roBerge.de | Rund um den Stuhlkopf
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Rund um den Stuhlkopf


Leichte Wanderung vom und zum Weitsee

Die kleine Halbtagesrunde in dem Almengebiet westlich der drei Seen weist keine besonderen Schwierigkeiten auf. Vom Weitsee aus führt ein schöner, einfacher Steig entlang des romantischen Kleinen Wappbachs bis hinauf zur Oberen Gräbenalm (unbewirtschaftet). Durch einen Wald und über die Pötschalm im Gebiet der einsamen Jochbergalmen gelangt man dann wieder zurück zum Weitsee. An heißen Sommertagen schließt ein Bad im Weitsee die Wanderung ab.


Erstes Zwischenziel ist die Obere Gräbenalm

Erstes Zwischenziel ist die Obere Gräbenalm


Auf der weiten Pötschalm der Blick zum Dürrnbachhorn

Auf der weiten Pötschalm der Blick zum Dürrnbachhorn



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Bergtour
Dauer:
ca. 4 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Ruhpolding

Anforderung:


Höhenunterschied:
360 hm
Streckenlänge:
6,4 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Überwiegend gut begehbare Bergsteige sowie Forststraße, selten etwas Trittsicherheit erforderlich
Hunde:
für Hunde gut geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.
Kinder:
für Kinder gut geeignet

Start:


PP am Obersee (Weitsee) 745 m


GPS-Wegpunkt:
N47 40.988 E12 33.055 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Über Traunstein zum Bahnhof Ruhpolding, von dort Busverkehr bis zum Weitsee. Oder nach Bernau mit der Bahn, von dort mit dem RVO-Bus über Marquartstein, Reit im Winkl und Seegatterl bis zum Weitsee.


Mit dem Pkw:
Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Bernau oder Übersee. Über Unterwössen und Seegatterl Richtung Ruhpolding. Der kleine Wanderparkplatz befindet sich ca. 2,5 km nach Seegatterl.

  • Ab Rosenheim: 50 Km / 0:50 Std
  • Ab München: 120 Km / 1:25 Std
  • Ab Salzburg: 55 Km / 0:55 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Vom dem kleinen Parkplatz aus gehen wir zunächst ca. 500 Meter in Richtung Ruhpolding. Dort zweigen zwei Wege links ab: Der erste ist eine Forststraße, wir aber nehmen den zweiten Weg, der wenige Meter danach ebenfalls links abzweigt. Beide Wege kommen zwar nach einem Kilometer oben wieder zusammen, doch ist der genussvolle Steig entlang des Kleinen Wappbaches wesentlich freundlicher als die breite Forststraße. Nach einer knappen Stunde verlassen wir den Wald und stoßen auf die sonnige Obere Gräbenalm. Sie ist nicht bewirtschaftet, bietet aber einige bequeme Sitzgelegenheiten und sogar einen Tisch mit Bank. Die Alm bietet einen Ausblick auf den bewaldeten Stuhlkopf, den wir heute aber nicht besuchen wollen.
Für den Übergang zur Pötschalm ist nun ein wenig Orientierung angesagt, denn kein Wegweiser zeigt uns an, wo es weiter geht. Wir gehen deshalb ca. 120 Meter in südwestlicher Richtung auf den Waldrand zu und erblicken schon bald drei verblasste Streifen an einem Baumstamm. Hier sind wir richtig! Der zunächst schwach erkennbare Weg wird bald deutlicher und wir folgen ihm ca. eine halbe Stunde bis zum höchsten Punkt. Hier zweigt links der Steig zum Gipfel ab (kein Wegweiser), doch unser Weg führt uns geradeaus weiter und fällt bald wieder leicht ab. Leider hat den einst so stolzen Fichten der Borkenkäfer arg zugesetzt, kein schöner Anblick. Eine halbe Stunde nach der Gipfelabzweigung öffnet sich das Gelände, und wir erreichen die freien Wiesen der Pötschalm, die auch Jochbergalm genannt wird. Die Alm ist im Sommer bewirtschaftet und wir können sie in wenigen Minuten erreichen. Andernfalls biegen wir links ab und folgen durch das Alzbachtal dem breiten Wanderweg, der auch gerne von Mountainbikern genutzt wird, vorbei an der Sotteralm hinunter zum Weitsee. Unten angekommen, ist unser Wanderparkplatz in Sichtweite.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Winklmoosalm
© https://www.terra-hd.de

Reit im Winkl - Winklmoosalm
© https://www.panomax.com

Unken-Heutal
© https://www.terra-hd.de

Galerie:



Weitere Bilder:

Der schöne Steig entang des Kleinen WappbachsIm Alzbachtal


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit