roBerge.de | Ascherjöchl

Ascherjöchl

Einsamer, aber lohnender Aussichtsberg

Das Ascherjöchl (auch: Aschajöchl, Ascherjoch, Semmelkopf) liegt südlich vom Ellbachgraben zwischen Plessenberg und Zunterköpfl und ist ein eher einsamer aber lohnender Aussichtsberg, der zu jeder Jahreszeit begangen werden kann. Auf manchen Karten ist der Gipfel gar nicht erwähnt.
Die Abgeschiedenheit und die eindrucksvolle Aussicht machen diese Wanderung vom Inntal aus zu einem Geheimtipp für Bergwanderer, welche die Einsamkeit lieben.
Wem die 900 Höhenmeter nicht reichen, der hat die Möglichkeit, seine Tour noch weiter auf den westlich benachbarten Plessenberg oder über das Zunterköpfl auszudehnen.

Der Gipfel ist in Reichweite ...

Schneeschuh
Ascherjöchl 1557 m
Aufstieg ca. 2 1/4 Std., Abstieg ca. 1 Std. 45 Min.
Breitenbach

900 m
der Abschnitt auf der Forststraße bis zur Ruraalm ist sehr steil. Weiter bis zum Gipfel Wanderweg und gut markiert.

Grub bei Breitenbach am Inn 660 m

Bahnhof Wörgl - weiter mit Bus oder Taxi ca. 10,5 km. Oder über Bahnhof Kundl - weiter mit Taxi ca. 5,1 km.

Inntalautobahn A12 Ausfahrt Wörgl-West. Danach geht es weiter nach Kundl (ca. 7 km). In Kundl über die Innbrücke fahren. Inn Breitenbach den Wegweisern nach Grub und Schönau folgen. In Schönau am östlichen Ende befindet sich bei einer Straße, die nördlich etwas nach oben führt, ein Wegweiser zu den Nachberg-Almen. Hier entweder an der Hauptstraße parken oder einige Meter weiter oben bei den Höfen (Parkerlaubnis erfragen).

Von Kufstein-Zentrum über Langkampfen und Mariastein auf asphaltierter Straße (Autoverkehr) ca. 17,5 km und 500 Höhenmeter (Zwischengefälle 280 m).
Vom Bahnhof Wörgl mit dem Bike ca. 10,5 km und 300 hm.
Vom Bahnhof Kundl mit dem Bike ca. 5,1 km und 180 hm.

Aufstieg
Ausgangspunkt für diese kleinen Wanderung ist der Ort Grub. Am nördlichen Ortsrand bzw. an einem Weg der etwas nach oben führt sind am Waldrand für einige Fahrzeuge Parkmöglichkeiten vorhanden (oder bei den benachbarten Höfen um Parkerlaubnis fragen). Hier sind auch Wegweiser angebracht. Von dort nach rechts entlang dem steilen Almerschließungsweg (Nr. 20) in vielen Serpentinen bis zu den Ruraalmen. Nach den Almen etwas links halten, der Markierung nach, steil dem Bachlauf folgend bergauf, bis man zu einem Einsattelung mit Wegweiser gelangt. Hier schon in Sichtweite das Gipfelkreuz, das in wenigen Minuten erreicht ist.

Abstieg
Vom Gipfel entweder weiter über den Plessenberg und zurück über die Jocher Kapelle (Weg Nr. 19) zum Ausgangspunkt oder über die Nachberg-Hochleger und Niederleger-Almen über Schönau zurück.