Hochalm

Autor Thema: Um den Untersberg mit "Thumsee Brennt!"

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 169,  Antworten: 0)

Offline Kalapatar

  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 733
Um den Untersberg mit "Thumsee Brennt!"
« Antwort #0 am: So, 21. Jul 2019, 10:29 »
Servus Beinand

Heute war ein besonderes Ereignis angesagt. Doch von vorne:

Gestartet sind wir früh morgens am Thumsee. Mit dem Bike nach Bad Reichenhall und am Tauern Radweg weiter nach Grossgmain (sehenswerte Wallfahrtskirche). Dann zweigt rechts einmal die MTB Runde „Um den Untersberg“ ab. Es geht über Grödig nach Marktschellenberg. An der Kugelmühle (Almbachklamm) gab es erst einmal eine Brotzeit. Es war recht heiß und die Speicher mussten aufgefüllt werden. Von hier über Berchtesgaden (Watzmannblick) und schweißtreibend nach Bischofswiesen hoch. Zwischen Lattengebirge und Untersberg durch, mit Blick auf die Steinerne Agnes, zurück nach Bayerisch Gmain und in Bad Reichenhall wieder rauf zum Thumsee. Die Strecke ist nicht allzu schwierig, aber wir hatten uns mal wieder einen sehr heißen Tag ausgesucht, sodass dazwischen nochmals eine Trinkpause an einem Supermarkt eingelegt wurde.
Es geht meist auf guten Radwegen entlang, diese führen aber oft par. zur Bundesstraße, also das Naturerlebnis kommt definitiv zu kurz.
Am Thumsee ging  es dann erst einmal ins Wasser, der Schweiß und Dreck sollte weg gewaschen werden (20°C). Nun ich bin kein „Wassermensch“, war aber auch drin.
Um 20:00h startete dann das Konzert der Bad Reichenhaller Philharmonie vor der Kulisse des Predigtstuhls (Dirigent Christian Simonis). Nach ca. 2h begann anschließend das Feuerwerk. War ganz toll anzusehen, die geben sich eine große Mühe. Unterlegt wurde das Feuerwerk wieder mit klassischer Musik.
Dann am Schluss noch die Zugabe, Walzer und Jacques Offenbachs Can-Can waren geplant, aber da braute sich ein Gewitter zusammen und deshalb musste niemand das Tanzbein schwingen. Wir kamen aber noch ziemlich trocken zum Auto.
Ein ausgefüllter Tag fand einen schönen Ausklang!

Statistik: 67km, 620Hm

Vielleicht gewinne ich ja etwas: "Kennwort Kulturwandern"

Viele Grüße, Kalapatar

roBerge.de

  • Werbung
    •  
Um den Untersberg mit "Thumsee Brennt!"
« am: So, 21. Jul 2019, 10:29 »