Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Das sind die Gewinne - Weihnachtsrätsel 2024

Die letzten Gewinner

429: ?
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Montagsrätsel Nr. 184

Begonnen von Martl, 17.12.2007, 16:54

Gamsei

Aus dem Weg zur Lamsenspitze muss man doch über die Turnerrinne. Ich hab das zwar noch nie probiert, aber warum sollte man einen Berg nicht "hochturnen".
Ergo:
1. Turnerrinne     (das gehts lang)
2. Lamsenspitze  (da soll hin)
3. Gramei           (da geht´s los)

Mein Tipp für heute.

Schönen Abend noch

MANAL

Dann hier mein Angebot für heute:

Ich bleib beim Klettersteig und dem Brudertunnel, biege aber dann heute nach links ab auf den Hochnissl. Ist eh die schönere Route weil's ned so überlaufen ist und der Weg insgesamt auch anspruchsvoller ist  :D

Martl

So liebe Rätsler,
jetzt will ich euch nicht mehr länger auf die Folter spannen und die Lösung bekanntgeben:

Gesucht sind, wie Steff als erster vollständig geschrieben hat
Zitat von: steff am 19.12.2007, 15:39
... dann könnte es sich um die Lamsenjochhütte, (wo man übernachtet) den Lamsentunnel (Weg) und Lamsenspitze (Ziel) handeln  ???

also die Begriffe:

Lamsenjochhütte
Lamsentunnel (bzw. Brudertunnel)
Lamsenspitze

Als erster hat ja Gamsei die richtige Gegend erkannt, kurz dannach auch Manal. Ich muss sagen, ihr seit halt richtige Profis. Mein Respekt.
Der Steff hat aber als erster die Gunst der Stunde genutzt & eben alle drei Begriffe vollständig genannt.

Deshalb ist meiner Meinung nach Steff als Sieger zu küren, falls ihr (auch Christian M.) damit einverstanden seit.

Herzlichen Glückwunsch, Steff  :)

Ich hoffe es hat ein bißchen Spaß gemacht, auch wenn das Rätsel am Anfang vielleicht etwas zu verwirrend war. Dannach mit dem 2. Bild wars für unsere Freaks wohl eher wieder zu leicht, weil zu verräterisch.

Gruß
Martl

PS:
Zitat von: Christian M. am 19.12.2007, 17:27
...vielleicht ist "tunneln" der gesuchte Begriff. Es ist ja bekannt, daß gewisse Atome ihren Weg durch "tunneln" zurücklegen können. Zumindest in der Theorie.
......... aber irgendwie kapier ich nicht, was der Martl von uns will?   ???
Christian, so kompliziert wollt ich's gar nicht machen  ;)

steff

Ups, des kimmt jetzt scho überraschend  :o

Da war ja mein Probeschuss ein Volltreffer. Do kennt ma einfach de guadn Jaga - de wo ihr Buffn ned einfach so rumflagga lossn  :D

Aber muß i jetzt des Weihnachtsrätsel machen  ??? Bitte ned. I hoff, Christian, Du host Dir scho was ausdenkt. I dat aber gern des Silvesterrätsel machen, getreu dem Motto "So gschmeidig wie das Jahr begonnen hat, soll es auch enden"  ;D

An scheenan Omnd
Steff

steff

Martl, jetzt muaßt uns nur no des mit der Fortbewegung erklären. Was ist "lamsen"  ???

Gamsei

Zitat von: steff am 20.12.2007, 20:38
Martl, jetzt muaßt uns nur no des mit der Fortbewegung erklären. Was ist "lamsen"  ???

Genau des dat mi au intresira. Mit "Lamsen" hob i gor nix afanga kenna, sonschd häd i glei auf die Lamsenkombi tippt.

Aber auch so herzlichen Glückwunsch an Steff.  Warst halt einfach schneller.

Einn schönes Rätsel Martl, Danke

schönen Abend noch
Dietmar

Christian M.

...ja mei!! Wenn i net gwusst hätt, daß da Martl erst an da Lamsnhüttn war, dann hätt i des Rätsel a richtig lösn kenna. Gwusst hab i die Antwortn nämlich scho.  ;D  Aber in die Regln steht ja drinna, daß ma dann net ratn derf.

Steff, Du suachst da a moi an Preis(nicht an Preissn) aus und i mach des Weihnachtsrätsl. Und Du nachad dann des Sylvesterrätsel.  ;D

Allen an scheens Wochenend und bis Montag nachad.

Gruas.
Christian

P.S. Lamsen is wahrscheinlich wie tunneln. Also ghupft wia gsprunga.  ;)

Martl

Zitat von: Gamsei am 20.12.2007, 20:53
Aber auch so herzlichen Glückwunsch an Steff.  Warst halt einfach schneller.
hoffe du bist mir nicht böse, Gamsei. du warst ja wirklich schon ganz nah dran an der Lösung.

Als Hauptbegriff wollte ich eigentlich Brudertunnel lesen, wobei Lamsentunnel natürlich genauso richtig ist.
Die Zugaben waren dann Lamsenjochhütte & Lamsenspitze.

mein erster Ansatz
Zitatder Hauptbegriff beschreibt eine "bestimmte Art, den Berg raufzukommen"
sollte absichtlich etwas verwirrend wirken, weil ich diesmal keinesfalls wollte, daß mein Rätsel innerhalb 20 Min. gelöst wird (wie beim letzten Mal)  ;D

Ich hab's halt so gemeint, daß man das "durch den Tunnel gehen" als "bestimmte Art" bezeichnet, diesen Berg zu bezwingen.

I woas oiso a ned, wos "lamsen" bedeit  ::) ???

Übringens bin ich selber noch nicht durch den Brudertunnel aufgestiegen  :-[ (nur über die Lamsenscharte). Aber gerade deshalb hat der Tunnel für mich eine besondere Bedeutung, weil ich ihn noch als Ziel vor Augen hab  ;)

Schönen Abend,
Martl

Bergi

Servus Martl,
konnst di aufn Brudertunnel gfrein!
Is a ganz a schena Steig!
Und wia da Manal scho gschrim hod:
nach links aufn Hochnissl weida is a recht fein.
Gruß
Bergi