Am Simssee-Südufer durch Schilf und Moor
Diese moderate Nordic-Walking-Runde führt auf guten Wegen durch Wälder, Nass- und Feuchtwiesen am Südostufer des Simssees. Sie ist auch bei heimischen Wanderern und Läufern sehr beliebt und an sonnigen Tagen entsprechend frequentiert. Wir befinden uns hier im Landschaftsschutzgebiet "Schutz des Simssees und seiner Umgebung", das bereits 1963 den Schutzstatus erhielt. Deshalb sollten, insbesondere im ersten und letzten Drittel der Strecke, die bezeichneten Wege nicht verlassen werden.
Obwohl die Strecke durch die Filzen relativ kurz ist, befinden wir uns mit dieser Nordic-Walking-Tour auf mehreren Wander- und Radwegen: Salinenweg, Riederinger Runde, Vogellehrpfad Simssee, Simssee Rundweg, Radeln rund um Rosenheim, Innradweg und natürlich Simssee Nordic Walking.
Einkehren können wir unter anderem beim Gocklwirt in der Nähe des Wanderparkplatzes.
GPS-Wegpunkt:
N47 51.648 E12 12.388 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Bahnhof in Rosenheim fährt ein Buslinie bis nach Baierbach. Von dort gelangt man über die Bahnunterführung in wenigen Minuten zum Wanderparkplatz
Mit dem Pkw:
Von der Autobahn A8, Ausfahrt Rosenheim fährt man nach Rosenheim und biegt bei der großen Kreuzung am Stadtrand rechts in die Miesbacher Straße ein und hält sich immer Richtung Stephanskirchen. In Stephanskirchen verlässt man vor der Bahnschranke die Hauptstraße und biegt links Richtung Baierbach ein. In Baierbach durch die Bahnunterführung und gleich danach links zum Wanderparkplatz.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Am hinteren Ende des Parkplatzes verweist ein Schild zum Simssee. Über den Graf-Dohna-Weg gelangen wir - zuerst die Seewiesen - bald in den Wald. Bei der nächsten Kreuzung müssen wir uns rechts und sofort nach einer kleinen Bachüberquerung links halten. Nun befinden wir uns immer parallel zum Ufer auf dem Toni-Rietz-Weg. Obwohl recht nahe am Simssee, können wir das Ufer nur selten durch die Bäume erblicken. Unsere Nordic-Walking-Runde führt auf der kleinen Luisenbrücke über die Neue Achen, ein kleiner Abfluss des Simssee, der südöstlich von uns kurz darauf in die Sims mündet. Vorbei an einem Sitzbankerl in Ufernähe befinden wir uns inzwischen wieder in einem baumfreien Wiesengelände, den Achalter Wiesen. Links von uns wächst das Schilfröhricht meterhoch empor, während rechter Hand sich bereits verlandete, flache Wiesen befinden. Bei den ersten Häusern von Ecking biegen wir noch vor der Autostraße rechts ab. Auf dem breiten Weg laufen wir nun die nächsten 800 m gerade bis zum dem Weiler Schlierholz und wenige Meter entlang einer Autostraße und über eine Brücke bei Schlierbach. Nach wenigen Metern biegen wir hier rechts ab, halten uns längere Zeit geradeaus und überqueren über die Grenzbrücke zwischen Riedering und Stephanskirchen die Sims. Danach walken wir durch den Wald bis kurz vor das Anwesen Sonnenholz, wo wir rechts in den Latschenweg einbiegen. Dieser verläuft geradeaus durch die bewaldete Filze bis kurz vor das Südufer des Simssees, wo wir wieder auf den Toni-Rietz-Weg stoßen. Hier biegen wir links ab und gelangen in einer Viertelstunde wieder zum Wanderparkplatz.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
In dem Naturschutzgebiet des Simssee-Südufers trifft man viele, teilweise vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzarten an, so z.B. Lungenenzian und Fieberklee, sowie den Zilpzalp, der seinen Namen von seinem Gesang hat, außerdem Mairenken, Blaukernaugen und Sumpfschrecken.
Outdoor Regional
25 Tageswanderungen im Rosenheimer Land
von Andreas Friedrich
Infos: Wanderführer
Chiemsee
Berge und Seen zwischen Rosenheim und Salzburg
von Gerhard Hirtlreiter
Infos: Wanderführer
Nordic Walking zwischen Bad Tölz und Berchtesgaden
von Maier, Michael / Ulrich, Sepp
Infos: Führer