Klein, aber oho!
Der auffallende, kleine und gegen das Inntal vorgeschobene Gipfel ist weitgehend bewaldet. Der Wald ist aber steil und mit Felsabbrüchen durchsetzt. Vorsicht: Am Pölven ereignen sich immer wieder Unfälle, mitunter auch mit tödlichem Ausgang. Kinder nach Bedarf sichern.
Die Mahnung, auf markiertem Weg zu bleiben, ist berechtigt.
GPS-Wegpunkt:
N47 30.229 E12 10.321 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Wörgl. von dort mit dem Bus nach Söll. Von Bushaltestelle zu Fuß 1/2 Stunde.
Mit dem Pkw:
Ausfahrt Wörgl-Ost der Inntal-Autobahn - Söll. Bushaltstelle. Vor der Kirche nach links (Wegtafel "Pirchmoos") und zum Gasthof Hochfilzer. Parkerlaubnis einholen.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Aufstieg:
Vom Gasthof Hochfilzer im Weiler Reit wenige Minuten zurück zu einer kleinen Kapelle (730 m) im Weiler Pirchmoos. Von hier führt ein Fahrweg zu einigen Häusern. Unser Weg zweigt schon vor den Häusern ab. Er führt erst gemütlich, dann steil durch den Wald. Bei einer großen Lichtung stoßen wir auf einen Fahrweg, dem wir zur Reiter-Alm (1152 m) folgen. Am linken Rand der Lichtung in zahlreichen Kehren über eine steile Wiese neuerlich in den Wald und - noch steiler - durch den Wald in eine Einsattelung zwischen Kleinem Pölven (1562 m) und Großem Pölven (auch "Mittagskogel"). Kurz vor dem Gipfel eine Bank, auf der es sich mit schönem Blick in die Kitzbüheler Alpen gut rasten lässt. Vom Gipfel selbst (Kreuz, Bank, Gipfelbuch) genießt man eine ganz andere Aussicht: einen großartigen Blick ins Inntal und zum Rofangebirge.
Abstieg:
Wie Aufstieg bis Reiter Alm. Dann gemütlich auf dem Fahrsträßchen hinunter zum Gasthof Pirchmoos.
Varianten:
a) Großer Pölven von Bad Häring.
"Sinwel-Klettersteig", schwer. Kinder nach Bedarf sichern! Ab 8 Jahren
Aufstieg 2,5 Std., Abstieg 1,5 Std. = 4 Std.
b) Kleiner Pölven. 1562 m.
Von der Einsattelung nach rechts. Abstieg über den Pölvensteig zum Rundwanderweg, in einem Bogen über den Pölvenberg nach Pirchmoos. Ab 10 Jahren.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Mayr Wanderkarte Nr. 51 "Wilder Kaiser - Going, Ellmau, Scheffau, Söll"
Bergwandern mit Kindern im Tiroler Unterland
von Weiss, Rudolf und Siegrun