roBerge.de | Schwarzenberg-Überschreitung

Schwarzenberg-Überschreitung

Die extreme Gipfelvariante

Viele waren mit dem Rad sicher noch nicht oben auf dem Schwarzenberg, und das wird wohl auch so bleiben. Denn ist schon die Runde über die Ramserer Alm (ohne Gipfel, siehe hier) nicht ohne - die hier vorgestellte Variante übertrifft sie noch. Die Auffahrt ist steil, ein Vorteil für E-Biker. Der Gipfelbereich weist immer wieder Schiebestrecken auf, hinzu kommt eine kurze, aber sehr steile Tragestrecke vom Gipfel hinab zur Ramserer Alm. Von dieser führt dann der schöne Singletrail zum Hocheck hinunter. Nur die unteren Bereiche der Tour sind auf Teer- und Forstwegen einfach zu befahren. Aber wer schwere Trails liebt, kommt mit dieser Tour auf seine Kosten.

Seltener Anblick: Ein MTB auf dem Schwarzenberggipfel.Foto © Reinhold P.

Seltener Anblick: Ein MTB auf dem Schwarzenberggipfel.
Foto © Reinhold P.

Von Oberaudorf gesehen: links Schwarzenberg, rechts Brünnstein

Schwarzenberg 1222m
ca. 3 - 4 Std.
Oberaudorf

760 hm
schwer (mehr Info)
Bis zu S3. In den unteren Bereichen Asphaltstraße. Die Auffahrt zum Gipfel ist steil und wird zunehmend steiniger mit Wurzelpassagen! Zum Gipfel kann man auf dem meist flachen Waldweg fahren, alternativ stellt man vorher das Bike ab. Vom Gipfel zur Ramserer Alm: sehr steile Tragestrecke mit Sturzgefahr! Ab der Alm bis zum Hocheck schöner, aber nicht ganz leichter Waldtrail, gelegentlich ist kurzes Absteigen angesagt.

Parkplatz Freizeitgebiet Hocheck 488 m

Über Kufstein oder Rosenheim mit der Bahn bis nach Oberaudorf.

Von München, Rosenheim oder Salzburg auf der Autobahn A8. Beim Inntaldreieck biegt man in die Autobahn A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner ab. Nach 25 km Fahrt in südlicher Richtung ist die Abfahrt Oberaudorf. Nach der Autobahnausfahrt links in den Ort und der Beschilderung zum "Freizeitgebiet Hocheck" folgen.

Von Rosenheim (Innbrücke) aus fährt man bequem auf dem Inndamm in rund 27 Kilometer bis nach Oberaudorf.

Auffahrt:
Unsere Tour startet an der Talstation der Bergbahn Hocheck. Zunächst müssen wir wenige Minuten durch den Ort fahren: Dazu fahren wir auf der Carl-Hagen-Straße (Parkplatz) einige Meter zurück und biegen rechts in die Schützenstraße ein, kurz darauf in die Sankt-Josef-Spital-Straße, auf der wir bis zur großen Kreuzung bei der Gemeinde gelangen. Dort biegen wir rechts in den Oberfeldweg ein und bleiben auf diesem bis zur Einmündung in die Kufsteiner Straße. Hier rechts halten. Nach 400 Metern biegen wir rechts in die Seestraße ein. Nun verlassen wir den Ort Richtung Luegsteinsee. Nach längerer Auffahrt auf Asphalt passieren wir den Luegstein See und später den Gfaller Stausee. Wir bleiben auf der Autostraße, bis wir eine Gabelung neben einer Bushaltestelle erreichen. Links geht es zum Cafe Dörfl, wir halten uns aber rechts Richtung Rechenau und stoßen bald auf den Wanderparkplatz Kreit/Mühlau/Brünnstein. Die nächsten 150 Höhenmeter fahren wir auf dem bekannten Wanderweg (im Winter Rodelbahn) durch den Wald dem Brünnstein entgegen. Dort, wo wir den Wald verlassen, entdecken wir über uns die Gebäude der Rechenau, auf die wir auch zufahren. Zwischen den Gebäuden halten wir uns rechts (also genau nach Norden) und gelangen nach einem halben Kilometer zu dem Weiler Wildgrub. Nach der Kapelle biegen wir rechts ab. Nun können wir den richtigen Weg kaum mehr verfehlen. Bei der nächsten Verzweigung auf 950 m halten wir uns rechts und plagen uns die nächsten 500 Meter bis zu einer Linkskehre auf, der breite Forstweg wendet sich hier nach Norden Richtung Gipfel. Auf 1170 m biegt der Weg scharf rechts ab - die Wegbeschaffenheit wieder nun steiniger, aber flacher. Das Bike muss die nächste Viertelstunde entlang eines Wanderpfades durch den Wald immer wieder getragen werden. Am Ende der Tragestrecke kann man das Bike etwas verdeckt absperren und zu Fuß dem kurzen Wanderpfad Richtung Gipfel Schwarzenberg folgen. Hierzu müssen wir gut aufpassen, um nicht den Steig nach rechts zu verpassen. Dieser ist nur durch einen blauen Farbklecks auf einem Stein markiert, wenige Meter danach gibt es nochmals eine kleine Markierung. Spätestens hier Bikedepot. Auf dem weichen Waldweg erreichen wir nach wenigen Minuten den Gipfel. Dieser ist stark bewachsen, nur zum Brünnstein und Traithen ist eine einigermaßen freie Aussicht möglich.

Abfahrt:
Auf dem Waldweg gehen wir zurück zum Bikedepot und halten uns dort rechts. Nach wenigen Minuten weist ein Schild rechts zur Ramserer Alm. Der Steig führt uns zu einem kurzen, aber sehr steilen Berghang, auf dem bei Nässe und im Winter Vorsicht geboten ist. Absteigen - Tragestrecke - Sturzgefahr! Nach dem steilsten Stück erreichen wir die Kapelle der Ramserer Alm. Hier machen wir nochmals eine kurze Pause und genießen die Aussicht in das Inntal und auf das Kaisergebirge. Bei der Kapelle beginnt der Trail über den alten Waldweg. Hin und wieder ist der Weg recht schmal oder fällt seitlich ab, sodass es auch hier keine Schande ist, immer wieder mal abzusteigen und zu schieben. Der Weg führt in einem Linksbogen um die östliche Seite des Schwarzenbergs. Nach einer Rechtskurve mündet der Weg auf einem breiten Weg in der Nähe eines kleinen Kinderspielplatzes. Von hier aus gelangen wir in wenigen Minuten zum Berggasthof Hocheck. Vor dem letzten Gebäude fahren wir rechts, queren auf dem Asphaltweg die Skipiste und folgen diesem Weg zurück zur Talstation.