-Zillertal. Von dort über die Achenseebundesstraße B 181 bis Buchau (10 km).
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Wir gehen einige Meter an der Hauptstraße, vorbei am Kinderhotel, und biegen gleich danach rechts (nordwestlich) in den Steig ein. Kurzzeitig am Waldrand vorbei, durchqueren wir bald den Wald, der uns nun Richtung Dalfazer Wasserfall und weiter zur Teisslalm führt. Über freies Wiesengelände erreichen wir in vielen einzelnen Kehren die Dalfazer Alm. Von ihr führt der Steig in nördlicher, später in nordöstlicher Richtung auf das Klobenjoch zu. Bei der Gabelung (1955 m) kurz vor dem Steineren Tor nehmen wir den rechten Weg, der uns zum Gipfel des Streichkopfes hinauf führt. Anschließend steigen wir den gleichen Weg wieder bergab bis zu der Gabelung, hier gehen wir nun in östlicher Richtung zum Steinernen Tor, einem markanten Einschnitt in dem felsigen Verbindungskamm zwischen Klobenjoch und Streichkopf. Von ihm aus steigen wir entlang der Klobenjoch-Nordwand in nordwestlicher Richtung ab. Der Weg führt über den Kotalm-Hochleger (verfallen), Kotalm-Mitterleger und Kotalm-Niederleger bis zum Hotel Achenseehof. Von ihm aus fahren wir mit dem Schiff zurück zu unserem Ausgangspunkt. Der alternative Gehweg entlang des Ostufers über Schwarzenau dauert ca. 1,5 Stunden..
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
Panoramablick vom Gipfel des Streichkopf
zu Peakfinder auf roBerge.de