Dummy

geöffnete Loipen Buchtipp: Tiroler Loipen

Autor Thema: Ü60 Tour August  (Gelesen 1344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Ü60 Tour August
« am: 08.08.2021, 18:32 »
noch ohne Gewähr, aber die nächste Ü60-Tour findet voraussichtlich am 18.8. statt.
Tourenvorschläge hier posten!

Offline Wim43

  • roBergler
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
  • Soweit die Füße trugen...
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #1 am: 15.08.2021, 16:44 »
Bin gerne dabei!

Vorschläge:
> Sonnwendwand von Hainbach/Priental mit Einkehrmöglichkeit Hofbauernalm. Ca. 850 hm.
> Trißtmahlnschneid von Innerwald/Priental mit Einkehrmöglichkeit Altkaseralm, Spitzsteinhaus. ca. 800hm

Ciao
wim43

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 706
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #2 am: 16.08.2021, 16:06 »
 #hallo#

nachdem ich am Mittwoch frei habe, könnte ich die Ü60 er mit meiner Anwesenheit beglücken
Zitat
> Sonnwendwand von Hainbach/Priental mit Einkehrmöglichkeit Hofbauernalm. Ca. 850 hm.

 hört sich gut an, auf den südlichen Nebenbergen der Kampenwand war ich noch nie
Alternativvorschlag: Start in Schleching, Klausgraben ist m.E. im  Abstieg etwas lästig steil  #gruebel#
wg Regen Start aus heutiger Sicht  wetter.com  möglichst spät  #wetter1#

RADI

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #3 am: 16.08.2021, 17:42 »
Radi, schön, dass Du auch wieder mal dabei sein kannst!

Ich bitte alle, die sich noch nicht angemeldet haben, dies hier im Forum kurz mitzuteilen, damit wir ggf. Fahrgemeinschaften bilden können, gerne auch mit Wunschziel und ggf. Zeitfenster.

Ich habe gerade bei wetter.com nachgesehen und folgenden Wetterbericht für Aschau gefunden (Stand Montag, 17:35 Uhr):

Zitat
Wie wird das Wetter Mittwoch 18.08.2021 in Aschau im Chiemgau?
In Aschau im Chiemgau sind morgens anhaltende Schauer zu erwarten bei Werten von 12°C. Im weiteren Tagesverlauf bleibt die Wolkendecke geschlossen bei Höchsttemperaturen bis zu 17°C. Am Abend ist es in Aschau im Chiemgau überwiegend dicht bewölkt und die Temperaturen liegen zwischen 14 und 16 Grad. Nachts bedecken einzelne Wolken den Himmel bei Tiefstwerten von 11°C. Mit Böen zwischen 28 und 53 km/h ist zu rechnen.

Deshalb schlage ich vor, dass wir erst morgen (Nachmittag oder Spätnachmittag) eine Uhrzeit vereinbaren.

Offline Bergautist

  • Cirsium palustre
  • roBergler
  • Beiträge: 670
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #4 am: 16.08.2021, 19:48 »
Ich wäre auch gerne dabei, evtl. zu zweit.

Da ich die Sonnwendwand bereits von einer Gratwanderung her kenne, wäre mein Wunschziel diesmal die Trißtmahlnschneid. Von der kannte ich nicht einmal den Namen. :-[

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #5 am: 17.08.2021, 17:45 »
Leider mussten wir die für morgen, 18.8. geplante Tour verschieben. Das Wetter meint es nicht gut. Momentan scheint bei uns zwar etwas die Sonne, aber für Aschau soll es morgen Vormittag regnerisch werden, nachmittags zwar trocken, aber kein Sonne.

Deshalb haben wir jetzt beschlossen, um eine Woche auf den 25.8. zu verschieben. In der Hoffnung, dass uns der Wettergott besser gesonnen ist.

 #schade#

Offline Chtransalp10

  • roBergler
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #6 am: 17.08.2021, 19:43 »
Da hoffe ich jetzt doch, dass ich nicht die Einzige bin, die sich über die Verschiebung auf nächste Woche freut - diese Woche habe ich die Enkel da... aber nächste Woche bin ich sehr gerne dabei!! Ziel egal, beide sind mir vom Gipfel her unbekannt, obwohl ich die nähere Umgebung gut kenne..

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #7 am: 20.08.2021, 22:50 »
Die Ü60-Tour findet kommenden Mittwoch, den 25.8.2019 statt. Außer, das Wetter macht uns wieder  einen Strich durch die Rechnung macht, wonach es derzeit aber nicht aussieht.  :)

Ich wurde von mehreren Personen darauf angesprochen, ob wir nicht einmal ein Ziel im Karwendel auswählen könnten. Hier würde sich, da nicht so weit entfernt wie andere Karwendelgipfel, der Bärenkopf am Achensee anbieten (tolle Aussicht!). Die Fahrtzeit z.B. von Rosenheim beträgt eine Stunde.
Entgegengesetzt der Tourenbeschreibung auf roBerge.de könnten wir auch ab Pertisau mit der Bahn auffahren, dadurch erspart man sich den in der Tourenbeschreibung erwähnten Rückweg zum Ausgangspunkt von 1 Std. 15 Minuten. Das ist aber nur ein Vorschlag, natürlich können wir komplett die Tourenbeschreibung übernehmen.

Als weitere Ziele waren die Sonnwendwand und Tristmahlnschneid (beide im Kampenwandgebiet) im Gespräch.

Ich bitte Euch, dass alle hier im Forum kurz bekannt geben, die dieses Mal dabei sein wollen.
Gebt auch gleichzeitig bekannt: Wunschziel, Personenanzahl, Mitfahrgelegenheit (bzw. Mitfahrwunsch). Dienstag wird dann entschieden.

Vielen Dank!
Reinhard

Offline Chtransalp10

  • roBergler
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #8 am: 21.08.2021, 13:19 »
Da bin ich sehr gerne dabei - mit ist das Ziel egal, ich war noch auf keinem der Gipfel ( allerdings in der Nähe..)
Könnte ab Rosenheim auch 3 Personen mitnehmen, bin aber auch nicht böse, wenn ich eine Mitfahrgelegenheit habe... :)

Ich freu mich!

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 706
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #9 am: 21.08.2021, 20:44 »
So wie´s ausschaut, habe ich Zeit  :laugh:
und das Wetter scheint zu passen, das Ziel auf jeden Fall  #dafuer#
ich würd´ die Tour aus der Beschreibung 1:1 übernehmen, wenn jemand  ( kniebedingt ) die Bergbahn im Auf- oder Abstieg braucht, kann sicher der kleine Umweg zur Seilbahnstation gefahren werden...
komme aus Richtung AÖ, kann also direkt, über Traunstein oder Wasserburg und lt.  Routenplaner sogar zeitneutral über A 94 Münchner Autobahnring A8 und Achenpass fahren und jemand aufgabeln.
(bin allerdings derzeit ohne Pickerl da Salzburg derzeit pickerlfrei erreichbar ist, aber das Wochenticket kann ich mit schon noch leisten....)
RADI

Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1603
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #10 am: 23.08.2021, 10:10 »
Servus

Jetzt schlage ich für den kommenden Mittwoch folgende Tour vor: #mountain#
Start in Pertisau am Achensee. Auffahrt mit der 12er Kopf Bahn (ab 8:30h, alle 15 Min, ca. 19€ Berg und Talfahrt). Gemütliche Wanderung auf den Bärenkopf (560Hm). Rückweg über den Weißenbachsattel. Wer mag kann von hier aus noch aufs Stanser Joch (+300 Hm). Rückkehr zur Bärenbadalm und Brotzeit  #essen1#. Letzte Talfahrt 17:00h.
Man hat vom Bärenkopf einen wunderschönen Blick auf den Achensee und ins Karwendel! #foto2#

Ich bin aber auch für jeden anderen Vorschlag zu haben, wir sollten uns nur heute einigen.

Viele Grüße, Kalapatar

Offline Wim43

  • roBergler
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
  • Soweit die Füße trugen...
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #11 am: 23.08.2021, 11:21 »
Servus,

schließe mich dem Vorschlag von Kalapatar sehr gerne an, würde auch gerne mit jemand mitfahren, da ich kein Pickerl habe (notfalls kauf ich eins).

Bin aber auch für andere Vorschläge (einschl. den meinigen  ;)) offen.
Zur Sonnwendwand: Die Bedenken von Radi bez. des Klausgrabens sehe ich nicht so problematisch. Ich habe ihn eigentlich in guter Erinnerung und es wurde mir von einem Bekannten, der ihn kürzlich gegangen ist, bestätigt. Es gäbe aber auch eine interessante Aufstiegsmöglichkeit von Hainbach, ein Steig, wo man direkt bei der Hofbauernalm raus kommt. Der alternative  Aufstieg von Schleching scheint doch recht lang zu sein?

Allgemein, auf den Hütten in Tirol scheint die 3G-Regel zu gelten, sie wird aber sehr unterschiedlich gehandhabt (auf der Altkaseralm war am vergangenen Samstag ein Nachweis verlangt worden).

Ciao
wim43

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 5051
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #12 am: 23.08.2021, 11:43 »
Servus beinand,

Kalapatars Bärenkopfvariante gefällt mir sehr gut. Erstens war ich da noch nicht oben - die Alternativen habe ich schon öfter besucht - und außerdem hatte ich eh schon überlegt, euch ein Schnippchen zu schlagen und mit der Bahn den ersten Teil zu "bewältigen" , passt einfach besser zu meinen derzeitigen konditionellen Gegebenheiten.  #hihi#

Na dann, freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch und dem Achensee  #hallo#

eli

Offline Bergautist

  • Cirsium palustre
  • roBergler
  • Beiträge: 670
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #13 am: 23.08.2021, 17:03 »
Schon viel gehört vom Bärenkopf, jedoch noch nie droben gewesen. Wenn sich eine Mitfahrgelegenheit ergibt, sind wir wieder dabei! Und wenn ich bis dahin meinen Impfausweis gefunden habe, spricht auch nichts gegen die Bergbahn - sonst muss ich halt gehen! :P

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #14 am: 23.08.2021, 17:05 »
Auch ich bin dabei!

Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1603
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #15 am: 23.08.2021, 18:03 »
Servus

Dann schlage ich vor wir treffen uns am Mittwoch um 9:00h auf dem Seilbahn Parkplatz in Pertisau.
Teilnehmer bis jetzt:
Reinhard, Eli, Radi, Wim, Chtransalp 10, Bergautist x 2, Kalapatar.  Wenn es noch mehr werden, oder ich jemanden vergessen habe, bitte Bescheid geben.  Habe, wie es aussieht noch einen Platz frei. Fragen bitte per PN an mich.
Bitte einen der 3G Nachweise dabei haben, wäre schade, wenn wir z.B. schon an der Grenze einen Teilnehmer zurücklassen müssten.

Viele Grüße,  Kalapatar

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Ü60 Tour August
« Antwort #16 am: 23.08.2021, 19:05 »
Somit sind wir 8 Personen, sofern sich nicht noch heute jemand meldet.

Wir bilden zweckmäßigerweise folgende Fahrgemeinschaften:
1) RADI, Eli
2) Kalapatar, Bergautist, Bergautist2
3) Reinhard, Wim43, Chtransalp

Bitte die 3G-Regel beachten!
Wie Kalapatar außerdem schrieb, treffen wir uns um 9 Uhr in Pertisau auf dem Parkplatz der Bergbahn.

Ich war schon mehrmals auf dem Bärenkopf und kann die Tour nur empfehlen. Vom Gipfel aus genießen wir einen schönen Blick auf den Achensee und ins Karwendel! Das Wetter meint es auch gut mit uns.

 #schoenetour#