roBerge.de | Buchensteinwand
 
PDF 

roBerge.de

Buchensteinwand


Biketour zum wahrscheinlich größten Gipfelkreuz

Das Jakobskreuz auf der Buchenwand mit einer Höhe von knapp 30 Metern dürfte das größte begehbare der Welt sein. Es ist schon von weiterm sichtbar und gilt als Wahrzeichen der Region. Es wurde 2014 fertig gestellt und enthält vier Ausstellungs- bzw. Seminarräume, die auch privat für Hochzeiten oder Seminare gemietet werden können. Auf seiner höchsten Ebene sowie auf den vier Armen befindet sich jeweils eine Aussichtsplattform. Alle Geschosse sind durch einen barrierefreien Personenaufzug verbunden. Da auch ein Sessellift von St. Jakob aus auf den Gipfel fährt, kann das Jakobskreuz bequem von Personen mit Gehbehinderung besucht und betreten werden.
Es gibt mehrere Wege, um den Gipfel der Buchsteinwand zu erreichen. Der hier vorgestellte Aufstieg ist auch für Mountainbiker geeignet - er führt auf der Forststraße bis zum Gipfelkreuz.


Das bekannte Gipfelkreuz der Buchensteinwand

Das bekannte Gipfelkreuz der Buchensteinwand


Das schlichte, originale Gipfelkreuz der Buchensteinwand

Das schlichte, originale Gipfelkreuz der Buchensteinwand



Kurzinfo:


Region:
Kitzbüheler Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Erreichte Gipfel:
Buchensteinwand 1462 m
Dauer:
Dauer: Auffahrt 1 Std., Abfahrt 30 Min.

Anforderung:


Höhenunterschied:
610 hm
Streckenlänge:
6,4 km (nur Aufstieg)
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
einfache Forststraße, gelegentlich etwas steil

Start:


Talstation der Bergbahn Pillersee 860 m


GPS-Wegpunkt:
N47 30.164 E12 34.275 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Waidring. Von dort mit dem Bus Linie 8302 (Hochfilzen - Fieberbrunn - St. Jakob - St. Ulrich - Waidring)


Mit dem Pkw:
Über Kufstein-Süd nach St. Johann, dort nach dem Tunnel Richtung Fieberbrunn, beim Kreisverkehr im Fieberbrunner Ortsteil Rosenegg links abzweigen.
Etwas kürzer, aber umständlicher ist die Anfahrt über Walchsee, Kössen, Erpfendorf, Waidring und Pillersee.

  • Ab Rosenheim: 80 Km / 1:10 Std
  • Ab München: 135 Km / 1:40 Std
  • Ab Bad Tölz: 120 Km / 1:40 Std
  • Ab Salzburg: 65 Km / 1:00 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Vom Parkplatz aus fahren wir zuerst auf dem Fahrweg zurück zur Hauptstraße und biegen dort in den parallel zur Straße verlaufenden Fuß-/Radweg ein. In wenigen Minuten zweigen wir nach einer Brücke rechts ab in den Ortsteil Flecken, halten uns dort links und anschließend wieder rechts. Nun folgen wir der Beschilderung zur Buchensteinwand (Kammbergalpe / Buchensteinwand, Weg 220). Die gut ausgebaute Forststraße führt in zahlreichen Serpentinen nach oben, zwischendurch weisen an einigen Gabelungen Schilder immer den richtigen Weg an.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Fieberbrunn - Sporthotel Fontana
© https://www.panomax.com

Fieberbrunn - Bikepark, Streuböden Talstation (836m)
© https://www.panomax.com

Fieberbrunn - Streuböden Bergstation
© https://www.panomax.com

Galerie:




Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit