roBerge.de | Vom Ahornboden auf das aussichtsreiche Hahnkampl
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Vom Ahornboden auf das aussichtsreiche Hahnkampl


Über Binsalm und Binssattel

Das Hahnkampl gehört zur Sonnjochgruppe im Karwendel. Es wird gerne von der Lamsenjochhütte oder auch direkt vom Ahornboden aus bestiegen, gelegentlich aber auch vom Falzthurntal aus über den Gramaialm-Hochleger. Der hier vorgestellte Aufstieg (und Abstieg) über den Binssattel erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, während die Überschreitung über den Grat zum westlichen Lamsenjoch noch eine Spur anspruchsvoller ist. Sie ist an einer Stelle recht luftig und mit einem Drahtseil gesichert.


Am Gipfel des Hahnkampl mit dem Sonnjoch.Foto: Robert Steiner

Am Gipfel des Hahnkampl mit dem Sonnjoch.
Foto: Robert Steiner


Die Lamsenjochhütte, Standort nahe Westl. LamsenjochFoto: Reinhard Rolle

Die Lamsenjochhütte, Standort nahe Westl. Lamsenjoch
Foto: Reinhard Rolle



Kurzinfo:


Region:
Karwendel
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Hahnkampl (Hahnkamplspitze) 2080m
Dauer:
Aufstieg 2 Std. 30 Min., Abstieg 2 Std.
insgesamt ca. 4 Std. 30 Min.
Lamsenjochhütte 45 Minuten länger
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Lenggries
Vomp / Karwendel

Anforderung:


Höhenunterschied:
840 m
Streckenlänge:
ca. 8,6 km (über Westliches Lamsenjoch)
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Forststraße mit wechselnden Steigungen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit fordernd. Der Abstieg vom Gipfel ist noch anspruchsvoller und drahtseilgesichert.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.
Kinder:
für Kinder nicht geeignet

Start:


Eng / Großer Ahornboden 1203 m


GPS-Wegpunkt:
N47 24.167 E11 34.030 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Nach Lenggries mit der BOB, von dort aus weiter mit dem Bergsteigerbus bis zur Haltestelle Eng.


Mit dem Pkw:
Von Rosenheim oder München nach Bad Tölz und ab dort über Lenggries, Sylvensteinspeicher und Hinterriß nach Eng.

  • Ab Rosenheim: 110 Km / 1:45 Std
  • Ab München: 110 Km / 1:45 Std
  • Ab Bad Tölz: 55 Km / 1:00 Std
  • Ab Salzburg: 185 Km / 2:25 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Vom Parkplatz aus spazieren wir auf dem Panoramaweg zu den Engalmen. Gleich zu Beginn weist ein Schild links zur Binsalm. Dieser Weg führt über einen kleinen Steig zu der Forststraße Richtung Binsalm. Kurz hinter den Engalmen weist nochmals ein Schild links zur Binsalm. Beide Varianten kommen weiter oben aber bald wieder zusammen. Die Binsalm mit der Lamsenspitze im Hintergrund ist bald erreicht und lädt zu einer kleinen Erfrischung ein.
Bei der Binsalm macht die Forststraße einen Bogen nach rechts, anschließend erreichen wir eine Gabelung. Hier halten wir uns links und bleiben auf der Via Alpina. Kurz vor dem Binsalm-Hochleger haben wir die Möglichkeit, links den breiten Weg über einen kleinen Steig  abzukürzen. Beide Wege kommen später auf ca. 1700m wieder zusammen. Dort wenden uns nun in den Steig, der scharf links zum Binssattel (Wegweiser) abzweigt. Diesen erreichen wir in vielen Kehren nach einer halben Stunde. Dort fällt insbesondere das gewaltige Massiv des Sonnjochs auf, und über das Falzthurntal hinweg fällt der Blick auf die Rappenspitze. Wir halten uns nun rechts und folgen dem Kamm auf den bereits sichtbaren Gipfel zu. Diesen erreichen wir nach einer halben Stunde.
Nach unserer obligatorischen Gipfelpause müssen wir entscheiden, ob die wieder auf dem gleichen Weg zum Ahornboden zurück gehen. Für die anspruchsvollere Überschreitung zum Westlichen Lamsenjoch folgen wir vom Gipfelkreuz aus dem Steig in südlicher Richtung. Nach einem kurzen Abstieg wird es schwieriger, denn jetzt ist der Weg kurzzeitig mit Drahtseilen gesichert, mit deren Hilfe wir vorsichtig bergab klettern. Nach einer ausgesetzten Engstelle wird der Weg wieder harmloser, und wir gelangen über den Kamm schließlich zum Westlichen Lamsenjoch. Inzwischen erblicken wir auch die Lamsenjochhütte. Der Weg zu ihr ist gut erkennbar. Hier können wir wählen, ob wir links den Abstecher zu der sehenswerten Alpenvereinshütte unternehmen, oder wir uns rechts Richtung Binsalm halten. Der Weg zu ihr ist recht einfach, aber recht steinig, und führt stellenweise entlang eines breiten Geröllfeldes nach unten. Von der Binsalm geht es dann auf der vom Aufstieg bekannten Forststraße hinab in den Großen Ahornboden.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Achensee - Pertisau Hotel Wiesenhof
© https://www.panomax.com

Innsbruck - Austria Trend Hotel Congress
© https://www.panomax.com

Literatur:


Wanderführer

Wandern für Genießer zwischen Garmisch und Berchtesgaden
von Rolle, Reinhard
Infos: Wanderführer

Wandern für Genießer zwischen Garmisch und Berchtesgaden

Karte

Alpenvereinskarte 5/3
Karwendelgebirge Ost
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 5/3

Wanderführer

Karwendel
Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen
von Demmel, Robert
Infos: Wanderführer

Karwendel

Galerie:





Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit