MR 401: Das Hoppelpoppel Rätsel
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

MR 401: Das Hoppelpoppel Rätsel

Begonnen von Kalapatar, 09.07.2021, 19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Jetzt steht das neue MR, Nr. 401, an. Puh! Da hat der Eli aber einiges vorgelegt.  :-\ :-\ Und deshalb mal etwas ganz Anderes:

Hoppelpoppel wird sich mancher fragen, was soll denn das? ;) ;)

Wenn man den Begriff googelt, dann kommt ein Berliner Gericht raus aus Bratkartoffeln, Braten, Speck, Schinken und Eiern (hoppeln = landschaftlich, bobbeln = sprudeln, als sich vermischen). Aber was soll denn das jetzt beim MR?
Ganz einfach: Eli hat ein Rätsel gemacht, in dem es darum ging Ausgangspunkt und Ziel der Tour zu erkennen (+ jeder Menge "Charivari Punkte"), Elsie hat sich mit Kapellen in Tirol beschäftigt und Chtransalp 10 mit Mehrtagestouren und Höhenwegen, usw. usw.

Das werfen wir dieses Mal alles in einen Topf. Plumps! Umrühren und fertig ist das "Hoppelpoppel" Rätsel. #essen1# #essen1#

Das heißt wir beschäftigen uns mit einer Vielzahl von "Berg"Themen, da gehören die obigen natürlich dazu, aber ich habe auch Bilder "von ganz früher" rausgesucht, sind zwar von deutlich schlechterer Qualität (das Digitalisieren, ich weiß nicht?) aber manchmal auch lustig (Ausrüstung,....). #hihi# #hihi#
Es geht um eine Vielzahl von Themen: Etwa um Hüttenbrotzeiten, um bekannte Personen (mit manchem G`schichterl), um Botanik und Medizin, natürlich ist auch eine Sagenfrage dabei, und, und, und..... #gruebeln# #gruebeln#
Ich glaube damit können wir eine Vielzahl von Interessensgebieten abdecken und vielleicht auch manche Newcomer zur Teilnahme locken. Zu Preisen etc. später.
Auch die Punktebewertung kommt die nächsten Tage; ich wollte Euch nur mal informieren, ab Montag geht's los.
Und nochmals an alle "Newcomer", ich habe ja das Feedback bekommen, da sind eh immer die gleichen dabei, da habe ich eh keine Chance, .... das stimmt nicht! Traut Euch einfach, wäre ganz toll. #prost# #prost#

So, damit soll es für heute genug sein, lasst Euch überraschen! #vielglueck# #vielglueck#

Viele Grüße und ein schönes Bergwochenende wünscht Euch, #vielspass# #vielspass#

Kalapatar

Kalapatar

So, Morgen geht es dann los mit dem MR 401 #gruebeln# #gruebeln#

Ich werde jeweils um 18:30h (das war der zugetragene Wunsch. Zitat: "Um 18:00h  essen wir immer zu Abend, da komm ich nie zum Zug") ein kleines Rätsel liefern für das es dann Punkte gibt. Und ich habe ja schon gesagt, dieses Mal gibt es  eine Vielzahl von "Kategorien", da ist sicher für jeden etwas dabei.

Ich habe auch vor es relativ leicht zu machen, also kommt es auch darauf an als Erste/Erster zu antworten.
Und nochmals mein Wunsch: Jeder kann sich beteiligen, also traut Euch. Es gibt ja auch wieder ganz nette Gewinne (der Reinhard hat da sicher wieder etwas, das er zur Verfügung stellen kann).  #ueberraschung#

Also dann, bis Morgen! ;) ;)

Viele Grüße, Kalapatar

eli

Servus beinand und guten Morgen  #hallo# #hallo#

zu einem richtig guten Wochenanfang. Serviert uns doch ab heute Kalapatar täglich seine Hoppelpoppel - Jaus`n#essen1#   Christian M. und ich hoffen stark, dass sich möglichst viele roBerglerInnen  daran beteiligen. Verspricht das Rätsel ja nicht nur großen Spaß, sondern auch den einen ( oder gar auch anderen ) Buchpreis. Reinhard organisiert das bestimmt wieder in gewohnt souveräner Weise.  #danke1#

Na dann, wir sind schon sehr gespannt auf dieses sicher sehr abwechslungsreiche und unterhaltsame Montagsrätsel 401 .

Christian M. und eli

Kalapatar

Servus Beinand

Kategorie 1: Brotzeit

Es geht ganz einfach los dieses Rätsel. Jeder kennt sicher die DAV Aktion: ,,So schmecken die Berge!" Eine Vielzahl von Hütten beteiligen sich daran. Es gilt: so lokal und regional wie möglich. Deshalb fangen wir mal mit  dem Essen an: #essen1# #essen1#
Als erstes suchen wir heute eine typ. Almbrotzeit. Vielleicht hilft ja das Bild. 1 Punkt für den, der es als erstes weiß, ein Punkt für den, der mir als 2ter (also ein bisserl warten und nicht vordrängeln, und zwei Bilder von der gleichen Person zählen nicht) ein Bild dieser Brotzeit als PN schickt, und einen 3. Punkt gibt es für den, der weiß welche Besonderheit man dabei in der Ostschweiz oder in Vorarlberg verwendet.
Wahrscheinlich seid Ihr ja ob der Leichtigkeit enttäuscht, aber ich bin ganz bewusst so gestartet, weil ich möglichst viele Leute mitnehmen möchte!

Viel Spaß, Kalapatar #gruebeln# #gruebeln#

Arzterin

Hallo zusammen, dann fang ich mal an und blamier mich wahrscheinlich gleich voll #gruebeln#.
Ist das evtl. die Nahaufnahme von einem Spätzlehobel??
Dann gäbs Käsespätzle #essen1#

Kalapatar

Und der erste Punkt geht an die Arzterin! #prost#
Natürlich ein Spätzlehobel!

Jetzt bin ich mal gespannt, wer die nächsten beiden Punkte absahnt!

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Jetzt hab ich erst gesehen,  dass man keine Bilder per PN  schicken.  Sorry.
Dann einfach  einen Hinweis als PN, dass man ein Bild hat. Der 2te Hinweis bekommt den Punkt.  Muss aber dann das Bild veröffentlichen.

RADI

Hi

Kasnock´n gabs bei uns am WE, sind Reste übrig geblieben, schmecken aber als Arbeitsessen immer noch...

Arzterin

Derf i jetzt wieder, oder is des vordrängelt?

Kalapatar

Du deafst wieder!
Und die Besonderheit in der Ostschweiz,... ist ja nun wirklich leicht!

Viele Grüße,  Kalapatar


Arzterin

Glaub, des is da Surakees.
Der riecht genauso extrem wie der original Berchtesgadener Beieikas #lecker#

Kalapatar

Servus Beinand

Das war aber ein echt holpriger Start, aber wir haben die Brotzeit Kategorie geschafft:

2 Punkte für die Arzterin,
1 Punkt für den RADI

So gestärt können wir heute Abend mal auf eine kleine oder größere Rundtour gehen.

Lasst Euch überraschen, Kalapatar

Kalapatar

Die Preise des MR 401:

Der Gewinner darf sich eines der folgenden Bücher aussuchen:

Erlebniswandern mit Kindern Münchner Berge (2)
https://www.roberge.de/buch.php?id=592

Alm- und Hüttenwandern Tirol Unterland
https://www.roberge.de/buch.php?id=591

Das jeweils 2.Buch wird unter allen übrigen Teilnehmern verlost.

Und, jetzt noch etwas ganz Besonderes:

Der Gewinner erhält zusätzlich ein kleines  RoBerge Geschenk, das ich schon in Auftrag gegeben habe. Mehr dazu, wenn ich es in der Hand halte.

Viele Grüße, heute Abend sind viele Punkte zu ergattern, dran bleiben.

Kalapatar

Kalapatar

Kategorie 2: Rundtour

Nach der Stärkung von gestern, wollen wir heute eine Rundtour starten (dafür gibt's auch 6 Punkte, also aufgepasst). Ausgangspunkt ist Bild 1. Aber da flüchten wir lieber gleich wieder, so ein Auflauf.


Kalapatar

Wir sind nicht im RoBerge Gebiet, noch nicht mal in D. Vielleicht hilft es ja, wenn ich das ganze Bild zeige?

sundance

Sieht stark nach Südtirol aus. Irgendwo bei den Drei Zinnen?

Die Speisekarte kann i leider ned lesen.

Kalapatar

Richtig aber wie heißt diese platzende Hütte?
Ausgangspunkt Rundtour bei den 3 Zinnen!

Maiwanderer

Müsste die Talschlußhütte im Fischleintal bei Sexten sein...

Kalapatar

Maiwanderer, da hast Du natürlich Recht!
Und weiter geht's:


Kalapatar

Unsere Tour startet:

Durchs Bacherntal geht's zur Zsigmondy Hütte, der Zwölferkofel grüßt (Bild). Da bleiben wir heute mal über Nacht. Am nächsten Tag ist es immer noch sonnig, da machen wir doch erst einmal einen Berg hier in der Gegend unsicher: gesucht ist Bild 2.