Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 184

Begonnen von Martl, 17.12.2007, 16:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

... so liebe Rätselfreunde,

dann will ich mich mal wieder an einem Rätsel versuchen, hoffentlich ist's diesmal nicht wieder zu leicht  ;)
Da ich nicht viel Zeit habe, gibt's wieder ein Bilderrätsel (leider kein weihnachtliches)

Gesucht sind drei Begriffe, die direkt miteinander zu tun haben. Es gibt einen Hauptbegriff, die anderen beiden will ich als Zugabe hören/sehen/lesen  ;D

Hier das erste Bild aus der Gegend, der Hauptbegriff beschreibt eine "bestimmte Art, den Berg raufzukommen"

Viel Spaß!


Gruß
Martl

Christian M.

... kann die Schwierigkeit des Rätsels leider nicht genau einschätzen.  :-\

Aber ich denke freie Auswahl aus Kategorie 1 oder 2 ist schon o.k.!  ???   :)

Viel Spass.
Gruss.
Christian

@Martl: Lösungsvorschläge per PM oder direkt ins Forum?

Martl

Zitat von: Christian M. am 17.12.2007, 17:39
... kann die Schwierigkeit des Rätsels leider nicht genau einschätzen.  :-\
ich auch nicht wirklich  ;D
Zitat
Aber ich denke freie Auswahl aus Kategorie 1 oder 2 ist schon o.k.
naja, so kurz vor Weihnachten dürfts auch 3 oder 4 sein  #angel#
Zitat
@Martl: Lösungsvorschläge per PM oder direkt ins Forum?
Es darf/soll direkt ins Forum geschrieben werden, auch gerne vage Vermutungen  :)

Tipps werden folgen ...

  #muassweg#

MANAL

Na dann probier ich mal mein Glück  ;)

Zitat von: Martl am 17.12.2007, 16:54
Hier das erste Bild aus der Gegend, der Hauptbegriff beschreibt eine "bestimmte Art, den Berg raufzukommen"

Wie wäre es mit "kraxeln", zumindest fällt mir das spontan bei dem Foto ein  :)

Zitat von: Martl am 17.12.2007, 16:54
Gesucht sind drei Begriffe, die direkt miteinander zu tun haben. Es gibt einen Hauptbegriff, die anderen beiden will ich als Zugabe hören/sehen/lesen  ;D

Was passt noch dazu?  #gruebel#
- Gipfelhalbe  :D
- absteigen

Irgendwas dabei?  ::)


Christian M.

...Weihnachten ist ja erst am nächsten Montag!  ;)

Uli D.

Ich tippe, dass die Fortbewegung hier nur (?) "Klettern" sein kann - Begriffe dazu: Steig und Bremse oder Set: also
Klettersteigbremse ODER Klettersteigset
PS: müssen die drei Begriffe überhaupt einen einzigen neuen bilden?
Uli

mrs.t.m

... darf ICH eigentlich auch mitraten???   :-[


Ich hab wirklich (noch) keine Ahnung  #gruebel#   - roBergeEHRENWORT !!! 

scrat

also für mich sieht das auch nach einem Kletterfelsen aus.

Als Hauptbegriff würde ich dann auch das Klettern wählen (die bestimmte Art einen Berg heraufzukommen). Dafür braucht man mindestens einen Gurt (meinetwegen auch einen Klettergurt) und ein Seil. Allerdings würde man so noch nicht den Berg rauf kommen, da ohne Sicherungsgerät einem das Seil und der Gurt nicht wirklich nützt.

Es sei denn man klettert es frei. Dann braucht man ja gescheite Kletterschuhe und vielleicht noch Chalk.

So genug der wilden Mutmaßungen. Ich kann ja nur noch morgen mitraten, dann bin ich auf reisen.

Gruß
scrat

Martl

...schön, daß sich schon ein paar getraut haben  :)

also die Lösung hat nichts mit einem oder mehreren "Tätigkeits-Wo(e)rt(ern)" zu tun!
(die "bestimmte Art" kann sich auch in anderer Weise "äußern"  ;))

... und: wir befinden uns im erweiterten roBerge-Gebiet!

bis morgen,
Martl

MANAL

Zitat von: Martl am 17.12.2007, 23:00
... und: wir befinden uns im erweiterten roBerge-Gebiet!

hmm.... wenn ich diese Felsen sehe fällt mir das Karwendel ein. Aber das wäre wohl schon zu "erweitert". Und der Kaiser ist zu sehr mittendrin.  Erstmal völlig ratlos ???

Gamsei

Nachdem ich auch wieder im Lande bin, will doch gleich mal einen Versuch starten. Ganz verstanden habe ich zwar noch nicht was Martl sucht.
Soll das in der Art so aussehen?

Watzmann, Königsee und Hocheck?

oder um Manals erste Idee aufzugreifen:  kraxeln=> Kopfkraxen, Sonneck und Scheffauer.

guats Nächtle mitanand.

Dietmar

Gamsei

Zitat von: Tanja am 17.12.2007, 21:05
... darf ICH eigentlich auch mitraten???   :-[


Ich hab wirklich (noch) keine Ahnung  #gruebel#   - roBergeEHRENWORT !!! 

Ich glaube der Tanja, meinen Segen hast Du zum mitraten.

Martl

Zitat von: Gamsei am 18.12.2007, 00:31
Soll das in der Art so aussehen?
Watzmann, Königsee und Hocheck?
ja Gamsei, das soll in etwa so aussehen - 3 Hauptwörter sind gefragt.

@Manal: das erweiterte roBerge-Gebiet geht durchaus auch z.B. bis zum Karwendel, Zillertal, ect.  ;)

denkt mal dran, daß es auch verschiedene Arten von "Wegen" geben kann.

Hier noch ein Bildchen aus dem gesuchten Bereich


bis bald,
Martl

mrs.t.m

Zitat von: Gamsei am 18.12.2007, 00:32
Ich glaube der Tanja, meinen Segen hast Du zum mitraten.

... ich hab wirklich keinen blassen Schimmer.
Aber die Befangenheit ist doch zu groß  ;)

Huch, das ist ja schon fast ein Rätsel im Rätsel...  ;D

Gruß, Tanja

Gamsei

Also jenseits der Grenze scheint es ja zu sein. Das könnte bei der Lamsenhütte sein, da gibt es auch einen Klettersteig, nur fällt mir der Name gerade nicht ein. Aber der geht oben durch den Lamsentunnel. Aber wie jetzt weiterkombinieren, weis ich auch grade nicht.

steff

Zumindest sama moi in Tirol,

aber was will uns der Martl mit seinen Hinweisen sage  ???  ???  ???

Zitat von: Martl am 18.12.2007, 18:20
denkt mal dran, daß es auch verschiedene Arten von "Wegen" geben kann.

???  I steh no im Woid  :P

MANAL

Zitat von: Gamsei am 18.12.2007, 19:32
Also jenseits der Grenze scheint es ja zu sein. Das könnte bei der Lamsenhütte sein, da gibt es auch einen Klettersteig, nur fällt mir der Name gerade nicht ein. Aber der geht oben durch den Lamsentunnel. Aber wie jetzt weiterkombinieren, weis ich auch grade nicht.


Der Klettersteig geht durch den sogennanten Brudertunnel und wenn ich das Foto mir genauer anschaue liegt Gamsei damit schon sehr gut. Meine heutigen Vorschläge daher:

Klettersteig(en) + Lamsenspitze = Brudertunnel  :)


Zitat von: Tanja am 18.12.2007, 19:12
Zitat von: Gamsei am 18.12.2007, 00:32
Ich glaube der Tanja, meinen Segen hast Du zum mitraten.

... ich hab wirklich keinen blassen Schimmer.
Aber die Befangenheit ist doch zu groß  ;)

Huch, das ist ja schon fast ein Rätsel im Rätsel...  ;D

Gruß, Tanja

Und natürlich darf unsere Tanja auch mitraten, solange die Lösung ned eingesagt wird...  ;)


Einen schönen Abend noch!
Andi

Martl

uui, uui  :o
Gamsei und Manal liegen mit ihren Tipps schon recht gut.

Die 3 Begriffe die ich hören will, wurden aber noch nicht vollständig genannt  #sorry#

Also weiter gehts ...


Gruß
Martl

steff

Also der gesuchte Berg ist sicher die Lamsenspitze. Wenn also ,,lamsen" die gesuchte Fortbewegung ist, dann könnte es sich um die Lamsenjochhütte, (wo man übernachtet) den Lamsentunnel (Weg) und Lamsenspitze (Ziel) handeln  ???

Aber mit der Fortbewegung ,,lamsen" komm i ned klar. I kenn an Loamsiader, aber der braucht für den Klettersteig sicher zu lang und müßte also daher auf der Hütte übernachten ... gäb zumindest wieder einen Sinn  :D

An scheenan Dog
Steff

Christian M.

...vielleicht ist "tunneln" der gesuchte Begriff. Es ist ja bekannt, daß gewisse Atome ihren Weg durch "tunneln" zurücklegen können. Zumindest in der Theorie.

......... aber irgendwie kapier ich nicht, was der Martl von uns will?   ???

Gruss.
Christian