Dummy

Autor Thema: Vorsicht: Aus GPSies wird AllTrails  (Gelesen 1595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergautist

  • Cirsium palustre
  • roBergler
  • Beiträge: 518
    • Brombas Berge
Vorsicht: Aus GPSies wird AllTrails
« am: 27.07.2019, 17:05 »
Habe mich schon früher über GPSies geärgert, weil die für eine simple Formatumrechnung (zB GPX in KML) plötzlich eine Registrierung haben wollten. Außerden war mir damals nicht klar, was die mit hochgeladenen Träcks so anstellen. Aber es kommt noch schlimmer:

Laut

https://heise.de/-4479800

wurde GPSies von einer US-Firma aufgekauft. In der Folge sollen dann viele schöne Funktionen nicht nur anmelde-, sondern auch kostenpflichtig werden. Ganz zu schweigen von den Datenschutzimplikationen auf US-Servern. Also bringt eure Daten rechtzeitig in Sicherheit! Zum Glück konnte ich den Hochstaufen-Träck noch ohne Anmeldung runterladen!

Offline cantullus

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Re.: Vorsicht: Aus GPSies wird AllTrails
« Antwort #1 am: 28.07.2019, 13:23 »
Das sieht sehr übel aus bei AllTrails.
Die Streckenplanung ist völlig undurchsichtig, mir scheint, man kann nur noch bestehende Tracks miteinander verknüpfen. Freut vielleicht Klick-Enthusiasten, aber mich schreckt das ab.
Download der GPX-Datei geht nur noch mit Abo, damit ist dieser Dienst für mich gestorben.

Offline rennschnecke

  • roBergler
  • Beiträge: 651
  • Geschlecht: Männlich
Re.: Vorsicht: Aus GPSies wird AllTrails
« Antwort #2 am: 28.07.2019, 21:21 »
Das sieht sehr übel aus bei AllTrails.
Die Streckenplanung ist völlig undurchsichtig, mir scheint, man kann nur noch bestehende Tracks miteinander verknüpfen. Freut vielleicht Klick-Enthusiasten, aber mich schreckt das ab.
Download der GPX-Datei geht nur noch mit Abo, damit ist dieser Dienst für mich gestorben.

Muss ich erst einmal voll und ganz zustimmen.
Zum Glück gibt es einige Alternativen auf dem Markt, auch wenn die meisten davon auch nicht ganz kostenfrei sind.
Wer hat denn Erfahrungen, die er hier wieder geben könnte, denn ich glaube, dass hier doch der eine oder andere robergler sich eine Alternative suchen wird?

Viele Grüße

rennschnecke

Offline cantullus

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Re.: Vorsicht: Aus GPSies wird AllTrails
« Antwort #3 am: 28.07.2019, 23:47 »
Eigene Routen kann man wohl bald wieder kostenlos herunterladen und das alte Gpsies bleibt wohl noch eine Zeitlang verfügbar.
Aber ich fürchte, das Geschäftsmodell, die Ausführung auf der Site und die Unsicherheit, was mit den Daten passiert, werden viele Nutzer abschrecken.

Alternativen gibt es immer nur für Teilbereiche, komoot ist gut, wenn Tracks nachträglich bearbeitet werden sollen, Locus Maps hat nix für PCs, Dianacht hat leider eine hohe Zugangsschwelle und wirkt so finster 😎