roBerge.de | Skitour auf den Naunzalm-Hochleger
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Skitour auf den Naunzalm-Hochleger


Auf der Sonnenseite des Kellerjoch

Aufgrund der Schneesicherheit tritt man hier immer wieder Schneeschuhwanderer und Skitourengeher an. Aufgrund der ausgezeichneten Lage kann man vom Naunzalm-Hochleger schöne Blicke auf das gegen über liegende Karwendelgebirge werfen sowie auf die nahen Gipfel wie den Gilfert, das Sonntagsköpfl mit dem Skizirkus von Hochfügen oder weiter entfernt einige Gipfel des Zillertaler Alpenhauptkamms wie Kraxentrager oder Schwarzenstein. Für die Abfahrt lockt im oberen Teil ein südlich geneigter, leicht welliger Wiesenhang, der das Herz eines jeden Skifahrers höher schlagen lässt.


Die kleine Hütte des Naunzalm-Hochleger. Ganz oben genau in der Mitte ist das Dach der Kellerjochhütte erkennbar..

Die kleine Hütte des Naunzalm-Hochleger. Ganz oben genau in der Mitte ist das Dach der Kellerjochhütte erkennbar..


Der ideale Skihang, Standpunkt der Naunzalm-Hochleger

Der ideale Skihang, Standpunkt der Naunzalm-Hochleger



Kurzinfo:


Region:
Tuxer Alpen
Tourenart:
Skitour
Dauer:
Aufstieg 2 Std., Abfahrt 30 Min.
Lawinengefahr:
Insbesondere nach Neuschneefällen lawinengefährdet, hauptsächlich im Bereich des Nieder- und Hochleger.
zur aktuellen Lawinenlage
Touristinfo:
Schwaz

Anforderung:


Höhenunterschied:
510 hm
Streckenlänge:
7,9 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Forstwege und nie zu steile Almwiesen

Start:


Parkplatz Loas / Hochpillberg / Pillbergstraße 1378 m


GPS-Wegpunkt:
N47 18.981 E11 43.673 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Schwaz, weiter mit dem Bergbus über Arzberg bis zum Parkplatz Loas, Haltestelle "Pillberg, Parkplatz / Abzw. Loas" (eine Haltestelle vor der Kellerjochbahn). Info unter schwaz.at.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Schwaz. Nach der Ausfahrt fahren wir über die Innbrücke nach Schwaz und fahren auf der Hauptstraße (171) nach Südwesten, bis wir am Ortsende bei einem Kreisel die zweite Ausfahrt nach Südosten nehmen. Nun folgen wir der Straße ca.8 km hinauf bis zum Parkplatz.

  • Ab Rosenheim: 95 Km / 1:10 Std
  • Ab München: 140 Km / 1:45 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 170 Km / 2:00 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Ab dem Parkplatz folgen wir dem leicht bergauf führenden Hoferweg (Wegweiser Kellerhochhütte 3,5 Std.). Nach ca. 1,5 Kilometer stoßen wir auf den Loasweg (Rodelbahn), den wir allerdings gleich wieder links verlassen, gehen kurz auf einer gespurten Langlaufloipe und betreten dann rechts das baumfreie Almgebiet. Weiter oben erblicken wir die Hütten des Naunzalm-Niederleger. Nun folgen wir entweder der Forststraße in mehreren Serpentinen bis zum Niederleger, alternativ können wir uns auch einen Weg über die freien Almwiesen nach oben suchen. Spuren gibt es meist genügend. Nach den Hütten steigen wir weiter bergauf, nun am besten auf der nach Südosten folgenden Forststraße. 500 Meter nach dem Niederleger biegen wir scharf links ab und müssen nun fünf weitere Serpentinen bis zum Naunzalm-Hochleger ansteigen. Dieser bildet den höchsten Punkt unserer Wanderung. Ein Wegweiser informiert uns, dass wir ab hier in 1 1/4 Stunden die Kellerjochhütte erreichen könnten. Diese hat allerdings im Winter geschlossen, und so machen wir es uns lieber auf den Holzbänken vor der Hütte bequem und betrachten die nahen und fernen Gipfel.

Abfahrt:
Wir wenden uns ab dem Hochleger nach Osten und befahren das schöne Skigelände zu. Weit ausholend fahren wir das kupierte Gelände hinab, bis wir auf unseren Aufstiegsweg treffen. In diesen biegen wir rechts ein. Dann erreichen wir den Naunzalm-Niederleger und fahren von dort über das freie Gelände oder die Forststraße hinunter zu der Stelle, wo wir in der Nähe der Rodelbahn den Wald verließen. Das letzte Stück unserer Tour fahren wir auf dem uns bekannten Hoferweg ab und gelangen wieder zu unserem Ausgangspunkt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Hochfügen - Zillertal
© https://www.panomax.com

Achensee - Pertisau Hotel Wiesenhof
© https://www.panomax.com

Literatur:


Schneeschuhführer

Rund um Innsbruck (Rother Schneeschuhführer)
Stubaier Alpen, Tuxer Alpen, Karwendel
von Birgit Hofbauer
Infos: Schneeschuhführer

Rund um Innsbruck (Rother Schneeschuhführer)

Karte

Alpenvereinskarte 5/3
Karwendelgebirge Ost
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 5/3

Galerie:




Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit