roBerge.de | Die Brachtalm-Runde
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Die Brachtalm-Runde


Zwischen Hochgern und Hochfelln

Nördlich vom Hochgern und seinem Ausläufer Silleck liegen die Brachtalm und Vorderalm mit ihren weiten Almwiesen. Beide sind beliebte Wanderziele. Der Wanderer erreicht sie von Staudach-Egerndach oder Bergen aus. Für die Mountainbiker gibt es eine schöne, aber lange Runde, die in einem weiten Bogen (im Uhrzeigersinn) von Staudach-Egerndach über Straßberg und die unbewirtschaftete Bairer Alm verläuft. Meist fährt man im ersten Teil der Runde durch lichten Wald mit wenig Weitblicken, dies ändert sich erst bei der Vorderalm mir seinen ausgedehnten Almwiesen. Hier fällt der Blick insbesondere auf die Nordabstürze des Hochgern. Wer bei der Vorderalm nicht einkehrt, kann dies kurz darauf bei der Brachtalm nachholen. War die Auffahrt bis kurz vor der Brachtalm leicht auf Forststraßen, so muss man bei der Abfahrt mit schwierigeren Verhältnissen rechnen, denn der teils schmale Weg durch das Alplbachtal ist an mehreren Stellen steil, hier ist Absteigen und Schieben keine Schande.
Wer diese Abfahrt vermeiden will, fährt auf dem ursprünglichen Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt.


Blick vom Silleck nach unten: Brachtalm mitte-vorn, Vorderalm mitte-rechts

Blick vom Silleck nach unten: Brachtalm mitte-vorn, Vorderalm mitte-rechts


Bei der Vorderalm

Bei der Vorderalm



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
ca. 3 - 4 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Grassau

Anforderung:


Höhenunterschied:
880 hm
Streckenlänge:
20 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Bis kurz vor der Brachtalm einfache, meist flache Forststraße. Dann die letzten Minuten zur Brachtalm steiniger und viel Geröll. Abfahrt nach Staudach durch das Alplbach immer wieder steil und eng (S1) - Hinweisschild "Schwierige Radstrecke". Hier auch auf Wanderer achten.

Start:


Staudach-Mühlwinkel 590 m


GPS-Wegpunkt:
N47 46.513 E12 29.138 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit dem Zug bis Prien, weiter mit dem Bus bis Marquartstein. Oder: mit der Bahn nach Übersee, von dort aus mit dem RVO-Bus 9508. Vom Ortszentrum zu Fuß ca. 10 Minuten zum Holzplatz


Mit dem Pkw:
Von der Autobahnausfahrt Bernau am Chiemsee oder Grabenstätt in Richtung Marquartstein. Der Parkplatz befindet sich noch vor Marquartstein in Staudach-Mühlwinkel beim Holzplatz. Zufahrt von der Marquartsteiner Straße in die Hochgernstraße und von dort direkt zum Holzplatz beim Gasthof Mühlwinkl.

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 90 Km / 1:05 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 55 Km / 0:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Auffahrt:
Da unsere Runde im Uhrzeigersinn über die Baireralm verläuft, lassen wir die Wegweiser zur Bracht- und Vorderalm außer Acht und müssen zunächst für 3,7 km im Tal bleiben. Hierzu fahren wir zurück zum GH Mühlwinkl und fahren weiter nordwärts durch Egerndach über die Hadergasse und den Schulweg bis zur Hauptstraße (Bahnhofstraße / Bergener Straße). Nun biegen wir rechts ab und verlassen wir den Ort. Wir bleiben die nächsten drei Kilometer auf den Radwegen neben der Hauptstraße. Einige Minuten nach Avenhausen verlassen wir die Straße und fahren einige Meter bergauf nach Straßberg. Nun befinden wir uns auf der breiten und meist flachen Forststraße, die uns die nächsten zehn Kilometer durch Mischwald bis in das Almgebiet bringt. Einige Male gönnen wir uns schöne Blicke in den Chiemgau mit dem Chiemsee und auf den Hochfelln. An den wenigen Verzweigungen leiten uns die Wegweiser zur Vorder- und Brachtalm auf den richtigen Weg. Nachdem wir die Einmündung des Wanderwegs von Kohlstatt passiert haben, dauert es nicht mehr lang, und wir erreichen das Weidegebiet der Vorderalm (1120 m). Hier weist auch ein Schild nach links auf den Weg zur Brachtalm. Dieses beachten wir jedoch nicht, die Strecke ist den Wanderern vorbehalten. Wir fahren also geradeaus weiter und verlassen die Forststraße 600 m danach. Hier beginnt die kurze, aber nicht einfache Auffahrt zur Brachtalm. Doch bald haben wir den holprigen Weg überwunden, es wird flacher und kurz nachdem der Wanderweg von links einmündet, sehen wir schon die Brachtalm vor uns liegen. Darüber baut sich das Silleck auf. Hier ist endlich die wohlverdiente Pause angesagt. Der Ausblick ist nicht phänomenal, lediglich der nördliche Teil des Hochgern und das Silleck sind sichtbar. Doch das stört nicht, denn die freundlichen Wirtsleute verwöhnen uns mit kühlen Getränken und schmackhaften Almspeisen.

Abfahrt:
Zunächst fahren wir einige Minuten zurück bis zu der Abzweigung, an der wir zuvor die Forststraße verließen. Hier biegen wir links in das Alpbachtal ein. Nach der nächsten Serpentine gelangen wir zu einer Gabelung. Hier müssen wir rechts in den Gamsgraben abbiegen, wobei uns ein Schild warnt: "Achtung! Schwierige Radstrecke". Auf dem Hauptweg könnten wir weiter zur Staudacher Alm gelangen, müssten aber anschließend wieder hierher zurückkehren.
Die fast drei Kilometer lange Abfahrt durch das romantische Alplbachtal bildet den schwierigsten Teil dieser Tour. Stellenweise recht schmal, steil und mit scharfen Kehren auf Geröll, gelangen wir nach 500 Höhenmeter direkt zurück zu unserem Ausgangspunkt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Marquartstein
© https://www.foto-webcam.eu

Reifinger See
© https://www.terra-hd.de

Grassau-Achental
© https://www.terra-hd.de

Literatur:


Mountainbike-Führer

Der EMTB-Führer (Band 2)
Die 50 schönsten EMountainbike Touren südlich des Chiemsees
von Brümmer, Renate und Martens, Burkhard
Infos: Mountainbike-Führer

Der EMTB-Führer (Band 2)

Galerie:



Weitere Bilder:

Während der Auffahrt ist der Blick meist eingeschränktDie Bracht-AlmDie Abfahrt ist oft schmal und steil

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit