Dummy

Autor Thema: Vorderes Sonnwendjoch (Rofan) am 28.08.2019  (Gelesen 776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Vorderes Sonnwendjoch (Rofan) am 28.08.2019
« am: 29.08.2019, 10:22 »
Gestern war nochmals eine Bike&Hike-Tour an gesagt, diesmal auf das Vordere Sonnwendjoch im Rofan.

Anfahrt auf der Inntalautobahn bis nach Kramsach. Vom Wanderparkplatz Grünsbach bis zur Bayreuther Hütte 1030 Höhenmeter Auffahrt mit dem E-Bike. Grundsätzlich sei gesagt, dass man für die Tour als Wanderer viel Zeit einplanen muss, der Aufstieg zur Bayreuther dauert allein schon 3 Stunden. Zudem sollte man die Kondition für 1700 hm mitbringen.

Von der Hütte ging es auf dem mir bisher unbekannten Steig weiter dem Gipfel entgegen.
Der Weg ist aussichtsreich, nie ausgesetzt, enthält keine Schwierigkeiten, nur die letzten 10 Minuten vor dem Gipfelplateau ist ein Drahtseil angebracht, das ich aber nicht benötigte. Noch 20 Minuten zum Gipfel:

 
IMG_20190828_140603.jpg



Das Bild zeigt ungefähr die unteren zwei Drittel des Aufstiegs von der Bayreuther Hütte. Die Gebäude am Beginn des Weges zeigen die Bergalm, die Bayreuther Hütte wäre rechts daneben hinter dem Fels.

 
IMG_20190828_134339.jpg


Den Gipfel kannte ich schon vom Aufstieg ab der Erfurter Hütte, er ist groß und flach.
Gipfelblick, von rechts: Sagzahn (der "Hügel" links der Schafherde), Rofanspitze, ganz links Hochiss

 
IMG_20190828_134211.jpg


Blick von der Bayreuther Hütte ins Alpbachtal, rechts das Zillertal:

 
IMG_20190828_155015.jpg



Etwas Statistik:

1691 Höhenmeter (davon 1030 mit E-Bike)
21 km insgesamt
Auffahrt zur Hütte 1 Std. 25 Min., Abfahrt 35 Min. (!)
Aufstieg ab Bayreuther Hütte 1 Std. 45 Min., Abstieg 1 Std. 30 Min.

Wetter: trocken, dunstig, ins Zillertal konnte man kaum blicken. Erst während des Abstiegs kam die Sonne so richtig zum Vorschein

Wenig los:
Beim Aufstieg ab der Hütte nur zwei Wanderinnen angetroffen, die mir vom Gipfel entgegenkamen, am Gipfel zwei weitere Wanderer angetroffen
Bayreuther Hütte geöffnet, drei Gäste
Bergalm Vormittag geschlossen, nachmittag bei meiner Rückkunft keine Gäste

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/

 
wrapmap6.jpg

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 29.08.2019, 10:22 »