roBerge.de | Bad Häring - Stallhäusl
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Bad Häring - Stallhäusl


Rodelbahn in einer ruhigen Ecke des unteren Inntals

In erster Linie bei den Einheimischen bekannt ist die Wanderung von Bad Häring zum Gasthof Stallhäusl. Darüber hinaus kann man sie fast als Geheimtipp bezeichnen. Ihren obersten Punkt bildet die Abzweigung des Steigs zum Gipfel des Juffinger Jöchl (ca. 25 Min.), danach geht es wieder kurzzeitig bergab. Der Weg bis zum Scheitelpunkt ist im Winter hervorragend zum Rodeln geeignet.


Bei ausreichend Schnee ist die Rodelstrecke perfekt.

Bei ausreichend Schnee ist die Rodelstrecke perfekt.


Kurz vor Lengau

Kurz vor Lengau



Kurzinfo:


Region:
Kitzbüheler Alpen
Tourenart:
Rodeln
Dauer:
Aufstieg ca. 1 Std. 10 Min,
Einkehrmöglichkeiten:

Anforderung:


Höhenunterschied:
400 hm. Falls man zum Stallhäusl weiter geht, muss man auf dem Rückweg ca. 50 hm Gegenanstieg einkalkulieren.
Streckenlänge:
3,3 km (ohne Stallhäusl), mit Stallhäusl ca. 4 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Meist leicht, aber einige etwas steilere Stellen. Nicht gesichert, bei Eis gefährlich. Nicht für kleine Kinder geeignet

Start:


Wanderparkplatz Stallhäusl / Juffinger Jöchl 665 m


GPS-Wegpunkt:
N47 30.304 E12 07.443 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnverbindung nach Kufstein oder Wörgl. Von beiden Bahnhöfen aus fährt ein Bus bis nach Bad Häring.Vom Ortszentrum aus südöstlich über den Tanzweg bis zu seinem südöstlichsten Ende. Dort befindet sich der Wanderparkplatz.


Mit dem Pkw:
Auf der Inntalautobahn die Ausfahrt "11- Kirchbichl" nehmen, weiter über Kirchbichl nach Bad Häring. Im Zentrum von Bad Häring rechts in die Dorfstraße abbiegen und nach ca. 200 m links in den Tanzweg. Am südöstlichsten Ende des Tanzweges macht die Straße eine große Kehre. Dort befindet sich der Wanderparkplatz.

  • Ab Rosenheim: 50 Km / 0:40 Std
  • Ab München: 100 Km / 1:30 Std
  • Ab Bad Tölz: 85 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 120 Km / 1:30 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Vom oberen Ende des Parkplatzes folgen wird dem Wegweiser zum Stallhäusl und Juffinger Jöchl. Kurzzeitig bleiben wir auf der Asphaltstraße, bis nach wenigen Minuten rechts unser Weg über eine Bachbrücke leitet. Hier beginnt auch die Rodelbahn. Wir folgen immer den Wegweisern zum Stallhäusl bzw. Juffinger Jöchl. Wir befinden uns im Lengauer Graben, links und rechts umgeben von steilen Berghängen, sodass wir erst einmal im Schatten bleiben, der natürlich für gute Schneeverhältnisse sorgt. Bei einer größeren Wegegabelung biegen wir nicht links ab, sondern bleiben geradeaus. Nach einigen Serpentinen gelangen wir an das untere Ende einer großen Lichtung, an seinem oberen Ende können wir bereits die Gebäude des Weilers Lengau erkennen. Dort befindet sich eine weitere Wegegabelung. Hier halten wir uns rechts und gehen wieder in einen Wald hinein. Auf knapp 1050 m befinden wir uns am höchsten Punkt der Wanderung. Rechts beginnt der Steig zum Gipfel des Juffinger Jöchl (lt. Schild 40 Min., realistischer sind 25 Min., meist gespurt). Wir haben wir nun die Alternative, 50 Höhenmeter wieder bergab zum Stallhäusl zu wandern oder auf dem Rodel die Rückfahrt nach Bad Häring anzutreten.


GPS-Daten:


ohne Weiterweg zum Gh. Stallhäusl

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Söll - Ort
© https://www.panomax.com

Söll - Hexenwasser
© https://www.panomax.com

Pendling West
© https://www.foto-webcam.eu

Literatur:


Führer

Die schönsten Winterwanderungen in Tirol
40 Ausflüge für die ganze Familie
von Freiberger, Peter
Infos: Führer

Die schönsten Winterwanderungen in Tirol

Galerie:



Weitere Bilder:

Gleich zu Beginn wandern wir unter einer Brücke hindurch.Bei Lengau zweigt unser Weg nach rechts ab.Im obersten Bereich der Rodelbahn.


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit