roBerge.de | Almenrunde unterm Hochgern
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Almenrunde unterm Hochgern


Lange Biketour mit vielen Eindrücken

Viel Abwechslung ist kennzeichnend für diese Mountainbiketour, die in mehreren Varianten auch als "Hochgern-Reibn" bekannt ist. Nur zu Beginn verläuft sie etwas eintönig entlang einer Autostraße, um bei der anschließenden Auffahrt längere Zeit einen schattigen Wald zu durchqueren. Danach treffen wir auf weite Almwiesen und passieren nach und nach drei beliebte Almen, die zur Einkehr locken. Auf einem steinigen, aber recht kurzen Trail gelangen wir zur aussichtsreichen Schnappenkirche. Nach einer steinigen Abfahrt geht es auf einem flachen Dammradweg mehrere Kilometer zurück zum Ausgangspunkt. Von der Schwierigkeit her ist alles geboten - von flachen Radwegen auf Asphalt über Forststraße bis hin zum Singletrail.


Bei der Vorderalm

Bei der Vorderalm


Die Schnappenkirche

Die Schnappenkirche



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
3,5 - 4 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Staudach-Egerndach

Anforderung:


Höhenunterschied:
1030 hm
Streckenlänge:
28,1 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Forststraße, Bewirtschaftungswege, Singletrail mit kurzer Schiebestrecke vor der Schnappenkirche, im Achental Radwege.

Start:


Staudach-Mühlwinkel 590 m


GPS-Wegpunkt:
N47 46.513 E12 29.138 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit dem Zug bis Prien, weiter mit dem Bus bis Marquartstein. Oder: mit der Bahn nach Übersee, von dort aus mit dem RVO-Bus 9508. Vom Ortszentrum zu Fuß ca. 10 Minuten zum Holzplatz


Mit dem Pkw:
Von der Autobahnausfahrt Bernau am Chiemsee oder Grabenstätt in Richtung Marquartstein. Der Parkplatz befindet sich noch vor Marquartstein in Staudach-Mühlwinkel beim Holzplatz. Zufahrt von der Marquartsteiner Straße in die Hochgernstraße und von dort direkt zum Holzplatz beim Gasthof Mühlwinkl.

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 90 Km / 1:05 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 55 Km / 0:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Auffahrt zur Vorder- und Brachtalm:
Da unsere Runde im Uhrzeigersinn über die Baireralm verläuft, lassen wir die Wegweiser zur Bracht- und Vorderalm außer Acht und müssen zunächst für 3,7 km im Tal bleiben. Hierzu fahren wir zurück zum GH Mühlwinkl und fahren weiter nordwärts durch Egerndach über die Hadergasse und den Schulweg bis zur Hauptstraße (Bahnhofstraße / Bergener Straße). Nun biegen wir rechts ab und verlassen wir den Ort. Wir bleiben die nächsten drei Kilometer auf den Radwegen neben der Hauptstraße. Einige Minuten nach Avenhausen verlassen wir die Straße und fahren einige Meter bergauf nach Straßberg. Nun befinden wir uns auf der breiten und meist flachen Forststraße, die uns die nächsten zehn Kilometer durch Mischwald bis in das Almgebiet bringt. Nur wenige Male gönnen wir uns schöne Blicke in den Chiemgau mit dem Chiemsee und auf den Hochfelln. An allen Verzweigungen leiten uns die Wegweiser zur Vorder- und Brachtalm auf den richtigen Weg. Nachdem wir die Einmündung des Wanderwegs von Kohlstatt passiert haben, dauert es nicht mehr lang, und wir erreichen das Weidegebiet der Vorderalm (1120 m), die zu einer ersten Pause einlädt.
Hier weist auch ein Schild nach links auf den Weg zur Brachtalm. Dieses beachten wir jedoch nicht, die Strecke ist den Wanderern vorbehalten. Wir fahren hier also geradeaus weiter und verlassen die Forststraße 600 m danach. Hier beginnt die kurze, aber nicht einfache Auffahrt zur Brachtalm. Doch bald haben wir den holprigen Weg überwunden, es wird flacher und kurz nachdem der Wanderweg von links einmündet, sehen wir schon die Brachtalm vor uns liegen. Der Ausblick ist zwar nicht phänomenal, aber die felsigen Nordabstürze des Hochgern und das Silleck sind sichtbar. Aber das stört nicht, denn die freundlichen Wirtsleute verwöhnen uns mit kühlen Getränken und schmackhaften Almspeisen.

Abfahrt über Staudacher Alm und Schnappenkirche:
Von der Brachtalm fahren wir ca. 200 Meter zurück. Hier, wo von rechts der Fußweg von der Vorderalm einmündet, verlässt ein Wanderweg links die Almstraße. Nun haben wir zwei Möglichkeiten:
1. Wir heben kurz unser Rad ggf. über einen Weidezaun, schieben über ein Bachbett und fahren dann auf einem schmalen Singletrail durch lichten Wald. Bitte Vorsicht auf die Fauna und Rücksicht auf Wanderer nehmen, besonders wo der Weg etwas schmaler ist. Bei einer Almwiese wird der Weg wieder besser befahrbar. Wir bleiben auf dem Weg (es ist ein Abschnitt des Salzalpensteigs), und bald sehen wir etwas entfernt die Staudacher Alm vor uns liegen, unsere dritte Einkehrmöglichkeit.
2. Wer diesen Trail nicht fahren will, bleibt auf dem Almweg bis zu der Stelle, an der wir zuvor von der Forststraße in den Almweg eingebogen sind. Hier biegen wir links in das Alplbachtal ein. Nach der nächsten Serpentine gelangen wir zu einer Gabelung. Den Weg nach rechts beachten wir nicht, verlassen stattdessen das Alplbachtal und fahren geradeaus weiter. Leicht ansteigend erreichen wir nach 2 km die Staudacher Alm.
Hinter der urigen Alm führt eine Forststraße in nach Norden in den Wald hinein. Diese befahren wir für die nächsten 500 Meter. Dann, nach einer Linkskurve, erreichen wir einige Wegweiser. Unser Weg führt nach links ("Wegweiser Schnappenkirche 30 Minuten"). Der Waldweg ist offiziell für Mountainbikes zugelassen, aber aufgrund der vielen Wurzeln und Steine trotzdem nicht leicht. Gelegentlich müssen wir unser Rad kurz schieben, besonders kurz vor der barocken Schnappenkirche. Doch bald sehen wir schon den Kirchturm vor uns. Dahinter reicht der freie Blick ins Alpenvorland und mit dem Chiemsee, Grassau und zur Kampenwand. Eine Aussichtsbank vor der Kirche lädt zu einer Ruhe- und Fotopause ein.
Für die Abfahrt nehmen wir den breiten Fahrweg in Richtung Marquartstein. Zunächst ist er einigermaßen gut befahrbar, wird aber später recht holprig. Bei einer Einmündung in eine Forststraße fahren wir rechts und erreichen später den Hochgern-Parkplatz. Die Abfahrt von hier nach Marquartstein erfolgt auf der steilen Autostraße. Im Ort erreichen wir den Damm der Tiroler Ache. Dort fahren wir rechts auf dem Radweg Richtung und gelangen nach ca. 3,3 Kilometern die Bahnhofstraße in Staudach. Dort biegen wir rechts ab und nach 300 Metern rechts in die Hadergasse. Auf dieser bleiben wir bis zum Gasthof Mühlwinkl, von dort sind es zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz Holzlagerplatz nur noch 200 Meter.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Marquartstein
© https://www.foto-webcam.eu

Reifinger See
© https://www.terra-hd.de

Grassau-Achental
© https://www.terra-hd.de

Ähnliche Tour:


Die Brachtalm-Runde
Zwischen Hochgern und Hochfelln
  zur Tour, hier klicken

Literatur:


Mountainbike-Führer

Der EMTB-Führer (Band 2)
Die 50 schönsten EMountainbike Touren südlich des Chiemsees
von Brümmer, Renate und Martens, Burkhard
Infos: Mountainbike-Führer

Der EMTB-Führer (Band 2)

Karte

Chiemsee, Traunstein, Ruhpolding, Chiemgauer Alpen und Seen
von Freytag & Berndt
Infos: Karte

Chiemsee, Traunstein, Ruhpolding, Chiemgauer Alpen und Seen

Galerie:



Weitere Bilder:

Eine der wenigen Fernsichten während der AuffahrtVon der Vorderalm der Blick zum Hochgern, links das SilleckAn heißen Sommertagen lockt die Dusche der BrachtalmDie Staudacher Alm ist in Sicht!

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit