roBerge.de | Streichkopf
 
PDF 

roBerge.de

Streichkopf


Mit Rückfahrt über den Achensee

Die höchste Erhebung im zentralen Rofangebirge ist die Hochiss. Weniger bekannt, aber von Norden her ebenso dominant ist der Streichkopf, während er von Süden als sanfte Graskuppel erscheint. Bei der Wanderung von der Hochiss zur Dalfaz-Alm liegt dieser Gipfel auf unserem Weg. Unsere Tour führt von Maurach nach Buchau am Achensee, die Rückfahrt zurück zum Ausgangspunkt erfolgt dann mit dem Schiff.


Der Gipfel des Streichkopfes

Der Gipfel des Streichkopfes


Dalfazalm und Achensee, im Hintergrund das Karwendel.

Dalfazalm und Achensee, im Hintergrund das Karwendel.



Kurzinfo:


Region:
Brandenberger Alpen / Rofan
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Streichkopf 2243 m
Dauer:
Buchau ca. 4 Std., Streichkopf - Achenseehof ca. 5,5 Std.,
insgesamt ca. 9,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Achensee

Anforderung:


Höhenunterschied:
Buchau 930 m, Streichkopf 2243 m
insgesamt 1313 m
Streckenlänge:
12,2 km (ohne Schifffahrt)
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Hotel Buchau in Buchau am Achensee 930 m


GPS-Wegpunkt:
N47 26.031 E11 44.068 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnhof Jenbach (zwischen Innsbruck und Kufstein). Von dort 4 km mit dem Linienbus oder Taxi nach Maurach (gratis für Gäste im Bereich Achensee - Gästekarte vorzeigen).
Vom Bahnhof Tegernsee mit dem Taxi oder - seit September 03 neu - mit dem Bus Linie 9550 über Kreuth, Achenkirch nach Buchau.


Mit dem Pkw:
Mautfreie Anreise über das Tegernseetal, von München kommend bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen. Von dort über den Tegernsee und Achenpaß (941 m) zur Staatsgrenze und weiter am Achensee entlang bis Maurach. Oder über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wiesing-Achensee-Zillertal. Von dort über die Achenseebundesstraße B 181 bis Buchau (10 km).

  • Ab Rosenheim: 80 Km / 1:15 Std
  • Ab München: 95 Km / 1:35 Std
  • Ab Bad Tölz: 55 Km / 0:50 Std
  • Ab Salzburg: 150 Km / 1:30 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Wir gehen einige Meter an der Hauptstraße, vorbei am Kinderhotel, und biegen gleich danach rechts (nordwestlich) in den Steig ein. Kurzzeitig am Waldrand vorbei, durchqueren wir bald den Wald, der uns nun Richtung Dalfazer Wasserfall und weiter zur Teisslalm führt. Über freies Wiesengelände erreichen wir in vielen einzelnen Kehren die Dalfazer Alm. Von ihr führt der Steig in nördlicher, später in nordöstlicher Richtung auf das Klobenjoch zu. Bei der Gabelung (1955 m) kurz vor dem Steineren Tor nehmen wir den rechten Weg, der uns zum Gipfel des Streichkopfes hinauf führt. Anschließend steigen wir den gleichen Weg wieder bergab bis zu der Gabelung, hier gehen wir nun in östlicher Richtung zum Steinernen Tor, einem markanten Einschnitt in dem felsigen Verbindungskamm zwischen Klobenjoch und Streichkopf. Von ihm aus steigen wir entlang der Klobenjoch-Nordwand in nordwestlicher Richtung ab. Der Weg führt über den Kotalm-Hochleger (verfallen), Kotalm-Mitterleger und Kotalm-Niederleger bis zum Hotel Achenseehof. Von ihm aus fahren wir mit dem Schiff zurück zu unserem Ausgangspunkt. Der alternative Gehweg entlang des Ostufers über Schwarzenau dauert ca. 1,5 Stunden..


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Achensee - Pertisau Hotel Wiesenhof
© https://www.panomax.com

Alpbach – Galtenberg Resort
© https://www.panomax.com

Literatur:


Wanderführer

Achensee und Brandenberger Tal
von Rudolf Wutscher
Infos: Wanderführer

Achensee und Brandenberger Tal

Karte

Achensee - Karwendel - Rofan
Infos: Karte

Achensee - Karwendel - Rofan

Galerie:




Gipfelpanorama bei PeakFinder:

Panoramablick vom Gipfel des Streichkopf zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit