Hochalm

Autor Thema: Thumseerunde am 08.10.2019

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 162,  Antworten: 0)

Offline BFklaus

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 845
Thumseerunde am 08.10.2019
« Antwort #0 am: Di, 08. Okt 2019, 19:13 »
Kurz hinterm Mauthäusl stellte ich das Auto auf dem kleinen Höllenbachalmparkplatz ab. "So höllisch wird die Tour schon nicht werden", beruhigte ich meine Tochter, "hinter uns läuft nämlich eine Nonne in ihrem Habit" :).
Die bewirtschaftete Alm war bald erreicht - zu spät für ein Frühstück und zu früh für die Mittagspause :(. Der Seewirt war eh für die erste Pause ausgeguckt, den mochte schon Sigmund Freud.
 
01_Höllenbachalm.jpg

Im Rückblick ist die Höllenbachalm vor dem Ristfeuchthorn zu sehen.

Vom Höllenbachsteig aus hat man wunderschöne Tiefblicke auf den Thumsee. Dahinter baut sich der Kranzlstein auf und in der zweiten Reihe Müllner- und Pflasterbachhörndl mit dem Rabensteinhorn.
 
02_Thumsee.jpg


Im Südwesten zoomte ich die zart verschneiten Gipfel der Loferer Steinberge heran.
 
03_Loferer.jpg


Beim Seewirt waren wir die einzigen Gäste auf der Terrasse. Den zahlreichen Touristen war’s einfach zu frisch draußen, die hockten alle lieber drinnen vor dem Kaminfeuer :-\.

Schon am Höllenbachsteig waren die Gewehrsalven vom Schießplatz der Bundeswehr nicht zu überhören gewesen. Die eifrigen Soldaten scherten sich auch nicht um die Mittagsruhe. Als wir dann die Schießanlage auf dem offiziellen Wanderweg passierten, stieg der Lärmpegel bedrohlich an. Die Akustik des engen Talkessels vermittelt den Eindruck, als ob man selbst mittendrin im Kampftrainingsgeschehen sei. Hinweisschilder warnen vor der Begehung bestimmter Seitenwege.
 
04_Schießanlage.jpg

Als Ältester meines Foto-Standorts entschied ich, die Gefahr zu meiden #hihi#.

Die Weißbachschlucht ist derzeit wegen der Winterschäden gesperrt. Wir riskierten deshalb nur einen kurzen Blick :-[.
 
05_Weißbachklamm.jpg


Am Mauthäusl saßen wir dann wieder alleine auf der großen Terrasse ...

roBerge.de

  • Werbung
    •  
Thumseerunde am 08.10.2019
« am: Di, 08. Okt 2019, 19:13 »