Rasant rodeln ins Kaisertal
Um eine echte Rodelbahn handelt es sich bei dieser Tourenbeschreibung nicht, da es größere Gehstrecken gibt. Doch der Rodel bringt stellenweise eine schöne Zeitersparnis. Immer wieder trifft man auch hier deshalb Rodler an. Doch Vorsicht: Für Kinder sind beide Varianten dieser Tour eher ungeeignet (siehe unten). Außerdem muss auf beiden Varianten an der Kaiserstiege eine längere Stufenstrecke bewältigt werden, hier keine Rodelabfahrt möglich (20 Minuten).
GPS-Wegpunkt:
N47 35.702 E12 11.243 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Kufstein fahren. Dann zu Fuß in nordöstlicher Richtung (30 Minuten vom Bahnhof) oder mit dem Postbus zum Parkplatz Sparchen-Kaisertal.
Mit dem Pkw:
Inntal-Autobahn Ausfahrt Oberaudorf, nach der Ausfahrt rechts Richtung Walchsee nach Niederndorf - Ebbs. In der Ortsmitte von Ebbs rechts abbiegen Richtung Kufstein, nach ca. 2 Kilometer (nach Oberndorf aber vor Kufstein) links abbiegen Richtung Kaisertal. Dort befindet sich der gebührenpflichtige Parkplatz "Sparchen" (484 m).
Nicht zum Sessellift fahren, dieser befindet sich 15 Minuten entfernt.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Aufstieg zur Weggabelung:
Ab dem Parkplatz Kufstein-Sparchen über die Treppen ("Kaiserstiege") in Richtung Pfandlhof. Zwischen Veitenhof und Pfandlhof erreicht man eine beschilderte Abzweigung - ab hier muss man sich für eine der beiden Varianten entscheiden:
Variante 1 - steiler und kürzer:
Bei der Weggabelung links den Weg in Richtung Rietzaualm einschlagen. Hier stetig gut ansteigend durch den Wald, schon hier teils schöne Ausblicke auf den Zettenkaiser unterhalb des Scheffauers. Nach insgesamt einer guten Stunde erreicht man den Sattel der Rietzaualm.
Variante 2 - lang und flach:
Achtung: Ab der Abzweigung nach dem Veitenhof mind. 3 Kilometer reine Gehstrecke!
Bei der Weggabelung auf dem Hauptweg bleiben, an Pfandlhof, Antoniuskapelle und Hinterkaiserhof vorbei. Beim Hinterkaiserhof links abzweigen, zwei Serpentinen überwinden und weiter ostwärts flach auf der Hauptstraße bleiben. Ca. 1,7 km nach dem Hinterkaiserhof erreicht man eine weitere Wegegabelung. Hier führt der Weg geradeaus weiter nach Hinterbärenbad, unser Weg führt jedoch links in Richtung Ritzaualm. Auch hier auf derm Hauptweg bleiben, bis man die Ritzaualm erreicht.
Ritzau - Vorderkaiserfelden:
Ab Ritzau auf dem Hauptweg zuerst eben in östlicher Richtung und später nach Norden wendend und gut ansteigend durch lichten Wald bis zur Vorderkaiserfeldenhütte.
Abstieg / Abfahrt
Nach Belieben auf einer der beiden Varianten.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Kaisergebirge
von Höfler, Horst
Rund um den Wilden Kaiser
Zahmer Kaiser - Kufstein - St. Johann - Kaiserwinkl
von Sepp Brandl, Marc Brandl
Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)
Erlebnis-Wandern! Tirol. Winterwanderungen. Mit Rodeltipps
von Taschner, Wolfgang / Reimer, Michael