roBerge.de | Die Schlitterbergrunde

Die Schlitterbergrunde

Durch das unbekannte Öxltal

Der Öxlbach Wasserfall (Schlitterer Wasserfall) ist ein kleiner, aber starker Wasserfall in der Nähe von Schlitters am Anfang des Zillertals. In mehreren Stufen bahnt er sich tosend seinen Weg über die Felsen. Wir haben diese Tour so gewählt, dann wir in Schlitters einen kleinen lohnenden Abstecher zu dem Wasserfall unternehmen können. Später, während des acht Kilometer langen Downhills dieser Tour, fahren wir in den höheren Regionen längere Zeit an dem romantischen Bach entlang.
Die Mountainbikerunde führt die ersten sechs Kilometer manchmal etwas eintönig von Strass über Schlitters und Gagering bis kurz vor Fügen, um dann über Fügenberg auf einer Asphaltstraße in mehreren Serpentinen endlich an Höhe zu gewinnen. Nach den letzten Gebäuden von Fügenberg wird es einsam, was aber kein Manko ist. Wir fahren durch Mischwald über den höchsten Punkt bis zum Öxlbach, um dann an diesem entlang wieder ins Tal zu rauschen. Ein Großteil der Auffahrt ist für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Einkehrmöglichkeiten gibt es keine.

Blick auf die Berge um Kellerjoch und Kreuzjoch

Downhill am Öxlbach auf ca. 1300 m Höhe.

Zillertaler Alpen
ca. 3,5 - 4 Stunden

ca. 980 Höhenmeter
26 km
Asphalt- und Forststraßen, keine Trails, die Auffahrt weist einige kurze steile Stellen auf.

Parkplatz am Gemeindeamt 528 m

Mit der Bahn über Kiefersfelden oder Innsbruck gelangen wir zum Hauptbahnhof Jenbach, von dort aus mit der Buslinie 8329 bis nach Strass.

Inntalautobahn Ausfahrt Achensee/Zillertal. Beim Kreisel in Richtung Zillertal fahren und noch vor dem Tunnel die Hauptstraße nach Strass verlassen. Das Gemeindeamt liegt direkt an der Hauptstraße, dort befinden sich auch mehrere Parkplätze.

Strass liegt direkt an der Einmündung des Zillertals in das Inntal, am Fuß der fast senkrecht abfallenden Felsenflucht des 628 m hohen Brettfall. Dieser ist der nördliche Pfeilers des Larchkopfs (1375 m), dessen Gipfel man ebenfalls von Strass aus in einer zweistündigen Wanderung ersteigen kann.

Vom Zentrum in Strass und fahren wir auf Nebenstraßen parallel zur Hauptstraße. Nach zwei Kilometern biegen wir rechts ab, fahren rechts an einigen Gewerbegebäuden vorbei, um dann gegenüber vom McDonalds rechts diese Straße zu verlassen. Wir befinden uns jetzt in Schlitters und fahren so weit, bis wir auf eine Hauptstraße nahe der Ortsmitte stoßen. Hier biegen wir rechts ab und fahren bis zum Ende der Straße. Dort haben wir die Möglichkeit, den Abstecher zum Öxlbach Wasserfall vorzunehmen. Anschließend queren wir den Bach, bleiben die nächsten 300 Meter auf dieser Straße und biegen dann wieder rechts ab. Kurz darauf erreichen wir die nach Süden führende Parallelstraße zur Zillertalstraße und bleiben auf dieser bis kurz vor Fügen, wo rechts die Hauptstraße von der Zillertalstraße abzweigt. Gleich nach 200 Metern biegen wir wiederum rechts in die Äußere Fügenbergstraße ein. Hier beginnt unsere Auffahrt Richtung Fügenberg (nicht die Straße nach Hochfügen). Nach mehreren Serpentinen verlassen wir den Wald und erreichen grüne Almwiesen. Bei der darauffolgen Gabelung bleiben wir rechts auf der Fügenbergstraße, nach weiteren 500 Metern biegen wir links ab. Inzwischen sind auch die Wegweiser zum Öxltal bzw. zur Kaunzalm aufgetaucht, denen wir jetzt folgen können. Bis auf ca. 1300 m sind wir nur auf Asphalt gefahren und haben dazwischen immer wieder schöne Tiefblicke in das Zillertal. Allerdings hören wir längere Zeit auch den Autolärm vom Tal. Auf dem höchsten Punkt angekommen, geht es ziemlich lange gerade nach Norden, leider im Schatten der Bäume und mit wenig Ausblicken. Nach einer kurzen Abfahrt wendet sich unsere Fahrtrichtung bei einer scharfen Rechtsserpentine von Südwest nach Nordost und wir überqueren den Öxlbach. Nun beginnt die lange Abfahrt bis nach Rotholz. Auf einer Höhe von 1150 m verlässt uns der Öxlbach über eine steile Schlucht, später auf 770 m zweigt rechts der Weg nach Maria Brettfall ab. Diese Abfahrt ist sehr steil und sollte vermieden werden. Bei Rotholz gelangen wir schließlich in das Tal und fahren entlang der Autostraße zurück zum Ausgangspunkt in Strass.