roBerge.de | Lamsenjochhütte
 
      

[ hier mehr Touren-Tipps ]


roBerge.de

Lamsenjochhütte


Ab Inntal über die Stallenalm

Auch vom Inntal aus kann man bequem zur Lamsenjochhütte hinaufwandern, wenngleich auch die meisten vom Achensee oder von der Eng aus aufsteigen. Das Wort "bequem" lässt sich hier wörtlich nehmen, denn der Aufstieg erfolgt durchgehend auf einer Forststraße. Aus diesem Grund trifft man hier auch viele Mountainbiker an, obwohl die Strecke offiziell zum Radfahren nicht zugelassen ist.



Kurzinfo:

Region:
Karwendel
Tourenart:
Bergtour
Dauer:
Bärenrast - Stallenalm 1 Std., Stallenalm - Lamsenjochhütte 2 Std.
Abstieg 2 Std. 30 Min.
Gesamtgehzeit ca. 5 Std. 30 Min.
Lawinengefahr:
Im Winter nach der Stallenalm Lawinengefahr - bitte den Lawinenlagebericht beachten.
zur aktuellen Lawinenlage
Einkehrmöglichkeiten:

Anforderung:

Höhenunterschied:
955 m
Streckenlänge:
15,8 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Leichte Forststraße und stellenweise breiter, flacher, Forstweg. Mehrmals grober Kies. Für Kleinkinder zu lang (dann besser nur bis zur Stallenalm)
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:

Wanderparkplatz Bärenrast oberhalb Fiecht 1000 m


GPS-Wegpunkt:
N47 22.399 E11 41.204 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit öffentlichen Mittel ist die Bärenrast nicht direkt erreichbar. Man kann mit der Bahn bis nach Schwaz fahren, von dort aus weiter mit dem Bus 3 bis zur Haltestelle "Fiecht b.Schwaz Galln". Von hier aus zu Fuß weiter über Weng und den Bauhof bis zur Bärenrast. Einfacher ist es natürlich, sich mit dem Taxi vom Bahnhof bis zur Bärenrast befördern zu lassen.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Schwaz. Gleich die erste Straße nach der Ausfahrt fährt man rechts in Richtung Fiecht, unter der Autobahn hindurch, durch die Ortschaft Fiecht hindurch und gleich danach danach rechts nach Weng (Richtung St. Georgenberg). Auf der Hauptstraße bleibend geht es weiter zum Bauhof. von diesem auf einer gut befahrbaren Straße weiter bis zum Parkplatz Bärenrast.

  • Ab Rosenheim: 90 Km / 1:10 Std
  • Ab München: 140 Km / 1:30 Std
  • Ab Bad Tölz: 65 Km / 1:30 Std
  • Ab Salzburg: 165 Km / 1:50 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:

Aufstieg:
Direkt nach dem Parkplatz Bärenrast macht die Forststraße eine scharfe Serpentine. Hier wandern wir aber geradeaus, also nach Westen, weiter, die Forststraße bleibt den Radfahrern überlassen. Der Waldweg führt bald an einer Schlucht entlang, rechts geht es teilweise sehr steil durch den Bergwald in das Stallental bergab. Später zweigt von links eine Forststraße ein, es handelt sich um die vorweg genannte Straße für Mountainbiker. Bald darauf lichtet sich das Gelände und wir stehen am Rand der ebenen Hochfläche der Stallenalm. Die Almgebäude befinden sich am anderen Ende des Almgeländes und sind nicht sofort zu sehen. Die Stallenalm erreichen wir nach einer Gehzeit von insgesamt ca. 1 Std. 15 Min.
Von der Stallenalm - oder auch schon vorher bei einer Wegegabelung - folgen wird dem beschilderten Weg zur Lamsenjochhütte. Kurze Zeit müssen wir nun einige Stellen mit Kies überschreiten bzw. wir befinden uns auf grobem Schotter. Danach geht es wieder auf der Forststraße weiter. Nach zwei Kilometer, auf ca. 1640 m Höhe, biegt die Forststraße scharf nach rechts ab, geradeaus führt ein Steig weiter. Dieser ist derzeit (Stand 2015) wegen Felssturzgefahr vom Hochnissl gesperrt. Wir bleiben also auf der Forststraße. Kurz darauf baut sich vor uns das gewaltige Massiv der Lamsenspitze auf. Dann erblicken wir auch an seinem Fuß die Lamsenjochhütte, die wir nach einer Gesamtgehzeit von gut 3 Std. erreichen.

Abstieg:
Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.


GPS-Daten:

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:

Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Schwaz - Silberregion Karwendel
© https://www.panomax.com

Achensee - Pertisau Hotel Wiesenhof
© https://www.panomax.com

Kramsach - Rofan
© https://www.panomax.com

Literatur:

Karte

Alpenvereinskarte 5/3
Karwendelgebirge Ost
von Alpenverein

Alpenvereinskarte 5/3

Galerie:

Weitere Bilder:

Das Inntel im Nebel

Sonstige Informationen:

Autor: Reinhard Rolle

Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit