roBerge.de | Zur Schwarzrieshütte im Trockenbachtal
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Zur Schwarzrieshütte im Trockenbachtal


Rückfahrt über die Euzenau

Seien es die Spezialitäten der Wirtsleute oder auch die schöne Lage zwischen Hochries und Klausen - die Schwarzrieshütte im Trockenbachtal ist immer wieder ein lohnenswertes und liebenswertes Ziel. Hier beschreiben wir die Mountainbike-Auffahrt von Windshausen, für den Rückweg eine Alternative über die Euzenau. Zu Beginn kann man sich locker auf dem Inndamm warmfahren.


Im Trockenbachtal.

Im Trockenbachtal.


Die Kasalm im Trockenbachtal.

Die Kasalm im Trockenbachtal.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
Auffahrt ca. 1,5 - 2 Stunden, Abfahrt ca. 30 - 45 Minuten
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Nußdorf

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 690 m
Streckenlänge:
25 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Kondition: mittel
Fahrbahn: meist leicht (Forststraße und Asphalt), im Trockenbachtal und auf dem Weg zur Euzenau mittel (wurzelig, steinig, zur Euzenau oft nass), aber für einen Normalbiker befahrbar
Fahrtechnik: leicht, vor der Euzenau mittel

Start:


Parkgelegenheit bei der Innbrücke am Steinbach zw. Brannenburg und Nußdorf 458 m


GPS-Wegpunkt:
N47 44.440 E12 08.346 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Brannenburg, von dort fährt ein Bus nach Nussdorf. Oder zu Fuß von Brannenburg aus Richtung Nussdorf ca. 25 Min.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg, nach der Ausfahrt nicht links nach Brannenburg, sondern rechts in Richtung Nußdorf fahren. Nach der Innbrücke links abbiegen. Direkt hier befindet sich ein kleiner Parkplatz für 3 - 4 PKWs.

  • Ab Rosenheim: 20 Km / 0:25 Std
  • Ab München: 75 Km / 0:45 Std
  • Ab Bad Tölz: 60 Km / 0:50 Std
  • Ab Salzburg: 90 Km / 1:00 Std

Mit dem Bike:
Auf dem Inndamm von Rosenheim nach Nussdorf ca. 50 Minuten und 18 km, von Schloßberg gut 19 Kilometer! Die Route führt ab Rosenheim-Süd erst über den Mangfalldamm, ab Schloßberg gleich auf dem Inndamm zum Happinger-Au-See, dann zum Happinger See und anschliessend auf den Inndamm, wo es bis zum Neubeurer See geht. Danach die Strasse bis nach Nussdorf. Keine Steigungen. Besonderheiten: Bademöglichkeiten für jeden Geschmack. Erler Wind einkalkulieren!


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Zum Wanderparkplatz
Von dem kleinen Parkplatz in der Nähe der Inndämme fährt man erst mal auf die Hauptstraße, wendet sich rechts und fährt ein paar Meter bis zur Innbrücke. Vor dieser links, also südlich, auf den Inndamm abbiegen. Nun ca. 4 km verläßt man nahe Windshausen bei einer kleinen Brücke den Damm, wechselt nach Windshausen, überquert dort die Hauptstraße und fährt gegenüber in die Straße mit dem Schild "Sackgasse". Nun durch die Häuser hindurchfahren, im hinteren Bereich nach einer langen Rechtskurve weiter zum Wanderparkplatz.

Auffahrt zur Schwarzrieshütte
Ab dem Parkplatz zuerst in einer langezogenen Linkskurve leicht bergauf, bald darauf jedoch bleibt es kontinuierlich steil. Nun immer auf dem Hauptweg bleiben, den Einstieg zum Bergsteig ("Kranzhorn") rechts liegen lassen sowie später ebenso die Abzweigung der Forststraße zum Kranzhorn.Ab dieser Abzweigung wird die Steigung etwas sanfter und man erreicht nach knapp elf Gesamt-Kilometern den höchsten Punkt dieser Tour. Bei einer Gabelung (siehe Foto Nr. 2) rechts abbiegen, über den Weiderost fahren und weiter zur Käsalm. Diese rechts liegen lassen. Bald hat man das Trockenbachtal unter sich. Der Weg wird holpriger und steiniger, ist aber noch befahrbar. Mit den ersten Almgebäuden erreicht man die Schwarzrieshütte.

Rückfahrt zur Euzenau
Den Anfahrtsweg zurück, an der Kasalm vorbei bis zu der Gabelung mit dem Weiderost. Hier nun nördlich fahren, also nicht mehr auf dem Anfahrtsweg bleiben. nach einem kleinen Aufstieg zweigt nach links ein unscheinbarer, nicht beschilderter Weg ab (siehe Bild Nr. 5). In diesen einfahren, nun wird es für einige Hundert Meter wurzelig und steinig, weiter unten ist der Weg oft schlammig und durch Querhölzer stabilisiert. Bei einer Hütte erreicht man schließlich die Euzenau. Den Zaun übersteigen und auf dem Weg über die Wiese, an den Hütten vorbei bis auf die andere Seite der Hochebene.

Abfahrt nach Nußdorf
Am Ende der Euzenau ist eine Kreuzung. Hier gibt es zwei Wege: Wer noch eine gute halbe Stunde Zeit hat, kann zu den Heubergalmen hinauffahren. Hierzu auf dem rechten Weg den kleinen Bach überqueren und den Weg hinauffahren. Weiterer Verlauf siehe unsere Tourenbeschreibung "Heuberg ab Nußdorf (über Haus)".
Wer sofort nach Nußdorf abfahren will, benutzt den linken Weg. Ab hier Asphaltstraße. Man fährt bis nach Haus hinunter, durch diesen Weiler hindurch bis zur Hauptstraße und in diese rechts einbiegen. Auf der Hauptstraße bleiben, zuerst nochmals eine Anhöhe hinauf, oben nach einer Rechtskurve wieder hinunter. Weiter bis bis kurz vor Nußdorf und dort links abbiegen (siehe Bild Nr. 7). Hier auf der geraden Straße bleiben, bis man nach einem guten Kilometer auf eine weitere, breite Straße trifft. In diese rechts einbiegen und in wenigen Minuten zum Parkplatz.

Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Literatur:


Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Chiemgauer Alpen
von Zebhauser, Marianne und Helmuth
Infos: Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Chiemgauer Alpen

Mountainbike-Führer

Mountainbiken in den Rosenheimer Hausbergen
von Weindl, Georg
Infos: Mountainbike-Führer

Mountainbiken in den Rosenheimer Hausbergen

Karte

Alpenvereinskarte BY17
Chiemgauer Alpen West: Hochries, Geigelstein
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY17

Galerie:



Weitere Bilder:

Erst einmal fährt man auf dem Inndamm den Bergen entgegen. Links das Kranzhorn.Wenn man den Anstieg überwunden hat, gelangt man nach kurzer Zeit an diese Abzweigung - hier rechts abbiegen.Das TrockenbachtalDie SchwarzrieshütteHier biegt man links ab, wo es zuerst recht steinig zur Einzenau hinunter geht.Die EuzenauHier, kurz vor Nußdorf, biegt man links ab.

Panorama:


Blick auf das Hochtal der Euzenau

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit